News Royal Knight 120 & Royal Pretor 130: Thermalrights Großkühler wollen High-End sein

Stärkster in was? P/L, Lautsstärke, TDP-Klassifizierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Eher so meh auf AMD. Auf Intel okay, aber nicht spitze. Bei HW Canucks kommen die TR auf Intel aber auch seltsam schlecht weg. Bei Tomshardware räumt das Ding richtig ab auf intel: klick

Das bei Hardware Canucks ist der Royal Pretor ohne Ultra, der hat zumindest in der Front andere Lüfter und nur 6 statt 7 Heatpipes wie beim Ultra. Bei THG genauso, ohne Ultra. Andere Baustelle, ähnlicher Name.

https://thermalright.com/product/royal-pretor-130-ultra-black/

https://thermalright.com/product/royal-pretor-130-black/
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Kühler mit 120mm fallen für mich nicht unter High End.

Sag das mal dem Phantom Spirit, der mit 120mm Lüftern Arschtritte bei den besten 140mm Kühlern verteilt.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
@rolfdegen bestimmt über eine software, da das Display bestimmt mit einem internen USB Anschluss am Mainboard verbunden ist.
Genau

Zuletzt bearbeitet:
Für Intel S1700 und 1851 taugt eigentlich jeder leistungsfähige Kühler von TR etwas. Ob Phantom Spirit 120, Frost Spirit 140 oder Peerless Assassin 140 macht bei sinnvollen Leistungsgrenzen um 200W keinen nennenswerten Unterschied. Ab 230W bei Intel sollte man eh besser eine gute AIO verbauen.
Mit 12-16 Kernen auf AM5 ist der Phantom Spirit 120 und vor allem der leisere Frost Spirit 140 ungeschlagen, den Royal Pretor Ultra muss man noch abwarten. Wenn's leise sein soll bei TR ist ein Frost Spirit 140 zu empfehlen (wenn man noch einen bekommt) der hat Silent-Qualitäten und die vier 8mm Heatpipes liegen perfekt, im Gegensatz zum Frost Commander, der ist schlechter und lauter. Die Tests zum normalen Royal Pretor 130 sagen nicht viel aus, bei Tom's Hardware ist er gegen einen Royal Knight getestet worden, der z.B. einem Frost Spirit Phantom Spirit 120 nicht das Wasser reichen kann. Laut und nicht besser als ein Phantom Spirit, wie die meisten neueren Kühler bei TR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
MAYvonBlei schrieb:
Der Royal Knight kann noch als Showcase mit dem Display punkten, aber der Pretor?

Ich find jetzt die Preise etwas komisch.
Hatte kürzlich bereits den zweiten Peerless Assassin 120 Digital verbaut.
Auch mit dem ziemlich gleichen Display wie hier der Royal Knight Digital , waren um die 42€ pro Stück
beim PA 120 Digital. Und der macht sich sehr, sehr, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Für Intel S1700 und 1851 taugt eigentlich jeder leistungsfähige Kühler von TR etwas. Ob Phantom Spirit 120, Frost Spirit 140 oder Peerless Assassin 140 macht bei sinnvollen Leistungsgrenzen um 200W keinen nennenswerten Unterschied. Ab 230W bei Intel sollte man eh besser eine gute AIO verbauen.
Mit 12-16 Kernen auf AM5 ist der Phantom Spirit 120 und vor allem der leisere Frost Spirit 140 ungeschlagen, den Royal Pretor Ultra muss man noch abwarten. Wenn's leise sein soll bei TR ist ein Frost Spirit 140 zu empfehlen (wenn man noch einen bekommt) der hat Silent-Qualitäten und die vier 8mm Heatpipes liegen perfekt, im Gegensatz zum Frost Commander, der ist schlechter und lauter. Die Tests zum normalen Royal Pretor 130 sagen nicht viel aus, bei Tom's Hardware ist er gegen einen Royal Knight getestet worden, der z.B. einem Frost Spirit Phantom Spirit 120 nicht das Wasser reichen kann. Laut und nicht besser als ein Phantom Spirit, wie die meisten neueren Kühler bei TR.
Der Frost Spirit ist generell (mal vom noctua sbc abgesehen) der beste Tower für einen 9950X3D? Mein 140er peerless zB mag das CPU-Layout garnicht :(. Oder doch ein anderer + Offset?

Wie der mag das Layout nicht? Ein Phantom Spirit ist nach nem D15 G2 der beste Kühler für solche Klopper.

Dass der Frost Spirit da mithalten kann, kann ich mir nicht vorstellen. Der schlägt in Vergleichstests ja nichtmal den D15 G1 wirklich.

