Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRoyal Knight 120 & Royal Pretor 130: Thermalrights Großkühler wollen High-End sein
Wenn ich den leisesten Kühler bei bester Kühlleistung für AMD AM5 und Intel 1851 haben will, ist das ein Frost Spirit 140 (siehe Avatar) oder FS 140 V3, der in der EU aber wohl nicht mehr erhältlich ist.
Nicht bei den meistverkauften Peerless Assassin und Phantom Spirit Modellen, die gibt es überall.
Wie gesagt, ein Frost Spirit 140 mit 4x8mm heatpipes in weiß und schwarz sowie der Phantom Spirit 120 (SE/Pro) würde im Programm von TR völlig ausreichen und schlägt die meisten, bis zu dreifach teureren Doppelturmkühler. Alle anderen TR-Modelle sind nicht besser und vor allem deutlich lauter. Anstatt in aller Ruhe einen wirklichen Konkurrenten zum NH-D15 G2 (gerade für AM5 ) zu entwickeln, schmeißen sie dutzende Neuentwicklungen auf den Markt, die keinen Deut besser sind als die alte Generation. Verstehen kann man das nicht.
Ich dachte die Zeiten von 90€ Luftkühlern seien vorbei, bis auf ein paar Noctua Markenopfern gibt das doch niemand ernsthaft aus, vorallem da die Performance immer vergleichbar ist zu einem 1/3 so teuren peerless assassin Kühler
Wie misst der Royal Knight die GPU Temperatur ? Gibts einen externen Sensor den man an die Grafikkarte klebt ?
Um meine CPU (i5-14600K) zu kühlen benutze ich einen Dark Rock Pro 5 von be quiet. Im Idle hab ich 31 °C und unter Last (PL1 125W / PL2 181W) 67 °C. Ich habe meinen Big Tower be quiet Silent Base 802 mit 5 Fans bestückt 300-600 U/min im Idle Betrieb.
@Tronado ja da gibt es nicht viel unterschied nach oben und unten. Der jetzige royal petro ultra hat aber 7 statt 6 heatpipes und andere lüfter. dessen lüfter sind auch noch nicht einzeln zu kaufen. Aber selbst wenn dieser 1-2grad besser wäre ist das nix was man haben muss. man gewinnt damit keinen blumentopf im betrieb. Aber ein neues Produkt regt die Aufmerksamkeit an. Und wie auch hier auf CB wird berichtet, es erscheinen test‘s. man ändert das design um vieleicht eine andere käuferschicht anzusprechen. Den peerless assasin bekommt man ja auch mit display. weiss nur nicht ob es das gleiche ist. Interessant ist allerdings das der Pretator 4mm kleiner ist , dafür breiter
Ja das mit den Klammern ist ein wenig fummelig. Da gebe ich euch Recht. Ich habe letzte Woche zum ersten mal einen Freezer 36 verbaut. Ich war positiv überrascht über die Lüfter. Die klickt man ja einfach mit den Schraubenköpfen in den Kühler. Das ist eine Ideale Lösung.
Allerdings war die im Lieferumfang enthaltene MX6 Wäremeleitpaste irgendwie um. Die ließ sich garnicht verstreichen, war aber auch nicht hart.
Ich habe dann wieder die gute alte MX4 genommen. Entweder war die schon alt oder die ist einfach so?
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit der MX6 gehabt?
ich weiss garnicht wo das problem mit den klammern ist. Ich finde sie eigentlich ziemlich praktisch. meinem Mancho kühler habe ich schon zigmal in den letzten 10jahren die klammern benutzt und sie funktionieren immer noch. Aber jeder hat seine ansprüche
Meiner wird im Februar bald 14 Jahre, damals neu für 40,50 € gekauft, kühlt er heute noch zufriedenstellend mein 5800x3d. Einzig zur Installation auf AM4 musste erst das Montagematerial mit einer Ständerbohrmaschine penetriert werden, die späteren Revisionen dürften hingegen ab Werk schon kompatibel sein.
Den Macho Rev. A hätte ich gerne weiter genutzt aber nach 9 Jahren waren die Lüfter defekt und ich konnte diese weder bei Thermalright noch irgendwo nach kaufen Als dann das Mainboard defekt war flog er mit raus. Hätte mit Lüfter den weiter verwendet. Liebe Grüße.
Also ich verstehe das nicht. Ist das jetzt ein Kühler nur für GB, Schweden, Holland und Co.? Aber selbst wenn, wieso wird das Ganze in einem ROG-Setup präsentiert? Das sind doch eindeutig zwei R's, die sich so gar nicht vertragen. 😈
Aber jetzt mal ehrlich, muß man den Begriff High-End jetzt nachdem man ihn paradoxer Weise im PC-Sektor schon mit dem genauen Gegenteil (OC) verknüpft, auch noch mit der sollen-sie-doch-Kuchen-essen-wenn-sie-kein-Brot-haben-Philosophie verknüpfen?
