Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Royal Knight 120 & Royal Pretor 130: Thermalrights Großkühler wollen High-End sein
Salamimander
Commodore
Dann frage ich mich, wie CB und Co auf 80grad kommen bei LuKu
Tronado
Lt. Commander
Bei allen 16-Kernern sind 80°C mit Glück unter Volllast und mit PBO nur bei 200W zu erreichen.
Hier, das lässt sich immer noch auch auf einen 9950X3D anwenden, ab ca. 12:36 kommt der 7950X. Schon ein 9950X ist deutlich heißer, der X3D ebenfalls.
Nur dass es damals den Noctua NH-D15 G2 LBC noch nicht gab, der im Vergleich zum TR FS140 V3 noch einmal 1-2K herausholt. Bei ungebremster Leistung geht es nur mit Wasser um die 80°C. Sonst wird es deutlich heißer, was aber auch nicht allzu schlimm ist, die CPUs können das ab.
Vielleicht hilft der Royal Pretor 130 Ultra ja bei AM5, ich bezweifele es aber sehr, bei TR wechseln die Entwickler wohl ständig, sonst wäre ja eine ständige Weiterentwicklung zu sehen.
Hier, das lässt sich immer noch auch auf einen 9950X3D anwenden, ab ca. 12:36 kommt der 7950X. Schon ein 9950X ist deutlich heißer, der X3D ebenfalls.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nur dass es damals den Noctua NH-D15 G2 LBC noch nicht gab, der im Vergleich zum TR FS140 V3 noch einmal 1-2K herausholt. Bei ungebremster Leistung geht es nur mit Wasser um die 80°C. Sonst wird es deutlich heißer, was aber auch nicht allzu schlimm ist, die CPUs können das ab.
Vielleicht hilft der Royal Pretor 130 Ultra ja bei AM5, ich bezweifele es aber sehr, bei TR wechseln die Entwickler wohl ständig, sonst wäre ja eine ständige Weiterentwicklung zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
TR ist mir auch suspekt. Naja dann opfere ich mich und teste den Deepcool VC Elite. Oder hat wer Empfehlungen für eine LEISE AIO in 280? (Gerne auch weiß, aber kein Muss)
Tronado
Lt. Commander
Mir nicht, habe alle getestet.Salamimander schrieb:TR ist mir auch suspekt.
Salamimander
Commodore
Das ist auch okay, aber meiner zB ist bescheiden gearbeitet (Teilweise schief) und das erweckt NICHT den Qualitätsanschein. Ich erwarte da etwas mehr Perfektion. Vielleicht hatte ich auch Pech, mag alles sein. Daher dachte ich ja zB an den https://thermalright.com/product/royal-pretor-130-ultra-white/ oder den Frost Sprit. Aber da sind Tests, gerade wenn es um den 9950X3D mit seiner unglücklichen Positionierung der Dies, eher rar. Zugegeben der VC Elite ist da auch nur theoretisch besser (weil die pipes durch die chamber quasi ein eingebautes offset haben)
djducky
Fleet Admiral
Wie soll das im Multicore physikalisch funktionieren? Die Wärmeentwicklung wird von der Leistung bestimmt, die du da durchjagst. Taktraten sind einem Kühler herzlich egal. Vielleicht abseits von Multicore, wenn einzelne Kerne höher takten und wärmer werden, das Powerlimit dabei nicht begrenzt.
Salamimander schrieb:ber da sind Tests, gerade wenn es um den 9950X3D mit seiner unglücklichen Positionierung der Dies, eher rar. Zugegeben der VC Elite ist da auch nur theoretisch besser (weil die pipes durch die chamber quasi ein eingebautes offset haben)
Zumindest der VC Digital scheint so brutal gut auf AM5 nicht zu sein, der passt eher zu Intel.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Salamimander
Commodore
Leider nicht der Elite (oder Ultra beim Pretor) aber es verunsichert mich dennoch ausreichend 😂. Vielleicht muss ich auch die LianLi WaKu mit aufnehmen in den Test, nur kann ich mit dem Display unter Linux (bzw generell) nichts anfangen … man alles nicht einfach