Router und Switch

Labtec schrieb:
Das Router die Geschwindigkeit von 16.000 auf 6.000 reduzieren sollen, hab ich persönlich noch nie gehört!

nein das war ja auch übertrieben ;) ich wollt ja bloß wissen ob das bei den genannten routern ein problem sein kann.

bei den Linksys gibts ja verschiedene varianten...was is da das richtige? :(das schon genannte WRT54GL? worin unterscheidet es sich zu den anderen WAP54xx? mannchmal steht auch noch die DE oder EU dahinter. was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "GL"-Variante ist für den Betrieb mit anderer Firmware, die auf Linux bassiert(deswegen das "L") freigegeben, ohne dass man die Garantie des Herstellers verliert.
 
wie aber um firmware zu ändern muß ich aber nich mit linux ändern oder? :rolleyes:
und die GS variante? (SpeedBooster? was ist das?)

was is mit DE und EU gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auskennen musst du dich mit Linux nicht wirklich, gibt massig openSource Firmwares genau für die Router. Hier mal ein paar Auszüge, was es alles gibt.
- DD-WRT, OpenWRT, FreeWRT, Tomato, HyperWRT, usw .... da gibts massig verschiedene.

"SpeedBooster" ist die Technologie für WLan, das man die Übertragungsgeschwindigkeit von 54Mbit auf 108Mbit erhöht, also für dich uninteressant.

Der unterscheid der EU und DE Variante beschrenkt sich glaube ich nur auf die Sendeleistung der Wlan, aber das ist eh uninteresannt, da du die Sendeleistung mit einer anderen Firmware von 1-251 mW selber einstellen kannst, wie du willst!
 
Nachdem ich jetzt eine Woche lang ausgiebig verschiedene Router getestet habe, betreibe ich gegenwärtig einen Speedport W700V von der Telekom. Da es mir vor Allem um die Qualität des integrierten Modems ging, ist die Wahl auf den gefallen, er hat das mit Abstand beste. Kein Wunder dank Infineon ADSL Chip.
Der Linksys WAG200G, den ich auch zum Testen hatte, hatte auf Dauer wie viele Geräte mit TI ADSL Chip so seine Probleme mit der Leitung. Die Leitungsdämpfung war doppelt so hoch wie beim W700V, der Signal-Rausch Abstand im Upstream dagegen nur halb so hoch. Das spricht entweder für eine Fehlanpassung des Chips (Hardwareproblem) oder eine Fehlprogrammierung in der Firmware. Außerden neigt er unter hoher Last (Downloads 2er Clients gleichzeitig von schnellen Servern) am DSL 16000 Anschluß zu Abstürzen. Interessanterweise trat das Problem mit den Leitungswerten nicht sofort auf. Dafür sinkt im Laufe der Zeit die verfügbare Uploadgeschwindigkeit wegen der schlechten Leitungswerte.
Meine alte Fritz! Box 7170 lag in der Leitungsqualität deutlich über dem Linksys und deutlich unter dem W700V.
Ein testweise installierter Bintec R232bw lag in etwa auf dem Niveau der AVM Box, hat dafür eine unerreichte Featurevielfalt in Sachen Netzwerkkonfiguration und ist auch durch wahre datenfluten nicht aus der Ruhe zu bekommen. Allerdings ist er, entsprechend seiner Zielgruppe, deutlich teurer.
In Sachen Preis/Leistung und Betriebssicherheit am DSL 16000 Anschluß geht der Punkt also ganz eindeutig an den W700V, sofern die aktuelle Firmware installiert ist.
Gemessen wurden die Leitungswerte jeweils direkt mit dem ADSL Server.
 
hallo leute ich komme mit internet explorer 7 nicht mehr ins internet rein (seit windows update) und kann mich auch nicht mehr in den router einloggen via ip adresse ......kann mir bitte jemand helfen ?
 
1.) Nicht schreien (d.h. normale Schriftgröße nutzen)
2.) Kannst du die IP des Routers anpingen ?
3.) Anderer Browser probiert ?
4.) Routerreset schon gemacht ? Also ausgeschaltet und dann wieder angemacht ?

Die Bintec r232 Router sind genial, aber wie du leider schon sagtest, sehr teuer.
Das Nonplusultra sind für den Privatanwender entweder Draytek Vigor oder Cisco 800er Router.
Alles über einem Cisco 800er ist etwas kostspielig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben