Router zu PC zu Router

Opus40

Cadet 1st Year
Hi, ich habe einen Trendnet Router der, unter anderem, meinen PC mit dem Internet verbindet, nun will ich meinen PC mit einem Linksys Router verbinden um mit diesem über WLAN ins Internet zu gelangen, wie mache ich das?

also Internet -> Router -> PC <- Router(WLAN) ~~ Notebook

bu1137 schrieb:
Internet -> Router -> Router(WLAN) <- PC ++ ~~ Notebook

Leider hat der WLAN-Router kein GB-Lan wodurch mein PC nur noch mit 100MBit ans restliche Netzwerk angebunden wäre, diese Möglichkeit kommt für mich deshalb nicht in Frage.

...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
Den Linksys als Access Point am TrendNet betreiben.

Ein Lan Kabel vom Lan Port des TrendNet in einen Lan Port des Linksys, dem Linksys eine IP aus dem Adressbereich des TrendNet geben und am Linksys DHCP deaktivieren.

Fertig
Ergänzung ()

.
Dein PC bleibt natürlich am TrendNet angeschlossen

Geht leider nicht, es existiert nur eine physikalische Verbindung vom Raum in dem der Router steht zum Raum in dem der PC steht.

...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
"Dann hau den Linksys doch einfach dorthin, wo auch der Trendnet steht?"

Ich verstehe gerade nicht genau wie du das meinst, bis auf den Verlust des GB-Lans ändert das dann doch nichts. (WLAN haben beide falls du das meinst, es geht mir jedoch darum das Stockwerk in dem mein PC steht ausreichend abzudecken, die Reichweite des Trendnet ist nämlich leider ziemlich gering)

Wieso konntest du diese ganzen Infos nicht von Anfang an liefern?

Wenn du den Linksys auf deinem Stockwerk willst, und den PC nach wie vor mit GBit am Trendnet angehängt haben willst - dann musst du eine zusätzliche Leitung ziehen.

Den Trendnet kannst du wohl nicht in dein Zimmer verschieben, weil ja dann die restlichen Geräte nicht mehr mit GBit angebunden wären.

Edit: Alternativ, und wohl am einfachsten wäre es ja eigentlich, einen zweiten Router mit GBit zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso kann ich den Linksys nicht an den PC dranhängen an dem der Trendnet hängt? Kann man nicht irgendwie die Daten von einer LAN Schnittstelle an die andere weiterleiten?

Ja, ich dachte das wäre durch meinen ersten Post klar gewesen, tut mir Leid wenn es nicht so war.

Klar bist du im ganzen Thread noch nicht wirklich gewesen ;)

Wenn du zwei Ports hast, kannst du eine Brücke (Bridge) zwischen beiden aufbauen. Also, quasi einen Switch daraus machen. Das sollte tun, was du willst.

...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dafür müsste man vielleicht wissen, mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist. Aber so oder so, wie man eine Brücke, solltes du ach per google herausfinden können. Kompliziert ist es nicht.

Da du Laie bist, empfiehlt es sich wirklich, einfach beide Router zu verkaufen und einen neuen Router mit WLAN und GBit zu besorgen. Damit hast du auf einen Schlag alle Probleme gelöst.

Das was hier im Thread jetzt vorgeschlagen wurde (PC als Bridge verwenden) erfordert gewisses Wissen über Aufbau und Funktion eines Netzwerkes, den du als Laie nicht hast. Klar, man braucht quasi nur einen Haken in Windows zu setzen, um das zu aktivieren, aber die Auswirkungen sind dir nicht klar. Desweiteren bringt die Sache auch gewisse Nachteile mit sich (solange der PC aus ist, kommen die WLAN-Geräte nicht ins Internet und auch keine IP vom DHCP -> WLAN ist quasi tot).

Zurück
Oben