Router transformator zerstört :P

Timmey92

Commodore
Moin Leuts!

War schon lange Zeit stiller Mitleser, aber da mein Vater jetzt den Trafo von unserem Router ( Speedport W700V ) zerstört hat, hab ich entschlossen mich von nun an hier auch zu beteiligen ( vorallem da ich grade eure hilfe brauche :) )
Das ganze ist beim Staubsaugen passiert ... zack ist der Trafo gegen die Heizung geflogen und in seine Bestandteile zerbröselt.
wusste jetzt nicht in welches forum das gehört ... und da das hier am ehesten was mit netzteilen ( und gehäusen ^^ ) zu tun hat ... hab ichs mal hier rein gepostet.

AC/DC Adaptor
Input : 230V @ 50Hz
Output : 12V @ 1,2A - / +

momentan hab ich einen Trafo mit nur 800mA output ... ist das irgendwie gefährlich?? ( funktionieren tuts, aber kann das irgendwie durchbrennen oder in flammen aufgehen ? )
Wenn ja, wo könnte ich mir denn einen ersatz besorgen?
Conrad, Media Markt? haben die sowas?

hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
BloodHunter2k8

Zuletzt bearbeitet:
generell ist es egal wenn ein trafo mit weniger output verwendet wird, entweder der router geht an oder er geht eben nicht...

nur bei einem trafo mit einem höherem output als der hersteller vorschreib kann ev. zu einem durchbrennen oder ähnlichem führen.

für einen ersatz vielleicht auch mal direkt in dem telekom laden nachfragen.

Die sicherste Lösung ist es, beim Hersteller ein neues Netzteil zu bestellen. Das kann aber recht aufwendig und teuer werden.
Mit einem 800mA Netzteil hättest du eine 50% Überlastung. Versuch das bitte nicht einzusetzen!
Bei Conrad müsstest du eigentlich etwas passendes finden, ich würde dir aber erstmal zu einer Nachfrage beim Herstellersupport raten.

hatte das gleiche Problem auch mal und keinen ordentlichen Ersatz gefunden unter 20 € deshalb hab ich mir bei ebay einen neuen (700v + Netzteil) für 24 € ersteigert.

Edit: ich les grad "vom Hersteller" - die wollen 38 € dafür haben.

Hatte das Problem bei einem Kunden. Bin zum T-Punkt gegangen und habe Ersatz bekommen 10 EUR hat das gekostet.

@Leon
10 € ? Wow - ich war im T-Punkt hier bei uns und die wollten 38 ?

sollte sich der Preis auf diese 10 € geändert haben kannste meinen ebay Vorschlag natürlich vergessen.

Häng den Router im Gehäuse an die 12Voltschine vom Netzteil das geht hat n Kumpel auch so gemacht der klebt an der innenseite vom Tower.....seit bestimmt nem Jahr

ok danke für eure hilfe :)

werde mrogen mal zum t-punkt fahren und einen kaufen ... muss ich ja nicht bezahlen :P
und wenn sich mein vater über den preis ärgert, sag ich das es sowieso seine schuld ist *gg*

@ Insanic : Es ist nicht egal, einen Trafo mit geringerem Output zu verwenden. Der wird überlastet und brennt durch.
Ein Trafo mit mehr Output, also mehr Ampere, aber nicht mehr Volt, kann immer verwendet werden, da der Router nur so viel Strom zieht, wie er braucht.

Die Voltzahl, also 12V, muß immer stimmen aber Ampere kann ruhig höher sein, nur nicht weniger, dann qualmts unter Umständen.

Würd mal bei Conrad nach einem 12V Steckernetzteil schaun. Die haben so was. Die 38€, die der Hersteller oder der T-Punkt wollen sind absolut überteuert. 10 - 15€ ist normal.
Aber nicht nach nem Trado sehn, das ist ein komplettes Netzteil mit Gleichrichter. Aus einem Trafo kommt Wechselspannung und das kann der Router nicht ab.

ich halte dem verkäufer einfach mein kaputtes teil vor die augen und dann wird er mir schon zeigen was ich brauche xD
die haben ja so nen motto das es eine 1 : xxxxxxx chance gibt das man nicht findet was man sucht ...
mal sehn obs stimmt :P

Insanic schrieb:
generell ist es egal wenn ein trafo mit weniger output verwendet wird, entweder der router geht an oder er geht eben nicht...

stichwort überlast. der trafo is in null komma nix durch ;)

nur bei einem trafo mit einem höherem output als der hersteller vorschreib kann ev. zu einem durchbrennen oder ähnlichem führen.

bullshit ;)
es ist absolut egal, ob der neue trafo mehr strom abgeben kann, die ausgegebene spannung muss passen, der router zieht so viel strom wie er benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
stichwort überlast. der trafo is in null komma nix durch ;)

bullshit ;)
es ist absolut egal, ob der neue trafo mehr strom abgibt, die ausgegebene spannung muss passen, der router zieht so viel strom wie er benötigt.

Es ist egal, ob der Trafo mehr Strom abgeben KANN.

danke wurde korrigiert :P
war wohl noch etwas früh :D

so hab jetzt einen 12V, 2A besorgt ... läuft alles gut :D
danke für eure hilfe

edit : im T-Punkt hatten die sowas garnicht ... komisch :S

Zuletzt bearbeitet:
So sind die halt in den T-Points. Die wissen teilweise garnich was abgeht.
Wollte mir Donnerstag einen neuen Web&Walk Stick holen. Da meinte der Typ im Laden doch glatt das in ALLEN Shops in Köln der Stick ausverkauft sei.

10 Minuten Strassenbahn fahrt in die City und ich hatte Ihn :O