News Royal Kludge S98: Eine bunte Tastatur mit Display kann auch wenig kosten

Ich habe mir die RK98 von Royal Kludge mit den linearen Tastern geholt und muss sagen, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis echt gut finde. Die meisten Mechas in dem Preis-Segment haben nämlich keine einfach tauschbaren Schalter.
Habe die Tastatur auch eine Zeit lang mit ins Büro genommen gehabt. War wirklich auch ein gutes Arbeitsgerät und in dem Zusammenhang vor allem auch der Num-Block echt nützlich. Also ich würde sie wieder kaufen.

Ob ich jetzt das Display bräuchte? Eher nicht.

dev/random schrieb:
Ohne EINF Taste ist das nichts für mich. Ds helfen auch keine Gimmicks mit fragwürdigem Nutzen.
Strg+v

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, xXDariusXx und m4dd0gg
Simonte schrieb:
2x50€
1x20€
1x10€
1x5€
Du zahlst noch bar? :) Es gibt ja auch deutlich günstigere Tastaturen, wenn man nicht so viel ausgeben möchte. Aber ich finde auch, dass der Preis durchaus ok ist. So wie die Tastatur gestaltet ist, ist das eben keine Massenware. Und ich hab schon mehr für weniger qm² Tastatur ausgegeben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Simonte
Ich habe jetzt mittlerweile ein halbes Jahr die RK-M75 und bin sehr glücklich damit, keine Probleme, alles läuft wie es soll. Habe die Taster ausgetauscht gegen Akko V3 Silver Pro. Die Tastatur kann ich wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe von RK eine deutlich kleinere Tastatur, war im Grunde ein "Fehlkauf" sollte eine 75% werden war dann aber eine 65%. Wegen dem super Tippgefühl und Klang habe ich die Tastatur dann behalten. Sie fühlt sich fast schon an wie "gelubed", da knarzt und kratzt nichts und der Klang ist auch schön. Keine Ahnung ob ich nur ein besonders gutes Modell erwischt habe aber ich bin sehr zufrieden. Wie oben schon jemand feststellt schade wegen der Software, dass diese nur auf Windows läuft. Aber man kann zumindest bei meiner Tastatur sehr viele Effekte und die Helligkeit auch ohne Software regeln. Ich habe da aber auch wenig Ansprüche. Ein ganz sanftes einfarbiges Leuchten, mehr will ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Für das gebotene bei dem Preis ist das fast einen Blick wert.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich könne da auch eine gebrauchen (G19s). Manche Tasten sind in der Mitte schon durchsichtig und ohne Buchstabe. :)
Als Käufer einer G19 aus der ersten Releasewoche kann ich das nicht nachvollziehen. Meine hat bei mir 14 Jahre tägliches Hardcore Gaming mit Shooter und MMORPG klag und schadlos mitgemacht. Sie musste wenn auch schweren Herzens dann doch einer Mech. weichen. Ist seit dem aber noch immer bei meinem Bruder in Betrieb. Alle Tastenkappen sehen heute noch aus wie am ersten Tag alle Lämpchen und Disply funktionieren ebenfalls noch immer tadellos. Das Teil war für damalige Verhältnisse zwar exorbitant teuer aber wenn man es auf die Lebensdauer und genutzte Stunden runterbricht ein mega Schnäppchen und qualitativ ein echtes Brett.

100€ ist jetzt aber auch nicht gerade "wenig" 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde jetzt 130€ nicht wenig Geld. Liegt wohl aber auch daran, das ich vom Arbeitsplatz, Gamingtable mich nie zu 100% von Getränken, Esssen trennen kann und spätesns mit Rougelike Games, sich Eingabeggräte bei mir in Verschleißartikel verwandeln. :daumen:

Ich weiß, andere gehen viele hier sorgsamer mit Ihrem Zeug um. Und aus dieser Perspektive mag 130€ ein wahres Snäpchen sein. Ich für meinen Teil werde wohl wieder auf Ruberdome umsteigen. Einfach weil die sich als doch Pflegeleichter und weniger Anfällig gegenüber alle möglichen organische Stoffe in fester, halbfester und flüssiger Form erwießen haben.

Was, mir gefählt sind die vielen schichten aus Ruber, die dämpfen. WIe gut das in der Praxis funktioniert ist wieder ein anders THema. Aber wie schon angmerkt, hauptproblem bei mir, wie bekommt man das Teil Sauber. Und da findet halt so langsam ein umdenken, weg von Mechas, hin zu Ruberdome statt.

Und Lila Weiß, das ist schon sehr Speziell. Die Farbkombination würde, selbst wen ich mich in sie verliebe, sehr fraglich ob diese liebe länger als 12 Monate halten könnte.

Kuristina schrieb:
Wahnsinn, wie breit die ist. Aber gibt ja Leute, die einen Nummernblock brauchen. Jeder, wie er mag.
Wenn du viel mit Zahlen arbeitest, wirst du auf einen Nummernblock nicht verzichten wollen. Jeder, wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
übersehe ich was oder hat die keinen Hall Effect?

