News Royal Kludge S98: Eine bunte Tastatur mit Display kann auch wenig kosten

Spriti schrieb:
keine ENDE-Taste?

Liegt auf der FN-Ebene.

svigo schrieb:
übersehe ich was oder hat die keinen Hall Effect?

Nein, Du übersiehst nichts. Und das ist auch gut so.

qu1gon schrieb:
machen es die 98% wirklich besser??

Alles ist besser als 100%. :D

djducky schrieb:
Dafür wachsen die Dinger gefühlt immer mehr in die Höhe, wie man da keinen Krampf in der Hand bekommt beim Zocken...

Und ich persönlich krieg immer einen halben Anfall, wenn ich auf einem Notebook schreiben muss mit diesen mistigen Mini-Tasten und quasi Null Hub.

Die Höhe ist IMHO kein Problem, die Hand sollte beim Tippen ja ohnehin über der Tastatur schweben. Man setzt sie dann ja nur bei Schreib-/Denkpausen kurz ab. Und dafür gibt es ja Handballenablagen in der entsprechenden Höhe.

Aber wenn das trotzdem noch zu hoch ist, gibt es ja auch flache mechanische Tastaturen. Da ist halt nur leider die Auswahl kleiner. Da muss man Kompromisse machen oder sehr tief in die Tasche greifen. Aber irgendwas ist ja immer. :D

Habe ja jetzt die Keychron k5 Max gekauft. Aber auch da brauche ich beim Zocken ne Ablage für meine linke Handkante. Nehme grad noch mein Smartphone, da muss ne bessere Lösung her. Normale Ablagen sind leider für vorne, ich brauch eine links am Eck und leicht ums Eck...

Und so lässt sich auch in diesem Thread feststellen, dass die Bedarfe verschieden sind. Und darum hat es auch eine große Auswahl bei den verschiedensten Herstellern, was die Form & den Aufbau (usw.) der Tastatur angeht. :D
Also eigentlich kein Grund zu "streiten". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dev/random, MaverickM und 2 andere
Sind wir uns wenigstens einig, dass das kacke ist? :D

main-qimg-0c8ab03b9eae9971680631bfaadb554d.webp OLKB_Planck.jpg

floq0r schrieb:
einig, dass das kacke ist?
Nein. Mit dem Keywell kann ich tatsächlich nicht so viel anfangen. Aber son Ortho board nutz ich relativ häufig und find das Tippen drauf sehr angenehm. Geschmäcker…

aLanaMiau schrieb:
Konnte es doch nicht lassen... gestern Abend spontan auf Amazon bestellt und wurde vor 30min geliefert: Eine RK S98 in Lila mit linearen Switches, 105 €.
Cool. Du kannst nicht sagen wie laut oder leise sie im Vergleich zu einer Rubberdome ist oder?

Wie umfangreich ist die Software für die Tastatur? Kann man da einzelne Tasten in einer bestimmten Farbe leuchten lassen?

floq0r schrieb:
Sind wir uns wenigstens einig, dass das kacke ist?

Nein! :daumen:

Auch wenn ich mit den konkreten Beispielen aus deinem Beitrag selbst auch nichts anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
ThePlayer schrieb:
Cool. Du kannst nicht sagen wie laut oder leise sie im Vergleich zu einer Rubberdome ist oder?
DEUTLICH lauter als eine Rubberdome - guck dir einfach was auf YT an, gibt viele Videos zu der Tastatur.
ThePlayer schrieb:
Wie umfangreich ist die Software für die Tastatur? Kann man da einzelne Tasten in einer bestimmten Farbe leuchten lassen?
Ja, kann man machen wenn man das möchte:
1752252341420.png

Aber die Keycaps sind nicht shine-through, man sieht eh nicht viel davon. Die Effekte sind aber trotzdem schön und allen sich in Farbe und Geschwindigkeit anpassen.

Zum Layout: Finde es deutlich besser als 100%, leider ist die Reihe mit den Bildhoch-/Bildrunter-Tasten eine Taste zu kurz für meinen Geschmack, finde das z.B. bei der GMMK Pro perfekt gelöst.
Und mich stört die Position der Pos1 und Entf Tasten. Hab sie in der Software permanent vertauscht, die Pos1 gegen DRUCK ausgetauscht und die Keycaps umgesetzt - funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@aLanaMiau wenn ich die Tastenkappen mit durchscheinenden ersetze, würden die Buchstaben/Zeichen dann Leuchten?
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Veridian-Linear und Taktile Schaltern?
Hab mir jetzt paar Videos von der S98 angesehen. Die scheint nicht viel lauter als meine Sharkoon SGK5 mit Rubberdome zu sein.

