Router und Switch

scotch

Cadet 4th Year
hey,
ich möchte hinter meinem dsl modem einen router hängen mit switch funktion. oder auch mit integriertem modem und das modem vom provider (alice) weglassen.
es sollen 3 rechner angeschlossen werden. was könnt ihr mir da empfehlen? eventuell was von netgear? was sagt ihr hierzu?
vielen dank euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine Router kaufen, der ein intigrites Modem hat. Ich weiß nicht, ob die Geräte von AVM mit Alice funktionieren, aber wenn ja dann empfehle ich dir die FritzBoxen. Diese sind wirklich sehr gut und bietet alles was du brauchst! Die 7270 ist das neue Flaggschiff, aber die etwas ältere 7170 ist auch sehr gut!
Such dir am Besten einen auf der Homepage raus www.avm.de

Gruß Carlos

Seitdem ich DSL 16000 habe, neige ich eher dazu, von den AVM Geräten abzuraten. Sofern Du nicht auch die Telefonanlagenfunktion nutzen willst, haben die genannten 7170 und 7270 eh viel zu viel Schnickschnack.
Ein sehr gutes und in dieser preisklasse unerreichtes Gerät ist der hier. Geht es um die reine Routerfunktion, kann ihm kein anderes gerät dieser Preisklasse das Wasserb reichen. Das ADSL Modem arbeitet auch sehr stabil, deutlich besser als die AVM Gurken.

Mr. Bolivia schrieb:
Also ich würde eine Router kaufen, der ein intigrites Modem hat. Ich weiß nicht, ob die Geräte von AVM mit Alice funktionieren, aber wenn ja dann empfehle ich dir die FritzBoxen. Diese sind wirklich sehr gut und bietet alles was du brauchst! Die 7270 ist das neue Flaggschiff, aber die etwas ältere 7170 ist auch sehr gut!
Such dir am Besten einen auf der Homepage raus www.avm.de

Gruß Carlos

so viel geld wollt ich eigentlich nich ausgeben dafür. worin liegt´n der vorteil wenn nen modem integriert is? gibts einen außer das man das alte modem nich mehr brauch?

Nein, einen weiteren Vorteil gibt es nicht.
Hol dir einen X-beliebigen Router ohne Modem und schliesse ihn an dein vorhandenes Modem an.
Der RP614 ist auch OK.
Wenn man mächtig viele Einstellungen machen möchte, ist zwar immer ein Linksys angesagt (wegen der versch. Firmware-Versionen), aber um drei Rechner ins Netz zu bringen muss man nichts besonderes haben (sofern man es nicht will).

uwe-b schrieb:
Nein, einen weiteren Vorteil gibt es nicht.
Hol dir einen X-beliebigen Router ohne Modem und schliesse ihn an dein vorhandenes Modem an.
Der RP614 ist auch OK.
Wenn man mächtig viele Einstellungen machen möchte, ist zwar immer ein Linksys angesagt (wegen der versch. Firmware-Versionen), aber um drei Rechner ins Netz zu bringen muss man nichts besonderes haben (sofern man es nicht will).

was ich bis jetzt eben im netz gelesen hab kommt der RP614 von netgear aber gar nich gut weg. er ist zwar für ca 25€ günstig aber was vernünftiges möcht ich schon. denn geb ich doch lieber mehr aus.
was könnt ich denn z.b. bei dem Linksys für einstellungen machen? was kann man da einstellen? :rolleyes:

wenn es ne fritz box wird dann wohl diese: FRITZ!Box 2170 ... kostet zw. 70 und 80€.

Die Fritzboxen sind nicht verkehrt, nur zicken sie bei schlechten Leitungswerten etwas rum.
Aber an den Boxen kann man normalerweise auch ein externes (also das vorhandene) Modem anschl.
Und was heisst "kommt nicht gut weg"?
Was willst du denn machen?
Für den normalbetrieb wird auch dieser Router ausreichen.
Bzgl. der Einstellungen beim passenden Linksys kannst du dir z.b. mal die tomato-Firmware anschauen.
Ob du diese ganzen Möglichkeiten braucht, kann ich nicht sagen.

also in erster linie gehts mir um die firewall also die sicherheit und das ich 3 rechner anschließen möchte. diese sollen in einem netzwerk dann verbunden sein. außerdem sollte es bei dem gerät mit alice (16000) keine probleme geben. das sind eigentlich die anforderungen die ich an son teil stell.
wenn ich aber z.b. mehr von der fritzbox hab langfristig gesehen z.b. würd ich auch mehr ausgeben.

Hi, laut Alice soll (muss) man das gelieferte DSL-Modem benutzen, um Probleme zu vermeiden. Gerade die oft genutzten Fritzboxen sollen in Verbindung mit Alice zu sporadischen Verbindungsabbrüchen führen.

In der Theorie sollte man einen Router mit DSL-Port problemlos hinter das Alice-Modem hängen können, in der Praxis hat das bei nem Versuch bei nem Kollegen aber nicht geklappt.

