News Im Test vor 15 Jahren: Der Asus Royal Knight war kein Ritter für Arme

So ändern sich die Zeiten.
Ich bin ja großer Empfehler der österreichischen noctua-Kühler.
Da würden sich viele freuen, wenn dat Dingens "nur" 50 Euro kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
person unknown schrieb:
Ich bin ja großer Empfehler der österreichischen noctua-Kühler.
So gut die auch sind, ich kann mich einfach nicht mit deren Farbschema anfreunden. Zumindest bei Gehäusen mit Seitenfenster sticht mir das zu sehr raus. Die haben zwar mittlerweile auch schwarze Lüfter, werden aber nur bei bestimmten Kühlermodellen beigelegt.
 
MalWiederIch schrieb:
Quatsch, gerade die Zeit der News war die Zeit der „lächerlichen Sichtfenster“, hier z.B. schon vorher 2003:

Aber die Erinnerung lässt bei manchen schnell nach …

Übrigens - auch heute haben „die meisten“ Gehäuse kein Sichtfenster.
Oh, das hatte ich damals gar nicht mitbekommen oder komplett vergessen. Hatte die Gehäuse damals nicht selten auch riesige Lüfter in den Seitenwänden, um das Jahr 2003 habe ich sehr wenig gezockt.

Ein alter Sack zu werden hat übrigens auch so seine Vorteile, man hat z.B. keinerlei Probleme mit nervigen Fiep-Geräuschen der Grafikkarte mehr! ;)
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
@MalWiederIch
Aber mit abgeSCHLOSS :D

Hmm ich bin der totale Vollkupper freund, meine Radis sind alle aus Kupfer und die Aorus Gen4 auch, würde mich freuen wenn wieder mehr Kuppersachen zu kaufen gibt, aber bitte mit ELOX klar damit man die schöne Farbe auch sehen kann.
Wie sich Teils der Kupferpreis entwickelt hat... vielleicht auch eine mögliche Geldanlage, was bekommt man für 1kg Kupferschrott heute? 5€? Kann das sein? Ich finde die Patina von Kupfer übrigens fast schöner als glänzendes.
 
Robert schrieb:
Die hohen Luftströme in diesem Drehzahlbereich konnten sie zum Mitschwingen bewerben, was in einem Störgeräusch resultierte.
Bewerben? Oder doch bewegen?

Bei dem heutigen Kupfer-Preis ist das Ding bestimmt Milliarden wert. 🤣
 
Pfui Deibl is der hässlich 🤮.
Bei mir gab‘s in den Nullerjahren nur „Zalmänner“ … und zwar so ausschließlich, das ich mir gar keine Reviews mehr zu CPU Kühlern angeschaut hatte.
War auch der Tatsache geschuldet, das ich der Spielekiste kaum hyperpotente CPUs spendiert hatte.
Damals war das Geld etwas knapp wegen den bestückten 19“ Racks, die ich damals gesammelt und bei jeder Gelegenheit ausgebaut hatte.
 
=dantE= schrieb:
Pfui Deibl is der hässlich
Damals war es halt gerade Mode, möglichst ausgefallene Kühlerdesigns zu entwickeln. War ja bei den Gehäusen ähnlich mit ausgefallenen und aus heutiger Sicht hässlichen Plastikfronten - Stichwort Plastikbomber.

Sowas wie ein Cooler Master HAF932 war mal der heiße Schei... Das fand bspw schon damals hässlich und over the top.

Und auch bei Zalman kann man sich durchaus streiten, ob deren Designs schön waren.

Aber war insgesamt eben der Zeitgeist der frühen 2000er, so wie es heute die RGB-Beleuchtung an jedem Bauteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Der Trost schrieb:
Den DDR2 800 4-4-4-12 Geil Dragon Ram habe ich auch mehrfach hier. Passt ja auch irgendwie zum Setup mit den Rittern.
und Je nach Gehäuse gab es dann auch gleich das Passende Dungeon:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Der Trost, LeeSakura und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Aber war insgesamt eben der Zeitgeist der frühen 2000er, so wie es heute die RGB-Beleuchtung an jedem Bauteil ist.
Über Geschmack lässt sich eben streiten ...
Ich kann (konnte) weder mit dem 2000er "Stil" etwas anfangen, noch mit den heutigen Fenster/RGB Zeugs.
Aber des ist eben individuell zu bewerten. Da darf jeder wie er will.
 
Wollte damit auch nur deutlich machen, dass jede Zeit ihre jeweilige Mode und Stile hat. Klar hat jeder einen Individuellen Geschmack und entsprechend geht man persönlich auch nicht bei jeder Modeerscheinung mit oder entscheidet sich sogar ganz bewusst für das jeweilige Gegenteil.

Die Hersteller versuchen aber in der Masse erstmal dem aktuellen Trend beim Stil gerecht zu werden, weil damit eben deutlich mehr zu verdienen ist als mit Nischen oder Abweichlern. Damals waren es dann halt auffällige Kühler und Gehäusefronten aus zu viel Plastik, sowie heute dann Kirmesbeleuchtung und AiO statt Luftkühlung.

Und dann kommt es auch immer wieder vor, dass der einstige Nischenhersteller plötzlich zum Gewinner von morgen wird. Weil sein Stil irgendwann zum nächsten Massengeschmack wird und dann alle anderen nachziehen.
 
Ich hasse diese ganzen "Im Test vor 15 Jahren" Rückblicke ja wie die Pest. Die machen einem immer wieder deutlich wie alt man schon geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und C4rp3di3m
Man kann daran aber auch sehen, wie sich die Technik und auch der Geschmack im Vergleich zu damals weiterentwickelt haben.
 
Hätte sowas heute gern mal wieder von den Mainbrands.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Man kann daran aber auch sehen, wie sich die Technik und auch der Geschmack im Vergleich zu damals weiterentwickelt haben.
"Weiterentwickelt" - Also ich halte nichts von dem charakterlosen "clean" look heutiger Hardware.
 
+1 für den Silent Knight. Hatte damals einen "Kupfer"-Fetisch, da Kupfer ja die Wärme besser überträgt als Alu, etc.

Heute ist das irgendwie vernachlässigbar geworden...






CIMG5618.JPG
CIMG5617.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Hardy_1916
juwa schrieb:
...
Ein alter Sack zu werden hat übrigens auch so seine Vorteile, man hat z.B. keinerlei Probleme mit nervigen Fiep-Geräuschen der Grafikkarte mehr! ;)
Ergänzung ()

...
Hä, Du mußt lauter schreiben. Ich seh nicht mehr so gut 🙄 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Was hast Du geschrieben? Viel zu klein. Momentchen... muss erst meine Lesebrille finden, vor 3 Minuten war sie doch noch hier, habe aber vergessen, wo ich sie hingelegt habe. :D
 
Zurück
Oben