Routing im WLAN

sugar76

Cadet 4th Year
Moin, ich hab eine einfache Frage, zu der ich jedoch im Netz nix gescheites finde.

Ich hab eine FB 7590 als Router und DHCP-Server und ein Powerline 1260e als AP im Einsatz (das Ganze als „Mesh“ mit FB als Meshmaster).

Folgendes Szenario: die Endgeräte A und B sind beide im Funknetz des AP eingebucht.

Nun sendet A ein Paket an B.

Welchen Weg nimmt das Paket?
  1. A -> B
  2. A -> AP -> B
  3. A -> AP -> FB -> AP -> B
Falls jemand die Antwort weiß: wo finde ich etwas Doku dazu, ich hab da echt nix gefunden …

A->AP->B
Da sie -wie ich vermute- per DHCP im gleichen Netz sind, laufen die Pakete über den „Switch“ dieser ist in diesem Fall der AP. Die direkte Kommunikation zwischen Clients ist in einem Infrastruktur-WLAN nicht üblich.
Ein Routing ist hier übrigens nicht beteiligt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Raijin, redjack1000 und 2 andere
sugar76 schrieb:
Falls jemand die Antwort weiß: wo finde ich etwas Doku dazu, ich hab da echt nix gefunden …
dazu solltest du dir mal das OSI modell von oben bis unten anschauen und verstehen sowie die wichtigsten netzwerkprotokolle, das ist aber nichts für zwischendurch, da biste nen paar tage dran

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jawohl schrieb:
A->AP->B
Da sie -wie ich vermute- per DHCP im gleichen Netz sind, laufen die Pakete über den „Switch“ dieser ist in diesem Fall der AP.
Super danke. Wenns dazu noch irgendwo ne Referenz gäbe …

honky-tonk schrieb:
dazu solltest du dir mal das OSI modell von oben bis unten anschauen und verstehen sowie die wichtigsten netzwerkprotokolle, das ist aber nichts für zwischendurch, da biste nen paar tage dran

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Ich kenne das ISO/OSI Modell. WLAN ist ja Schicht 1+2 (Bitübertragung+Sicherung), genau wie Ethernet.

Ich hab halt gedacht, da bei WLAN rein physikalisch eine direkte Funkstrecke möglich wäre, braucht man den Switch (=AP) vielleicht gar nicht, wenn zwei Endgeräte miteinander reden wollen.

Also erstmal ist die Frage beantwortet, danke dafür!

Hintergrund der Frage ist übrigens, dass ich einen Wireshark-Trace auf dem AP aufgezeichnet habe (<IP-Adresse-AP>/html/capture.html), während A Daten an B sendet (Musik via Apple Airplay).

In dem Trace fehlen die Datenpakete der Musik, was ich mir nicht erklären konnte. Muss ich mal bei AVM nachfragen …

sugar76 schrieb:
während A Daten an B sendet (Musik via Apple Airplay).
könnte halt sein, dass B die musik aus einer anderen quelle (dem netz) direkt bezieht...kenne mich aber mit airplay auch nicht aus.

ich weiß nicht was du vor hast, aber die musik in den datenpaketen ist sicher verschlüsselt...nur zur info ;)

Zudem nutzt Apple soweit ich weiß auch Multicast-Technologien oder ihr "Bonjour"-Protokoll. Ich bin nicht so mit der Apple-Welt vertraut und kenne daher ausnahmsweise mal keine näheren technischen Details - Asche auf mein Haupt -, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass man mit einem falschen Filter in WireShark den interessanten Traffic verpasst.

Zurück
Oben