Man kann das Modem auch nicht ansprechen, um es zb über Web zu konfigurieren, dieses Alice-Teil ist ne echte Blackbox!;) OK, haben die wohl extra so gemacht, keine daus die wild rumklicken und dann deren Support belegen.;)

Aber es gibt bei Alice (zumindest bei der Bestellung) eine Option "WebtoGo", hinter dem sich ein WLAN-Router verbirgt, man muss ihn aber für einmalig 30 € mieten. Und ob das Teil dann auch ein Modem besitzt..... ka.

Ich bin grad auch auf Alice umgestiegen und hab die Option gewählt, mal schauen was das so ergibt

Bei den Anforderungen würde ich den rp614 nehmen.
Bzgl. der Firewall nehmen sich die normalen Router nichts.
Und für die Geschwindigkeit ist ja das Modem zuständig, welches du ja bereits besitzt.
Auf "langfristig" würde ich nicht gehen. Z. Zt. scheinst Du ja nichts "besonderes" vorzuhaben.
Wenn das Thema mal aufkommt, gibt es dann auch bessere Geräte zum halben Preis (wie es bei der IT halt üblich ist).

uwe-b schrieb:
Bzgl. der Firewall nehmen sich die normalen Router nichts.
Bezüglich der Firewall nehmen sich die Geräte sehr viel. Da das Filtern durch eine Stateful Inspection Firewall recht viel Rechenpower verlangt, sind gerade Billiggeräte mit meist wenig Speicher und relativ langsamen Prozessoren eher nicht zu empfehlen.
Zum Thema RP614 und Alice gibt es z.B. hier einen interessanten Bericht.

vorrangig gehts mir ja auch um die firewall...also um den schutz. wie kann man die bei den avm, netgear und Linksys geräten vergleichen?
welche sachen können dadurch eigentlich mehr geblockt werden als man mit den firewalls z.b. mit ZoneAlarm oder mit der firewall von windows kann. windows firewall, zonealarm oder welche auch immer sollte man ja trotzdem auch habe ne?

die berichte bei alternate hatte ich auch schon gesehen. deshalb bin ich ja auch erst von dem netgear RP614 abgekommen. gibt viele leute die damit probleme haben...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Alles was von außen kommt wird geblockt durch einen Router, erst wenn Du von innen eine Verbindung anstößt wird die auch eingerichtet. Das macht der Router von sich aus, ohne das Du die integrierte Firewall überhaupt angefasst hast. Die Firewall ist nur dafür da um das NOCH restriktiver zu machen, also nur bestimmten Rechnern eine bestimmte Aktion nach draußen zu erlauben. Die lustigen PF erlauben Dir nur noch zusätzlich die Verbindungen die von Dir aus nach außen gehen einzuschränken. ABER die Router-Funktionen können (i.d.R.) nicht einfach abgeschaltet werden, was bei PF immer möglich ist, Software-Funktionen sind so einfach zu manipulieren. Weiß gar nicht wozu die noch jemand einsetzt^^

Sicherheit kommt dann nur noch von Brain 1.0. Denn Du musst jetzt die Schädlinge per Klick, das ansurfen dubioser Webseiten oder das Laden zweifelhafter Software aus dem Netz einladen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd mir jetzt wohl den RP614 von netgear oder den AG241 (Annex B) von linksys holen.

bin dann aber noch auf das gerät gestoßen...is das ne ältere version? HIER

edit

hab noch mal ne frage zu den o.g. geräten. gibts bei einen der geräte probleme bei 16000 leitungen (Alice)?

Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Wenn du einen Alice Anschluss ohne Telefonanschluss hast, dann geht wohl fast jedes ADSL2+ Annex B Modem (onlinekosten.de/forum).
Solltest du aber einen Alice-Telefonanschluss besitzen, dann ist das Sphairon angeblich unbedingt nötig.
Als Router inkl. Switchmodul empfehle ich dir auch den WRT54GL.

das WRT54GL gerät is ja auch bestimmt nen gutes teil aber ich hab eigentlich gar keine lust da irgendwas umherzustellen. ich will nur sicher und schnell ins internet gehen. darum ist es mir wichtig das ich nich aufeinmal nur ne 6000er leitung hab obwohl ich 16000er hab....und wie gesagt die sicherheit.
hab ab und zu schon mal gelesen das die geschwindigkeit deutlich drunter gelitten hat bei einigen routern. wie siehts denn da beim RP614 aus?

Genau um Sicherheit gehts ja bei der Empfehlung von dem Linksys WRT54GL!
Mein Router hat ne aktuelle Uptime vom 287 Tagen und ~17 Stunden, stabiler gehts gar net.
Und viel umstellen musste da nicht, ein Hacken rausmachen im Webinterface, und schon ist das WLAN deaktiviert.

Das Router die Geschwindigkeit von 16.000 auf 6.000 reduzieren sollen, hab ich persönlich noch nie gehört!

Zurück
Oben