tp-link M7350 4G Router WLAN auf 20MHz Bandbreite stellen

SuperTobi

Ensign
Hallo habe mir den tp-link M7350 4G Router WLAN Router gekauft.
Leider habe ich mit den WLAN ziemliche Störungen, da der Router eine Bandbreite von 40MHz hat.

Leider finde ich im Menü keine 20MHz Bandbreiten Einstellung. Das kann doch nicht sein. Jeder Router hat sowas.

Wer kann mir da helfen wie man den Router auf 20MHz Bandbreite bringen kann.

Schonmal vielen Dank

Was sagt denn der Support des Herstellers dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Konfiguration ist offensichtlich nur über eine Tp_link App möglich, gibt es dort keine entsprechende Option?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Es ist die Version V8.

Über die TP Link APP kann man auch keine Kanal Bandbreite einstellen. Über die APP kann man nichtmal den Kanal einstellen. Habe den Kanal über die Weboberfläche breits von AUTO auf Kanal 1 gestellt.
Diese AUTO Kanalwahl ist sowieso der größte Krampf den es gibt.

Übrigens das hier ist auch interessant: https://www.gamestar.de/artikel/endlich-stabiles-wlan,3450067.html

20 MHz vs. 40 MHz​

In der Theorie verspricht eine Kanalbreite von 40 MHz die doppelte Geschwindigkeit gegenüber 20 MHz. Allerdings ist das 2,4-GHz-Band schlicht zu schmal für diese breiten Kanäle. Ein 40-MHz-Signal belegt fast das gesamte Frequenzband und ist damit extrem anfällig für Störungen durch andere WLANs in der Umgebung, Bluetooth-Geräte oder sogar die Mikrowelle.

Die manuelle Beschränkung auf 20 MHz sorgt dagegen für ein zwar schmaleres, aber auch für ein deutlich robusteres Signal. Ihr könnt euch das wie eine Landstraße mit wenig Verkehr vorstellen. Dort kommt ihr schneller voran als auf einer mehrspurigen Autobahn, auf der gerade mal wieder ein Stau ist.

Hat vielleicht jemand den Router und kann sich das mal anschauen. Ich bin mittlerweile wirklich alles durchgehangen und am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Clickdummy ist auch keine Enstellmöglichkeit dafür zu sehen.

Nein auch dort nicht. Bin echt am verzweifeln. Jedenfalls so kann ich den Router nicht gebrauchen.
40 MHz Kanalbandbreite im 2,4 MHz Band sind einfach pervers.

Habe den Emulator von TP-Link gestartet. Einfach da bg wählen.

Anhänge

• 1784062596952.png
    1784062596952.png
    22,7 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank. Ja b/g hat funktioniert. Ist halt leider jetzt auf 54 MBit beschränkt.
Aber wenigstens gibt es keine Störungen mehr.
Warum wird so eine wichtige Einstellung einfach außer acht gelassen?

Bin echt am überlegen das Teil wieder zurückzuschicken, denn es ist ja ein offensichtlicher Mangel.

Mal eine frage wo hast du den Emulator her?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder TP-Link Emulators. Oder unter Support und dann die Hardware-Versionen durchgehen. Daher stammt auch die Rückfrage Incanus’, also welche (Hardware-)Version Du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
SuperTobi schrieb:
Mal eine frage wo hast du den Emulator her?
Solche letztendlich Demos findet man bei vielen Anbietern für Netzwerkgeräte wie Router, Switches, APs, NASs

Bin echt am überlegen das Teil wieder zurückzuschicken, denn es ist ja ein offensichtlicher Mangel.
Entweder das oder mal TP-Link anschreiben, ob die diese Funktion, die vermutlich drinsteckt in die Oberfläche bringen können.

So habe mal tp-link angeschrieben mal gespannt was die dazu sagen. Den 40MHz sowas geht gar nicht.

Auf der TP Link Seite habe ich folgendes gefunden:
Hat da jemand mit der Third-Party-Firmware Erfahrung?

Verwendung von Third-Party-Firmware auf TP-Link-Produkten​

Die Original-Firmware einiger TP-Link-Produkte kann durch Third-Party-Firmware wie DD-WRT ersetzt werden. TP-Link ist weder verpflichtet, für derart modifizierte Geräte Support oder Garantie zu leisten noch für deren Stabilität oder Leistungsfähigkeit zu garantieren. TP-Link wird keinerlei durch Third-Party-Firmware verursachte Schäden ersetzen.

Hast Du denn eine gefunden? Ich she auf Anhi4b keine für den M7350, ist auch eher unwahrscheinlich aufgrund der speziellen Hardware.

SuperTobi schrieb:
habe ich nichts gefunden
TP-Link darf die aufgrund eines US-Gesetzes nicht für andere verfügbar machen. Das ist aber schon bestimmt 10 Jahre alt. Insofern kann es nur reverse-engineerte Geräte geben.
Und wie ich gerade sehe, gibt es noch ein Update des Gesetzes aus diesem Jahr: https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-26-278A1.pdf

Zusammengefasst. Fremdrouter (=US-Ausland) müssen Bootloader etc blockiert haben, damit keine andere Firmware darauf läuft. Findest Du, wenn es Dich interessiert jede Menge Infos. Die Nutzung selbst einer anderen Firmware ist erlaubt, hat aber was in der Art Privatkopien sind erlaubt, wenn kein Kopierschutz ausgehebelt wird.

OK vielen Dank. Werde morgen den Router wieder zurückschicken.
Habe mir jetzt einen D-Link DWR 933 bestellt.

Brauchst Du unbedingt Akku im LTE-Router? Problem ist nämlich, dass alle Deine Kandidaten bisher nur LTE-Advanced aber noch nicht LTE-Advanced-Pro können. Das ist einfach nur noch schlecht, wahnsinnig langsam und mit keinem aktuellen Handy mehr vergleichbar. Problem: LTE-A-Pro-Router mit Akku kosten neu noch 200 € aufwärts. Kaufberatung gewünscht?

Das mit LTE-Advanced-Pro das war mir gar nicht so bewusst.
Ja eine kleine Beratung welche Router da empfehlenswert wären wäre nicht schlecht.
Ja Akku ist ein muss es soll ja auch für unterwegs sein.

Zurück
Oben