ThePlayer schrieb:
wenn ich die Tastenkappen mit durchscheinenden ersetze, würden die Buchstaben/Zeichen dann Leuchten?
Ja, die verbauten Schalter haben sogar eine Art "Linse" - sollte ohne Probleme funktionieren. Die verbauten Tasten lassen sich trotzdem bei Dunkelheit ablesen, auch ohne shine-through.

ThePlayer schrieb:
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Veridian-Linear und Taktile Schaltern?
Sind halt MX-Red gegen MX-Brown, falls dir das beim googlen hilft.

ThePlayer schrieb:
Hab mir jetzt paar Videos von der S98 angesehen. Die scheint nicht viel lauter als meine Sharkoon SGK5 mit Rubberdome zu sein.
Kenne die Tastatur nicht, aber die S98 ist auf jeden Fall nicht leise. Der Klang ist toll, stören tut es auf keinen Fall. Nur für größere Büros wohl her ungeeignet.

• Gefällt mir
Love is in the air...and in the Artikel:
"Ihr Hub liebt bei 3,4 Millimetern..." 🥰

Preis im Artikel:
Warum ab 130€? Klickt man auf den Link, dann steht da was anderes.

Werbung:
"4 Schalldämpfungsschichten sorgen für reineren Klang"
Ich liebe billige chinesische Werbetexte mit schlechter Übersetzung, das turnt mich an: Direktkauf.

floq0r schrieb:
Sind wir uns wenigstens einig, dass das kacke ist? :D

Anhang anzeigen 1636924
Das ist eine Tastatur für einarmige Menschen, also Menschen mit Behinderung.
Ja, wir sind uns einig: Du schreibst kacke.

• Gefällt mir
ThePlayer schrieb:
@aLanaMiau wenn ich die Tastenkappen mit durchscheinenden ersetze, würden die Buchstaben/Zeichen dann Leuchten?

aLanaMiau schrieb:
Ja, die verbauten Schalter haben sogar eine Art "Linse" - sollte ohne Probleme funktionieren. Die verbauten Tasten lassen sich trotzdem bei Dunkelheit ablesen, auch ohne shine-through.
So einfach ist es leider nicht. Die meisten LED sind southfacing eingebaut und die meisten Tastenkappen wiederum haben eine northfacing Beschriftung.
Selbst mit Linse in den Schaltern, leuchtet die Beschriftung teilweise fast garnicht durch.

Habe auf meiner Akko 5075B die Akko Dracula Schalter, die haben auch so eine Linse drin. Habe dazu Tastenkappen von Steelseries, Ranked und Akko getestet, alle mit northfacing Beschriftung. Da hat fast nichts durchgeleuchtet und die Lesbarkeit bei Dunkelheit teilweise echt schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, ThePlayer und Makami
Fallout667 schrieb:
So einfach ist es leider nicht. Die meisten LED sind southfacing eingebaut und die meisten Tastenkappen wiederum haben eine northfacing Beschriftung.
Selbst mit Linse in den Schaltern, leuchtet die Beschriftung teilweise fast garnicht durch.
Das hab ich mir schon fast gedacht. Habe hier eine R Taste die bei meiner Radeon 6800XT dabei war. Und hab das mit der Profile LED auf meiner Tastatur ausprobiert. Nur mittig über der LED leuchtete der Buchstabe stark genug. Und südlich war es sehr schwach. Also müsste man Schalter und kappen tauschen. Das wäre für die Kappen schon locker 40 Euro oder mehr. Will garnicht wissen was die Schalter dann noch kosten würden.
Habe mich bisher mit Tastaturen nur wenig beschäftigt. Aber gibt es da ein zwei Shops die empfehlenswert sind um nach Caps und Schaltern zu gucken?

ThePlayer schrieb:
Das wäre für die Kappen schon locker 40 Euro oder mehr
Caps: Aliexpress, 10-20€. Wenn es von Amazon sein soll, gibt es von Epomaker Tastenkappen für ~20€, die south facing durchscheinend sind.
Switches: Akko, Leobog, Epomaker, MMD
alles gute budget switches.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Epomaker Tastenkappen für ~20€, die south facing durchscheinend sind.
Dies mag durchaus sein, aber hättest Du bitte Links für komplett ISO-DE, nicht nur eine ISO-Enter etc.
Da diese Frage ständig, nicht nur hier, kommt, wäre dies sehr hilfreich!

Zurück
Oben