Router Upgrade (Neukauf)

smeck

Lieutenant
Ich habe aktuell den

TP-Link TL-WR1043ND Ultimate WLAN Gigabit Router (für Anschluss an Kabel-/DSl-/Glasfasermodem, 300MBit/s, LAN, WAN, USB 2.0)​

würde auf jeden Fall etwas neueres holen da dieser bereits von 2013 ungefähr ist .
Ein google speed check hat folgendes ergeben
1765104954073.png

Was würdet ihr so empfehlen? Zum zocken, PVP, Streamen etc. sollte wirklich top sein

...was ist das denn für ein Internetanschluss bei was für einem Provider? Jedenfalls höchstwahrscheinlich keiner, der einen teuren Neukauf rechtfertigen würde.

Oder genauer, was läuft grad nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Goldsmith
@DLMttH DSL bei Telekom.
Kein Glasfaser auch kein Glasfaser geplant

Ein Chatbot sagt mir , mein aktuelles Gerät ist bei meinem Anschluss quasi ein Flaschenhals :D

Chatbots sind keine seriöse Quelle. Für mich sehen die SVDSL-Datenrate realistisch aus. Wenn dann sind nur wenige Mbit mehr möglich, deswegen lohnt es sich aber nicht.

Wie schnell soll den die gebuchte Leitung sein?

Fujiyama schrieb:
Chatbots sind keine seriöse Quelle. Für mich sehen die SVDSL-Datenrate realistisch aus. Wenn dann sind nur wenige Mbit mehr möglich, deswegen lohnt es sich aber nicht.

Mein Gerät ist halt einfach 10+ Jahre alt....
der chatbot empfehlte mir TP-Link Archer AX55

smeck schrieb:
Da fehlt dann aber noch ein DSL-Modem, der TP-Link TL-WR1043ND hat keines. Beschreibe also bitte mal Dein gesamtes Netzwerk und wie Du misst.
smeck schrieb:
der chatbot empfehlte
Willst Du hier eine sinnvolle Beratung oder lieber weiter die KI für Dich arbeiten lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Nochneuhier und Fujiyama
Das Alter deines Router spielt doch keine Rolle, wenn er einwandfrei funktioniert und Du bisher keinerlei Probleme hast, weder mit den Datenraten noch mit etwas anderem.
Ich schließe mich dem meiner Vorredner an, wenn keine Probleme vorhanden sind, die gebuchte Leitung nicht durch eine schnelle ersetzt werden soll, ist eine Neuanschaffung nicht wirklich lohnend aus meiner Sicht!

Don't touch a running system!

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Incanus schrieb:
Da fehlt dann aber noch ein DSL-Modem, der TP-Link TL-WR1043ND hat keines. Beschreibe also bitte mal Dein gesamtes Netzwerk und wie Du misst.

Willst Du hier eine sinnvolle Beratung oder lieber weiter die KI für Dich arbeiten lassen?

Das DSL Modem steht im Keller im Haus . alles gut

Und welches Modem ist es? Nicht dass das Ding der bessere Router wäre.

Bei der Telekom ist das aber eh sinnlos, jedes neue Gerät ist Perlen vor die Säue, da man den schlechten Internetdienst der Telekom damit nicht verbessern kann. Da würde ein Providerwechsel mehr bringen, ganz ohne Geld auszugeben.

Incanus schrieb:

Nein halte eigentlich von Chatbots nicht viel, deswegen hinterfrage ich hier :D

Nun, der benannte TP-Link Router wurde von mir schon mehrfach erfolgreich zum Freifunk-Router umgeflasht, dafür ist er ganz klasse, aber ansonsten setze ich im heimischen Bereich lieber auf eine Fritzbox.
Die ist zwar mit ihrem integrierten Modem meist zu gut ausgestattet, aber es gibt ja auch die 4xxx Boxen ohne Modem.
Also hier mal sehen ob/was Dir gefällt, falls Du einen neuen Router wirklich brauchst.
https://fritz.com/collections/router-fuer-modem

Was hat aktuelle das Modem für einen Connect? Bei einer Fritzbox mit Modem könnte man das sehen, ohne weiß es nur das Modem, kann man das abfragen?

wenn alles läuft gibt es kaum bedarf das gerät zu tauschen

wenn man allerdings in betracht zieht das es seit 2017 kein update mehr gibt
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wr1043nd/#Firmware

könnte man auf openwrt flashen?
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

und wenn du dir das nicht zutraust dann tut es jeder andere aktuelle wlan-router hinter deinem telekom modem genauso.

da du keine konkreten spezifikationen nennst...
hier alles ab 2024 https://geizhals.at/?cat=wlanrout&xf=3334_2024

Oder auch DD-WRT flashen, damit sollten ebenfalls alle Sicherheitsbedenken hinfällig sein.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
alle Sicherheitsbedenken
Die Sicherheit der jeweiligen Hardware wird bei genannten OS auch weiterhin unterstützt bzw gefixt? Ich dachte bis jetzt würde sich das so verhalten wie bei den Custom-ROMs für Smartphones. Software wird gefixt, Treiber für die Hardware hingegen nicht, weil die Hardwarehersteller nicht mehr die Produkte unterstützen.

Zurück
Oben