Router von der Telekom geschenkt bekommen?

Arion

Lieutenant
Guten Morgen,
als ich gestern Nachhause kam, klingelte kurze Zeit später der Postbote mit einem Paket der Telekom. Ich hatte nichts bestellt, nahm das Paket dennoch an und es befand sich ein nagelneuer Speedport W724V Typ B im Inneren.
So fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Kurz vor dem Poststreik erhielt ich einen Brief von der Telekom, dass sie mir in den nächsten Tagen einen neuen Router zusenden wollen da ich auch in Zukunft meinen Anschluss nutzen kann (habe einen VDSL Anschluss und einen 5 Jahre alten W722V gemietet). Es stand auch drinnen, dass der Router für mich kostenlos ist, ich den Router aber innerhalb der nächsten 2 Wochen anschließen soll und bei Bedarf meinen alten Router zurückschicken kann zwecks Entsorgung.

Da ich keinen neuen Router bestellt hatte, wollte ich die Telekom anrufen aber die Wartezeit war mir zu lange, so dass ich nach 2 Versuchen aufgegeben hatte und den Brief wieder vergessen hatte. Ja nun kam doch tatsächlich gestern das Paket an.

Mir stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Router um ein Geschenk handelt oder der neue W724V meinen W722V ersetzen soll und damit das neue Mietgerät ist?
Gestern Abend bekam ich auch die Telekom Rechnung für den August. Auf der Rechnung ist nur mein W722V aufgeführt.

Ich würde nämlich gerne den neuen W724V verkaufen und meinen W722V nochmal gegen einen W724V bei der Telekom austauschen lassen da das WLAN manchmal spinnt. Ist das möglich?

Mietgerät natürlich, um den Router zu kündigen muss du ihn zurück schicken.

Du kannst ihn nicht verkaufen da er Eigentum der Telekom ist.

Quatsch! Die schenken dir sowas nicht einfach so. Das ist nach wie vor ein Mietgerät.

Finde dein Vorhaben ehrlichgesagt sehr dreist und kann darüber nur den Kopf schütteln.

Sei ehrlich und ruf bei denen an was das nun mit dem 2. Router soll und was nun mit dem ersten geschehen soll.

Immer schön, wie die Gier in manchen Leuten deutlich zu Tage tritt ... .

Das Gerät ist natürlich der Austausch für deinen W722V und ersetzt diesen im Rahmen des Mietvertrages. Diese ganze Angelegenheit ist natürlich kostenlos (auch die Mehrkosten einens 724 gegenüber dem 722), da die Telekom hier einfach ihrem Vertrag nachkommt und Dir den vertraglich zugesicherten Anschluß ermöglicht, was mit dem 722 wohl nicht mehr ginge (fehlendes Vectoring und kein komplette generelle Unterstützung bei IP-Anschlüssen).

Nunja, eventuell möchtest du es ja mit direktem Betrug probieren und behauptest einfach Du hättes nie einen 724 bekommen und auf der Rechnung würde er ja auch nicht aufgeführt. Der Gedanke scheint Dir ja schon gekommen bzw. die Tatsache mit der Rechnung hast Du ja messerscharf erkannt ... . Dumm nur, wenn es bei der TK doch intern vermerkt wurde bzw. Du Fernwartung zuläßt und sie erkennen , welcher Router verwendet wird.

Die meisten Leute wären mit dem Service zufrieden und würden es dabei belassen und so sollte es eigentlich auch sein "kopfschüttel" ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendermaßen läuft das: wie oben beschrieben, ist das der Austausch für die in Zukunft notwendige Technologie, vermutlich Vectoring, da der 722V ja schon VDSL gekonnt hätte.
Bei der Telekom erfolgt der Versand mit dem Hinterlegen des neuen Produkts, der Lieferscheinnummer etc. Glaube auch mit der S/N.
Wenn du den alten Router nicht zurücksendest, werden dir doppelte Mietkosten berechnet, sofern du das nicht telefonisch klärst.

Will sagen: es hat ohnehin keinen Wert, wenn das Paket zugestellt wurde. Es ist alles verbucht im System. Die wissen, dass da was ankam, was ankam, und welche S/N es war.
Zudem finde ich das auch wirklich dreist. Und sowieso: die Speedports sind doch nix wert?! Ist ja keine Fritz Box...

