Router (und Zubehör) Kaufberatung

Midland0505

Lieutenant
Guten Abend, bzw. gute Nacht,
ich bin auf der Suche nach einem geeignet Router für unser Haus. An Wohnfläche haben wir ca. 120-150m². Außerdem sollte man auch noch im angrenzenden Garten (Wlan-)Empfang haben. Dieser beginnt ca. 50 Meter entfernt vom Router (dazwischen ist theoretisch nur Glas) und endet ca. 100 Meter entfernt. Außerdem sollte auch im Keller und im Obergeschoss Wlan empfangen werden können. Hinzu kommt auch noch, dass er zwei Anschlüsse haben sollte für Telefonie (Modemrouter).
Ein weiterer Anspruch ist noch, dass bei meinem PC, der ca. 10 Meter vom Router wegsteht (Laufweg), 100Mbits ankommen. Entweder über WLAN oder über DLAN. (LAN ist leider nicht möglich...)
Ich habe schon mal für alles etwas rausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B071W8R4PS/_encoding=UTF8?coliid=I2K46ORJSW3JFQ&colid=ES8E7HNQ81SK
https://www.amazon.de/dp/B01EX7KNUM/_encoding=UTF8?coliid=I2Y6X97SLWLK0X&colid=ES8E7HNQ81SK
https://www.amazon.de/dp/B00SWI2UUK/_encoding=UTF8?coliid=I1M5OC1HWEX5MA&colid=ES8E7HNQ81SK
Ich freue mich sehr über konstruktive Kritik.
Danke für eure Hilfe!
MfG
Midland0505

PS: Wir sind bei der Telekom und bekommen bald eine 100k Leitung.

Wegen den Ober und Untergeschossen kann ich dir nur sagen das kommt auf die Deckenkonstruktion drauf an.

Bei mir sind es gut gebaute Stahlbetondecken da kommt kein 5 Ghz Signal durch... und selbst das langsame 2,4 Ghz schafft es knapp einen Stock höher aber dann nur mit einem Balken. Daher kann es gut sein das du sogar Access Points aufstellen kannst/Musst.

Im Freien hast du kaum Verluste beim WLAN wenn der Sender nicht gerade im Haus durch 20 Wände muss kommst da noch lässig die 100 Meter weit. ( sieht man auch bei mir da ich die gesamten Nachbar WLAN´s alle noch mit 4-5 Balken empfange aber das eigene Signal kaum )

Der Router wird beim "zentralen Knotenpunkt" stehen. Er steht nämlich genau im Flur bei der Eingangstür. Hinter dieser Glastür ist dann das Treppenhaus nach oben und zu einem alten Keller und gegenüber von der Eingangstür ist die Tür zum neuen Keller (im Flur). Und selbst mit unserem momentan Router (Speedport 504W) kommt im Keller in der letzten Ecke ein bisschen was an. Das Obergeschoss ist kein von uns genutzter Wohnraum. Dort wohnen die Großeltern. Ich würde nur gerne die Möglichkeit haben ihnen wenigstens mal was am Handy zu zeigen, ohne ins Mobilnetz zu gehen. Mit unserem momentanen Router ist es nämlich oben sehr kritisch. Im Flur oben, also genau am Treppenhaus, kommt noch ein bisschen was an, aber dann im angrenzenden Wohnzimmer wirds schon kritisch. Meistens geht dort dann nix mehr...

Nun da wirst mit der Fritzbox auch nicht weiter kommen mit dem Signal ... ein Router mit Aussenantennen ist da sicher besser.

Ich würde eher in Richtung TP-Link gehen. Ich z.B. habe das Vorgängermodell (VR2600v) und bin sehr zufrieden damit.
https://www.amazon.de/dp/B071S9ZK95
Sparst gegenüber der FB sogar ein wenig, sodass der eine oder andere W-Lan Repeater wirder drinnen ist ;)
Finde es ohnehin besser alle Geräte von einem Hersteller zu haben. Aber das ist rein meine Meinung.

Bin irgendwie nicht so Fan von TP-Link. Ich denke da irgendwie immer an Billigkram...

Dann kauf halt alles von AVM.
Fritzbox und 2-4 Powerline WLAN AccessPoints.
FRITZ!Powerline 546E WLAN Set zum Start und dann noch AVM FRITZ!Powerline 546E Einzeladapter wo nötig.
Beim PC dann auch ein 510er oder 546E, je nachdem.

Warum sollte sich den die Fritzbox nicht mit dem TP-Link DLAN Teil vertragen?
Ergänzung ()

Ich denke jedenfalls, dass ich auf jeden Fall die 7590er Fritzbox kaufe. Ich brauche jetzt nur noch Zubehör Beratung außer mir reibt jemand was besseres unter die Nase.

Midland0505 schrieb:
Bin irgendwie nicht so Fan von TP-Link. Ich denke da irgendwie immer an Billigkram...

h00bi schrieb:
Dann kauf halt alles von AVM.

Sagt doch schon alles aus ;)

Bei mir ist es gerade anders herum. Diese überteuerten AVM Produkte kommen mir nicht mehr ins Haus. Hatte auch nur Stress damit.
Jetzt habe ich TP-Link Produkte und bin endlich mal wieder richtig zufrieden. Habe auch in den vergangenen Jahre immer wieder TP-Link Geräte im Einsatz gehabt und war bis ich diese gegen neuere / größere ersetzt habe auch immer zufrieden damit.

Aber jeder wie er möchte :)

Nur weil ich eine Fritzbox kaufe, muss ich ja auch nicht DLAN Adapter usw. von AVM kaufen. Was soll ich jetzt an meinem PC verwenden? Die Asus Wlan Karte, oder den TP-Link DLAN Kram?

Wie wirkt es sich bei dem im Anfangsbeitrag erwähnten DLAN-Adapter aus, wenn man mehrere davon hat? Also ich will 2x1Lan und 2x3Lan. Ersteres ist vom Router zu meinem PC, das zweite vom Router zum Fernseher und paar anderen Geräten. Kommt dann bei mir am PC weniger an? Und muss ich auch drei LAN Kabel beim Router einstecken, wenn ich drei LAN Kabel am Fernseher einstecke?

Ein Stromkabel kann maximal so oder so viel Daten weiterleiten ... das ist bei den meisten Systemen unter Gigabit Niveau am Ende

Und da muss nur ein Kabel vom Router rein und auf der anderen Seite den anderen Adaptern können so viele Kabel raus wie nötig denn es sind Switches die das Stromkabel so belegen wie sie es brauchen und die Daten aufteilen.

Man könnte auch einen Switch am anderen Ende eines DLAN Adapter setzen und aus einer DLAN Verbindung mehrer LAN Verbindungen aufbauen.

Ist es dann theoretisch möglich 2x3Lan zu kaufen, und einmal 1Lan? Also kommen dann am PC (1Lan) und am Fernseher sowie anderen Geräten dort (3Lan) was von dem 3Lan Teil am Router an?

du wirfst mit sachen rum die man nicht verstehen kann ...

was ist denn 2x3 Lan ist das SEX Lan ?

sorry aber etwas eigeninitiative dafür muss schon sein das du das anständig rüberbringst was du willst.

Zeichnungen sind ungemein hillfreich

Zurück
Oben