Also mMn, in einem Land in dem es unter Strafe steht Nazi-Symbole zu benutzen und den Krieg / NS-Regime zu verherrlichen, sollte man das Gleiche auch mit der Benutzung von Adels-Titeln machen und zwar rigoros. Es haben in der Geschichte sehr viele Menschen ihr Leben verloren, damit wir, ihre Nachkommen, in (einigermaßen) Freiheit leben können, und nicht unter dem Joch der Monarchie. Wenn wir leichtfertig alles "königlich" titulieren, beschmutzen wir denn nicht ihr Andenken? Wo ist da groß der Unterschied zu Holocaust-Leugnern?
Der Adel waren einfach nur reiche Leute, die andere Leute für sich auf ihrem Grund arbeiten ließen.
Technisch gesehen hat man diese Leute mit der Abschaffung der Monarchie und des Adels ihres Besitzes beraubt. Vor der Erfindung der Nationalstaaten war das alles Privatbesitz. Und da es keine höhere Instanz gab, hab man die Gesetze eben selber gemacht von "nur wer arbeitet, bekommt auch was zu essen" bis hin zu "get off my lawn".
Und dann kamen die "Revolutionäre", die sich bewaffnet vor dir hingestellt und gesagt haben: "Wir gründen jetzt ein neues Land auf deinem Grund, das jetzt auch nicht mehr dein Grund ist. Das nehmen wir dir nämlich nun weg."
Den Macho Rev. A hätte ich gerne weiter genutzt aber nach 9 Jahren waren die Lüfter defekt und ich konnte diese weder bei Thermalright noch irgendwo nach kaufen Als dann das Mainboard defekt war flog er mit raus. Hätte mit Lüfter den weiter verwendet. Liebe Grüße.
Du hättest einfach irgendeinen gleichwertigen Lüfter von irgendeinem Hersteller (auch Thermalright) nachkaufen können.
Aber stimmt wegschmeißen ist immer einfacher.
Bin auf die Test gespannt. Über Leistung wird der Preis schwer zu rechtfertigen, die Konkurrenz aus dem eigenen Haus ist seeeehr groß. Der Royal Knight kann noch als Showcase mit dem Display punkten, aber der Pretor?
Vorm Einbau auf dem Schreibtisch den Lüfter anbringen und fertig, der fällt dann auch nicht mehr runter wenn man mal versehentlich mit einem Kabel dagegen kommt.
Genau, und wenn dann das Board im Gehäuse montiert ist und man den Kühler demontieren will stellt man fest: Ups, die Schrauben für die Sockel-Halterung sind unter den Lüftern (ist bei meinem be quiet! so; Edit: Und bei dem hier vorgestellten übrigens auch) und dann stellt man fest: Ups, zum Ausbau der Lüfter muss das Mainboard wieder raus aus dem Gehäuse!
Danke, da bleib ich lieber bei Klammern. Die bekomme ich auch im eingebauten Zustand relativ unfummelig ab und auch wieder dran.
Kleiner Pro Tipp: Wenn das Board schon ein paar Jahre im Einsatz ist und man eh schon den Kühler demontiert und die GPU auch draußen ist: Gleich die CMOS-Batterie mit tauschen.
Ergänzung ()
Vindoriel schrieb:
Spannungsregler und dandere Komponenten auf dem Board wollen auch Luft.
Was irgendwie niemanden außer mir zu stören scheint:
Warum würde ich mir einen Luftkühler mit solchen Nischengrößen der Lüfter holen wollen? Wenn ich die mal austauschen will habe ich nachher mit Pech die Auswahl zwischen 1-2 Modellen. Nein danke, das macht einen der größten Vorteile gegenüber WaKü AiOs zunichte, als einziges Verschleissteil.
Warum würde ich mir einen Luftkühler mit solchen Nischengrößen der Lüfter holen wollen? Wenn ich die mal austauschen will habe ich nachher mit Pech die Auswahl zwischen 1-2 Modellen.
Weder 15mm noch 28mm sind "Nischengrößen", man bekommt also durchaus Ersatz, und niemand hindert dich daran einen 25mm Lüfter einzusetzen, wenn es die Platzverhältnisse bei dir zulassen.
Der Grund ist ganz einfach, die 28mm Lüfter haben einen höheren Luftdurchsatz und der Slim Lüfter erlaubt problemlose Bestückung aller RAM Slots, viele werden solche Kühler vermutlich für genau ein System verwenden und passend kaufen.
"Nischengrößen" bezog sich denke ich eher auf den 130mm breiten mittleren Lüfter. Der kann aber bequem und ohne größeren Verlust gegen einen 120x25er getauscht werden, die Klammern etwas nachbiegen und es passt.
Überhaupt lassen sich die meisten TR-Kühler mit und ohne ein wenig Bastelei gut mit anderen Lüftern bestücken.