...und ich dachte immer, dass die Fälle in den TV Sendungen, ungeschickte, (möchte ja hier keinen persönlich beleidigen, daher habe ich mal das Wort, welches ich eigentlich schreiben, nett umformuliert) Betrüger oder Verbrechen, alle nur gestellt sind
Danke dir, dass ich eines besseren belehrt worden bin ... ;)

Ohje :rolleyes: genau deswegen frage ich ja nach. Der Speedport W722V reicht mir an sich aus. Auf den W724V muss ich nicht zwingend umsteigen. In dem Brief steht nicht ausdrücklich, dass mein alter Router zurückgeschickt werden muss und der neu gelieferte nun als mein Mietgerät registriert ist.

Dann rufe ich sicherheitshalber doch nochmal bei der Telekom an und frage wie es weitergeht.

Danke
Der Betrüger

Ohje genau deswegen frage ich ja nach. Der Speedport W722V reicht mir an sich aus. Auf den W724V muss ich nicht zwingend umsteigen. In dem Brief steht nicht ausdrücklich, dass mein alter Router zurückgeschickt werden muss und der neu gelieferte nun als mein Mietgerät registriert ist.

Nein der reicht dir eben nicht mehr aus: in naher Zukunft wird die Telekom intern deinen Anschluß umstellen, dein alter W722V kann das dann nicht mehr, deswegen bekommst du den W724V!

Arion schrieb:
Ohje :rolleyes: genau deswegen frage ich ja nach. Der Speedport W722V reicht mir an sich aus. Auf den W724V muss ich nicht zwingend umsteigen. In dem Brief steht nicht ausdrücklich, dass mein alter Router zurückgeschickt werden muss und der neu gelieferte nun als mein Mietgerät registriert ist.

Dann rufe ich sicherheitshalber doch nochmal bei der Telekom an und frage wie es weitergeht.

Danke
Der Betrüger

Hast du nicht oben noch geschrieben beim 22er spinnt manchmal das WLAN? Und jetzt bekommst du kostenlos ein (neueres) Austauschgerät und willst es doch nicht haben?

Speedport ist eine abgespeckte firtzbox.

Schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also das der speedport jetzt schlecht wäre kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Für mich kein Unterschied zur Fritzbox.

Und, abseits davon, ist das von der Telekom ne sehr gute Sache. Zumal sie für die Geräte zuständig ist.
Der Service passt einfach.

@xxxx:
Der 724V hat ein besseres Modem als z.B. die 7390. Er ist auch kein schlechter Router.
Er hat natürlich *nicht* alle Funktionen einer Oberklasse FB. Aber nenne mir doch nur einen einzigen, ja nur einen einzigen, Router, der IP Anschlüsse mit AnnexJ oder AnnexB, VDSL mit Vectoring unterstützt und Analoganschlüsse, DECT-Basis und WLAN ac 1,3GHz bietet unter ... sagen wir 100€. Deine 20€ sind schon utopisch, dein geflame ist komplett an der Realität vorbei, und selbst wenn man die VoIP => Analoganschlussfunktion und WLAN ac nicht will, bekommt man für 20€ nicht mal einen Router *ohne Modem*, der einen LAN>WAN und WAN>LAN combined throughput von 140MBit/s (VDSL Vectoring, bei Kabel sind es sogar schon 210 MBit/s) hat.

Du hast keine Ahnung. Aber davon so richtig viel.

*edit: Ich bin Netzwerker btw. Und über Router wirklich informiert ;)
Dir empfehle ich mal: http://www.smallnetbuilder.com/
Da kannst du mal erste Gehversuche mit Routing machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Hust" :) ... .
Archer VR200v von TP-Link, kostet immer mal wieder 99,- bzw. 109,- Euro bei Amazon im Angebot. Ist zur Zeit ein kleiner Geheimtip und ein starkes Stück Hardware von TP-Link für den ersten Gehversuch im Bereich VDSL mit Verctoring und IP.

Tortz allem stimmt es schon, so schlecht ist der 724er nicht. Auf jeden Fall nicht schlechter als eine Fritzbox, welche mit vergleichbaren Anschlüssen eh erst ab 170,- Euro zu haben ist. Da darf man dann auch in Bezug auf die Mehrkosten gegenüber 110,- Euro des Speedports etwas mehr Funktionen erwarten !!! Das Modem ist gegenüber einer Fritzbox sogar richtig gut, einzig das WLAN schwächelt etwas.