Bei der CPU hilft btw auch ein gescheites Powerlimit. Mehr als 180W braucht kein Mensch.

Er meint aber den Peerless Assassin 140.
Der Frost Spirit 140 (V3) mit seinen 4x8mm heatpipes liegt gut auf dem heatspreader der Ryzen mit zwei CCDs auf und die Lüfter sind silent-fähig. Im Gegensatz zum größeren Frost Commander, der passt (von der Heatpipe-Lage her) wieder schlechter und ist viel lauter. Aber um einen 9950X(3D) mit voller Leistung bei MC-Volllast unter 95°C zu halten, braucht es eh besser eine AIO.
Gedrosselt auf z.B. 200W sind die TR LuKü der letzten Jahre alle nicht schlecht.
Bin froh dass ich jetzt Intel habe, da kann man jeden fetten Kühler von TR nehmen und locker 45W mehr herunterkühlen als bei AMD. Im Moment ist der Frost Vortex 140 drauf, der kühlt perfekt und ist bei eingedämmten Lüfterdrehzahlen auch leise. Für AM5 taugt der aber wieder nicht besonders.

PXL_20251122_171314522.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der PA140 taugt bei mir leider null, daher frage ich

Was heißt denn "null"? Der bekommt keine 280W in MC-Vollast heruntergekühlt? Das ist bei jedem Luftkühler so, schon bei 210-230W wird es throtteln. Oder stimmen die Taktraten beim Spielen nicht?

Nein das Problem ist, dass zB selbst kurzes shader compilen den sofort auf 90+ bringt. Selbst im idle dümpelt er eher so bei 50-60grad rum. Und ja, Montage mehrfach geprüft. Eine AIO ist keine Option mehr für mich, sie bloeden pumpengerausche (freezer 360 zB) sind schlimmer als jeder Lüfter :O

Ich hatte vorher einen 9950X, da waren im Idle 48-52°C auch normal mit jedem Luftkühler.
Stell die max. Leistung in PBO doch mal auf 200W ein, dann wird er 87°C kaum erreichen.
Wenn die CPU beim Spielen dann 60-75°C erreicht ist alles gut, Shader compilen ist halt auch wie ein MC-Benchmark für die CPU. Die Wärme leitet der heatspreader bei AMD halt besonders schlecht ab, da macht man nichts (außer Leistung einschränken oder mit Wasser kühlen).
Im Idle auch bei etwas Hintergrundlast nicht voll hochtakten und kühl bleiben, das gibt es halt nicht bei AM5, das weiß man ja. ;)

1763883656592.png

Welche Wärmeleitpaste hast du drunter? Die mitgelieferte TF7 taugt nicht allzuviel, Halnzyje TY-P17 ist richtig gut, gibt's bei ebay. Oder die Thermal Grizzly Duronaut, wenn's was bekanntes sein muss, auch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Honeywell pad. Hat mit der WaKu super performt. Warum noch mit Paste rummachen? :D.

Was ich nicht verstehe: wieso soll Wasser bei dem HS besser sein? Wenn der HS limitiert sorgt Wasser doch nur für mehr Puffer (Masse) und besseren Austausch (3x120mm). Das sollte mit Luft doch auch machbar sein.

Die Wärme wird im Schlauch mit Pumpendruck viel schneller abgeführt als bei Wärmeleitrohren mit dem Kondensationsprinzip. Ist bei AM5 halt auch wegen dem dicken hetaspreader und dem inneren Aufbau viel extremer als bei Intel 1851. Mein 265K zieht standardmäßig 250W PL1/PL2, das schafft ein guter Doppelturm-Lukü auf ca. 87-92°C maximal. Bei AMD sind 200W schon oft zu viel für einen Lukü.

Meh, und WaKu hat mich extrem genervt wegen der Pumpe. Dieses Surren ist Horror. Oder gibts 280er WaKus die das nicht haben ? Weiß bevorzugt)

Hast du denn mal die CPU auf 180 oder 200W heruntergestellt? Falls du überwiegend spielst hast du gar keine Einbußen. Das schafft der PA140. Und ich würde statt dem Pad WLP probieren, manche Kühlerböden sind nicht sehr gerade, etwas zu gewölbt für dünnere Pads.

Ach auf drosseln oder gar UV habe ich keine Lust mehr. WLP könnte man versuchen, vielleicht ist der PA140 ja wirklich so mies konstruiert. Die Duonaut müsste sogar irgendwo rumliegen.

Zurück
Oben