Router / WLAN Probleme

icezero

Lt. Commander
Servus,

bin total Ratlos. und brauch mal eure hilfe.
Stand:
Client (siehe signatur)
XP SP1

Router/ WLAN: ZyXel Prestige 660HW
Router ist auf DHCP, MAC.Filter ist an, WEP Verschlüsselung,

Problem I:
Sobald meine Nachbarin ihren Router anmacht. Flieg ich aus dem Netz.
XP Zeigt an: "Mehr als ein drahtlos: Netzwerk vorhanden" und muss mich dann Manuel neu einloggen ( was per remote ziemlich GARNICHT geht :-) )

Gibt es ein tool, einstellung wo ich sagen kann, NUR / IMMER auf diesem Router einloggen.

Problem II:
habe aus frust WLAN deaktiviert und via Kabel PC an router angeschlossen.
Finde ich nicht gut, da ich jetzt ein Kabel quer durchs wohnzimmer liegen habe.
Alles ging als ich die Wohnung verlassen habe. Von der arbeit aus ging KEIN Remote
( @dyndns.com)
Daheim angerufen, Freundin checkt: Internet geht, Verbindung da. Kabel raus, WLAN an:
Komme per remote auf meinen Client.

WIESO ging das per kabel nicht?!??!

ZU dank verpflichtet.

Evtl solltest du mal versuchen die IP des Netzwerkes zu verändern, so das sie sichnicht mit dem Netzwerk deiner Nachbarin schneidet. WLAN kann da sehr empfindlich sein, habs selber festellen dürfen. Hab hier 2 PC's und 3 Meter weiter den Router. Beide haben WLan, aber wenn sie die gleiche IP haben, wie das WLan, dann geht gar nichts mehr.

gruß, firexs

firexs schrieb:
Evtl solltest du mal versuchen die IP des Netzwerkes zu verändern, so das sie sichnicht mit dem Netzwerk deiner Nachbarin schneidet. WLAN kann da sehr empfindlich sein, habs selber festellen dürfen. Hab hier 2 PC's und 3 Meter weiter den Router. Beide haben WLan, aber wenn sie die gleiche IP haben, wie das WLan, dann geht gar nichts mehr.

gruß, firexs

Danke für die Idee.
aber daran liegt es 100% nicht. habe meine Client eine feste IP (*.*.*.22) gegeben.
Rest läuft auf DHCP ( ab *.*.*23 bis max 3 clients)
WLAN- Kanal habe ich schon auf 13 geändert

Vielleicht hilft es wenn du das netz der nachbarin bei den eigenschaften der wlan verbindung aus den bevorzugeten netzen löscht (falls drinnen) bzw. bei erweitert das häkchen bei "mit nicht bevorzugten netzwerken verbinden" wegnimmst. oder rede mal mit der nachbarin das sie einen mac-filter nimmt bzw. das netz verschlüsselt - vielleicht hilfts ja

Dr.Death schrieb:
An die Subnetmask denken. Sonst die Router so konfigurieren, dass nur die MAC Adressen der einzelnen Karten angenommen wird. Und: Sendekanal ändern.

Und steig wenn möglich auf WPA um...

Ok.
Und kann mir jmd sagen, warum ich via WLAN aber nicht über Kabel Remote benutzen kann??!

Dr.Death schrieb:
Und: Sendekanal ändern.
Hier liegt wahrscheinlich der Knackpunkt. Es gibt im Frequenzband nur wenige Kanäle, die völlig entkoppelt sind. Der Kanalabstand von 2 benachbarten Funkzellen sollte daher mind 5 betragen. Also z.B. 1,6,11 oder auch 1,7,13. Lad Dir mal Netstumbler runter. Wenn der SSID- Broadcast nicht abgeschaltet ist, siehst Du die SSID und den Kanal deiner Nachbarin.

Ich bin selbst kein Win-User, aber ich kann mich wage erinnern, dass es eine Einstellung gibt, die verhindert sich mit jedem beliebigen Netz automatisch verbinden zu lassen. Schau mal genau in die Windows-Konfig.

firexs schrieb:
Beide haben WLan, aber wenn sie die gleiche IP haben, wie das WLan, dann geht gar nichts mehr.
@firexs: aber es ist schon klar, dass in einem Netzwerk eine IP einmalig sein muss egal ob Kabel oder WLAN. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die SSID auch nicht mitsenden... nur mal so am Rande... wenn man beide Netzwerke ansatzweise sicher macht, werden die sich auch nicht mehr gegenseitig ins Gehege kommen.

Was die Kanäle angeht: Ob das Übersprechen so stark ist, dass man 5 Kanäle Abstand halten soll glaube ich nicht - die sind - wenn ich das richtig verstanden hab - nicht in einem Haus sondern es sind Nachbarn, also ein Haus weiter. Und da dürfte es auch ein Kanal locker tun.

Dr.Death schrieb:
Man sollte die SSID auch nicht mitsenden...
Jo, leider funktioniert WPA bei vielen Routern nur mit SSID enabled.
Dr.Death schrieb:
Was die Kanäle angeht: Ob das Übersprechen so stark ist, dass man 5 Kanäle Abstand halten soll glaube ich nicht
Ich schon. Normalerweise ist ein Kanal 5MHz breit, aufgrund der Signalspreizung ist jeder Kanal aber in Wirklichkeit 22MHz breit. Im europäischen Raum wird sogar ein Abstand von 30Mhz gefordert.

@mods: sorry war jetzt fast off-topic, musste aber sein :)

rush2000 schrieb:
Jo, leider funktioniert WPA bei vielen Routern nur mit SSID enabled.

Aber er nutzt ja sogar noch WEP :rolleyes: . Außerdem gibts ja auch Router, die das unterstützen (meine FritzBox z.B. ;) ) und wie es mit seinem Zyxel ist, weiß ich nicht.

Was die Sender angeht, kann ich nicht mitreden - außer grundlegendes Funkwissen (CB und eben BT und WLAN) hab ich nicht so viel Erfahrung:( . Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, dass man eher mehr als weniger Kanäle Abstand wählen sollte:D .

rush2000 schrieb:
@firexs: aber es ist schon klar, dass in einem Netzwerk eine IP einmalig sein muss egal ob Kabel oder WLAN. Oder?

jupp.. jedoch konnte ich bei beiden pc's jeweils der netzwerkkarte eine ip geben und der wlan karte. beide hatte natürlich unterschiedliche, jedoch war das sonstige netz gleich, sprich 192.168.10.* ... und das ging nun überhaupt nicht. daher war es nur ein tip, da es bei einem pc, der unbedingt ins inet musste, interressant, da er auch einen zyxel adapter besaß. habs aber dann ja wieder hinbekommen ^^

gruß, fire

firexs schrieb:
jupp.. jedoch konnte ich bei beiden pc's jeweils der netzwerkkarte eine ip geben und der wlan karte.
OK, wenn du der Ethernet-Karte und der WLAN-Karte eine IP im gleichen Subnetz gibst kommt er zwangsläufig mit dem Routing durcheinander.

hab ich auch gemerkt :P war halt erst mein 2. wlan das ich eingerichtet hab, bzw neu eingestellt. bin ein fan von kabeln, die sauber verlegt sind.

gruß, fire

Zurück
Oben