Wirklich schlecht ist beim 724er, daß man nicht in der Lage ist zwei IP Nummern sauber zu trennen. Die Anrufliste (z.B. eingehende Anrufe) wird an alle Handteile geleitet und es gibt weitere "Problemchen" wie die Trennung der Voiceboxen (Telekom-Anrufbeantworter). Ich vermute nach mehreren Gesprächen mit der Telekom inzwischen, daß dies gewollt ist, da es ungünstig für die Telekom ist, wenn der Kunde hier wirklich die Anzahl von Anschlüssen in einem Haus mit z.B. mehreren Generationen unter einem Dach auf einen BEZHALTEN Anschluß schrumpft. Obengenannter TP-Link kann das ohne Probleme ... .

Das sind aber alles spezielle Dinge, welche bei einem 0815-Gebrauch eher weniger ins Gewicht fallen.

flipp

Und genau um diesen 0815 Benutzer geht es auch , und da hat die Telekom mit dem Speedport ein sehr gutes
Gerät im Programm.

Wenn jemand etwas anderes benutzen möchte, ist das ja kein Problem.
Letztendlich haben sicherlich 98 % aller Telekom Kunden keinen Bedarf an Portweiterleitung und Co.
Das System soll laufen und zwar problemlos. Und das tut es ...

@flipp: ich habe ja nun schon mehr als genügend W724V eingerichtet und bei allen hat die Zuordnung einzelner Rufnummern zu einzelnen Speedphones vollkommen problemlos funktioniert. Daß es mit Fremdgeräten nicht immer funktioniert und die meisten Komfortmerkmale bei Fremdgeräten überhaupt nicht, ist kein spezielles Speedport Problem, sondern eines des aufgeweichten und verwässerten DECT Standards, der solche Dinge nicht vorsieht. Deswegen erweitert jeder Hersteller ihn nach Gutdünken und diese Erweiterungen sind eben nicht kompatibel. Das ist auch bei AVM Boxen nicht anders, meine alten DECT Handgeräte haben an der DECT Basis der 7490 ebenfalls kein Bißchen zufriedenstellend funktioniert.
Die Sprachboxen lassen sich Dank Rufnummerzuordnung ebenfalls trennen.
Dafür gibt es bei keinem einzigen Fremdrouter Easy Support Unterstützung, alles muß von Hand konfiguriert werden und genau daran scheitern sehr viele.

Daß so mancher Kunde kostenlos einen neuen Speedport zugeschickt bekommt, hängt mit der BNG Migration zusammen, der W722V würde da nach derzeitigem Kenntnisstand nicht mehr funktionieren. Wie eventuell auch der erwähnte TP Link.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
wie gesagt benötige ich eigentlich keinen neuen Speedport. Mein W722 reicht mir soweit aus. Über diesen kann ich meinen Drucker anschließen, mein Telefon läuft und meine Konsole macht hinsichtlich geschlossener Ports auch keine Probleme. Mich würde maximal ein interner Speicher und vielleicht ein VPN Zugang nach Hause interessieren aber so etwas bieten nur die Premium Fritzboxen. 150€ aufwärts sind mir aber zu teuer für einen Router.

@Autokiller667: Ja der Wlan Empfänger des Routers scheint Probleme zu haben. Ich habe nur mein Smartphone und meine PS Vita per Wlan verbunden. Alle paar Wochen geht gar nichts mehr per Wlan obwohl die Lampe des Routers leuchtet. Manchmal hilft mit dem Endgerät Wlan zu deaktivieren aber meistens muss ich den Router kurz vom Strom nehmen und dann wieder anschließen.

Zum Allgemeinen: Vectoring ist doch VDSL über 100Mbit oder? Das möchte ich doch gar nicht haben und ist nicht einmal bei mir verfügbar.

Der Router ist kostenlos. Steht auch im Schreiben. Du bekommst eine Rechnung und Gutschrift auf der nächsten Telefonrechnung. War bei mir auch vor kurzem.

Edit: Meine Vermutung ist, das die Telekom WLAN to go pushen will.

Falsche Vermutung, den Grund habe ich genannt.

Und @TE: auch Dir habe ich den Grund genannt, Dein Anschluß wird vermutlich demnächst auf die BNG Plattform migriert und mit dem 722 würdest Du dann wahrscheinlich ohne funktionierenden Anschluß dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, sorry. Nachdem vom Thema völlig abgetrifftet wurde, hab ich ein paar Einträge übersprungen.

Zurück
Oben