Router Zerschossen?

bosstheme

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte DD WRT auf dem Router und wollte Openwrt draufspielen. es stand erfolgreich installiert, habe dann auf continue geklickt und dann kam seite kann nicht geladen werden. seitdem kriege ich nichts mehr auf die reihe. gibt es andere wege die alte firmware draufzuspielen oder ist die jetzt komplett hin? habe den asus rt n16.lg

habe 10 sekunden lang die reset taste gedrückt und hatte dann wieder internet

Eventuell hat sich die Standard-LAN-IP nach Aufspielen von OpenWRT geändert. Die üblichen IPs die du testen könntest wären 192.168.1.1 und 192.168.0.1
Standard für OpenWRT ist afaik 192.168.1.1

Ansonsten, erste Maßnahmen:

-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen mit 30-30-30 Reset: Reset-Taste für insg. 90 Sek gedrückt halten; nach 30 Sekunden Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, Netzstecker wieder einstecken für weitere 30 Sekunden. Den Router eine Minute "zur Ruhe" kommen lassen.

Prüfe weiterhin mit ipconfig ob dein PC überhaupt eine IP vom Router bezieht; bekommt dein PC eine 169.er-Adresse, hat er keine IP vom Router bekommen. LAN-Adapter mal kurz deaktieren/aktivieren und noch mal prüfen ob er jetzt eine gültige IP (eine 192.er) bekommt. Wenn ja, dann ist das "Standardgateway" die IP deines Routers, mit der du aufs Menü kommst.
Wenn nicht, dann gib deinem PC eine statische IP á la 192.168.1.2 und prüfe ob du damit auf den Router kommst.

Also ist das Problem jetzt gelöst?

Ich denke das wird nur die "neue" IP sein. In der Regel muss man sich schon schwer anstrengen um einen Router platt zu bekommen.

das problem ist größer als sie aussieht. habe es gemacht und jetzt habe ich kein internet mehr. eben hatte ich noch internet. bei ipconfig sehe ich meine externe ip subnetzmask und standardgateway. habe aber alles ausprobiert um reinzukommen. vergeblich.

Dann nimm eine statische IP .

nach dem reset habe ich nochmal ipconfig eingegeben und alles überprüft. standardgateway war leer was nichts gutes heißen soll. habe es dann bei netzwerkverbindungen manuell eingegeben und dann stand es drin,komme aber nicht rein.

kann ichs denn nicht über usb flashen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Gib deinem PC eine statische IP, die 192.168.1.2 bietet sich an. Wahrscheinlich läuft der DHCP-Server auf dem Router nicht oder so. Der Router sollte dann unter 192.168.1.1 erreichbar sein.

stelle den pc auf dhcp. starte zuerst router dann pc neu. was steht nun in ipconfig

oder such ein tool, das dein gesamtes netz nach ip-adressen absucht. z.b. angry ip

Zuletzt bearbeitet:
...du spielst mit alternativen Firmwares rum und weißt nicht wie man IPs am PC einstellt?

Anyway:

-Netzwerk- & Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 markieren -> Eigenschaften

Hier kannst du einstellen ob der PC seine IPs automatisch beziehen soll oder du kannst statische IPs vergeben.

darum sagte ich ja schäme mich :D ach das meinst du. ja das habe ich ja gemacht und standardgateway bleibt leer. notebook allerdings nicht neugestartet.lg

Also noch mal ganz konkret gefragt: Hast du als statische IP die 192.168.1.2 eingetragen (Subnetzmaske 255.255.255.0) und versucht über die 192.168.1.1 auf den Router zu kommen?
Die Adressen für Gateway & DNS-Server kannst du leer lassen oder du trägst auch die 192.168.1.1 ein; es macht hierbei keinen Unterschied wenn es erst mal nur darum geht auf den Router zu kommen.

Neu starten brauchst du den PC nicht um die IP-Einstellungen zu ändern.

ich habe bei ip adresse meine externe ip adresse eingetragen, dann wollte ich subnetzmaske eintragen aber als ich draufgeklickt habe stand automatisch 255.0.0.0 und bei standardgateway habe ich 192.168.1.2 eingetragen und bei dns server auch.lg

Das wird so nichts, deine WAN-IP & die Router-IP sind in aller Regel in verschiedenen Subnetzen. Du musst deinem PC schon eine IP im Netz des Routers geben (192.168.1.2 , zum dritten mal) mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 (bevorzugt) bevor du überhaupt auf ihn zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als Ergänzung weil du viel durcheinander wirfst:

IP-Adresse: 192.168.1.2 (das ist die IP-Adresse die dein PC annimmt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1 (dein Router halt)

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1 (dito)

will nicht klappen. habe alles so eingegeben aber habe einfach kein zugriff. vom strom genommen und neugestartet, wieder ein reset vorgenommen. nichts hilft.
Ergänzung ()

habe das problem gelöst. war allerdings nicht so einfach wie mit der ip eingabe :) ein dankeschön an alle die mitgewirkt haben, und vor allem für die blitzantworten. man wartet ja gewöhnlich länger :) lg

Zurück
Oben