Konnte es doch nicht lassen... gestern Abend spontan auf Amazon bestellt und wurde vor 30min geliefert: Eine RK S98 in Lila mit linearen Switches, 105 €.

Erster Eindruck:
Die Verarbeitung ist beeindruckend. Klang- und Tippgefühl sind, gemessen an deutlich teureren Customs, erstaunlich gut. Kaum stem wobble, nichts klappert, alles fühlt sich hochwertig und massiv an.
Der Sound ist etwas lauter und "clickiger" und weniger leise und "thocky", aber absolut sauber: kein Kratzen, keine Fehlgeräusche. Selbst der Knob hat ein angenehmes, leichtes Klicken beim Drehen. Die Stabilisatoren sind super und das Gewicht der Tastatur hat mich positiv überrascht.

Das Display ist deutlich nützlicher als erwartet und nicht nur eine sinnlose Spielerei. Beleuchtung und Verbindung/Pairing lassen sich sehr komfortabel einstellen.

Was mir leider nicht so gut gefällt: Der Schiebeschalter oben links in der Gehäusekante klappert leicht, wenn man die Tastatur anhebt oder absetzt. Beim Tippen selbst fällt das aber nicht auf. Und meine Backspace-Taste muss vielleicht nochmal etwas mehr lube bekommen, würde sie aber nicht direkt als kratzig oder "schlecht" beschreiben.

Die Tastatur lässt sich nicht problemlos öffnen und wird "zusammengeklickt" statt geschraubt. Ein Werkzeug dafür liegt zwar dabei, aber ohne Kratzer am Gehäuse und gebrochene clips wirds nicht gehen - schade!

Fazit:
Meine Erwartungen waren hoch ...und wurden erfüllt.
Eine der besten Prebuilts, die ich bisher genutzt habe. Meine letzte vernünftige Prebuild war eine Varmilo Vintage Days. Alles andere was ich danach mal ausprobiert hatte hat mir nicht wirklich gefallen.
Eine Freundin hat eine GMMK Pro, die bestimmt 600€ und etliche Stunden verschlungen hat - und trotzdem gefällt mir die RK S98 persönlich besser.
Vorausgesetzt, das Soundprofil und das Design trifft den eigenen Geschmack, ist die Tastatur eine sehr gute Empfehlung. Unglaublich wie weit sich der Tastaturmarkt in den letzten 5 Jahren entwickelt hat.
Ergänzung ()

Achso, als Zubehör gibt es Ersatzschalter, Keycap- und Switch-Puller, Opening-Tool und einen durchsichtigen Staubschutz. Sehr löblich, besonders einen (passenden) Staubschutz bekommt man nur sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ThePlayer, MaverickM und 5 andere
Jarhead91 schrieb:
Oh welche hattest du?
Zweimal die RK84, mit roten und braunen Schaltern. Und einmal die M75 mit roten Schaltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Memphis@MG schrieb:
wann 100% so miss ich immer die enter taste -.-
Sehe ich auch so.
Anforderungen sind ja verschieden, verstehe ich - also wenn man keinen Nummernblock benötigt z.B.
aber diesen mMn Mist mit 98% etc.... ist doch echt sinnfrei oder stehe ich auf dem Schlauch?
Mir fehlen da die entsprechenden Tasten - wieso nicht 100%, machen es die 98% wirklich besser??

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und djducky
@qu1gon
Ich frage mich ohnehin, warum den Trend zu immer kleineren Tastaturen geht. Okay, TKL für Leute, die mehr Platz nach links für die Maus brauchen. Und sonst?

Dafür wachsen die Dinger gefühlt immer mehr in die Höhe, wie man da keinen Krampf in der Hand bekommt beim Zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Kuristina schrieb:
Wahnsinn, wie breit die ist. Aber gibt ja Leute, die einen Nummernblock brauchen. Jeder, wie er mag.

Breit? 😅 Die ist doch schon zusammengestaucht (siehe Pfeil- und Entertasten) und hat seitlich keinerlei Extratasten oder ähnliches 🙈 Für mich ist das so das aller kleinste was ich irgendwie noch akzeptieren könnte... Ich hasse diese ganzen Mini Tastaturen ohne Numpad, für mich sind die absolut unbrauchbar!

Bei mir genau umgekehrt. Ich habe keinerlei Verwendung für ein NumPad.
Mehr als 60-65% brauche ich einfach nicht. Würde nur sinnlos Platz wegnehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SeppoE
floq0r schrieb:
98% is für mich das Schlechteste aus beiden Welten
Weil? Wann habe ich in meinem Leben schonmal „Rollen“ oder „Einfügen“ gebraucht, ohne mich um das Ersetzen anstelle des Einfügens zu ärgern. Ich weiß nicht mal, was die Funktion der Rollen Taste überhaupt sein soll (wie ~98% der Weltbevölkerung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben