• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPG Empfehlungen?

TitanClaw

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Guten Abend Community,
ich habe eben plötzlich ein Verlangen dazu gehabt, in einem Forum altiv mitzuwirken. Da hab ich mir ein PC-Forum aus Google rausgepickt und, nun ja, hier bin ich. :)
Ich stelle mich dann mal kurz vor. Ich bin TitanClaw (echter Name bleibt geheim) bin 17 Jahre alt und besuche nach den Ferien ein Berufskolleg. In meiner Freizeit treibe ich Sport (Fußball in einem Verein) und zocke liebend gerne RPG's, seien es offline oder online RPG's.

Und hiermit komme ich auch direkt zu meiner ersten Frage:
Was für RPG's könntet ihr aus eurer Sicht empfehlen? Und warum?

Ich habe bereits eine Weile Diablo 3 gespielt, jedoch wurde das rumgehacke nach einer gewissen Zeit ziemlich langweilig, was mich dazu gezwungen hat, damit aufzuhören. An sich ist es ein sehr schönes Spiel, aber leider nix für die Dauer.
Skyrim und allgemein die Elder Scrolls Reihe ist leider nicht nach meinem Geschmack. Schöne Grafik, eigentlich schon einigermaßen ordentliches Gameplay, aber das jahrelange rumgerenne von Stadt zu Stadt geht einem schon sehr auf die nerven.
Bis jetzt bin ich wirklich an 2 Spielen hängengeblieben, die sogar auf Dauer sehr Spaß gemacht haben. Kingdoms of Amalur: Reckoning und Might and Magic 6. Ich wollte jetzt mal eine Abwechslung. Was könntet ihr mir so empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
TitanClaw

Edit1: Das Spiel sollte eventuell auch eine eigene Charakter Erstellung haben. Und man sollte die Sachen, die man anzieht, auch auf seinem Charakter sehen können.

Edit2: RPG's im Retro-Look ebenfalls gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ganz spontan fällt mir jetzt The Witcher 1 und 2 ein, vielleicht gefallen dir die. Sonst wär da noch Dragon Age 1. Wennst auf Retro aus bist kannst du dir noch Baldurs Gate angucken.
 
Vielen dank! The Witcher 1 & 2 spricht mich nicht so an, mir persönlich fehlt da eine eigene Charakter Erstellung. Ich hab mir mal ein Paar Let's Plays von Dragon Age angesehen, sieht schon ziemlich in Ordnung aus. Aber ich würde gerne noch andere Empfehlungen anhören, da ich mir das Spiel ja immerhin kaufen muss. :)
 
Hey wilkommen im Forum :>

Also wenn du einem Science-Fiction-setting nicht abgeneigt bist, kann ich dir wärmstens die Mass Effect-Reihe empfehlen. Alle drei Teile haben eine sehr gute Story und viele Entscheidungsmöglichkeiten die sich bis in den dritten Teil hinein auswirken.

Ansonsten Dragon Age hast du ja schon selber erwähnt. Auch hier hat man eine grandiose Story, schöne taktische kämpfe und jede menge Inhalt. Das Spiel ist bedenkenlos zu empfehlen. Ich glaub hier kann man sogar die Grafik mit mods deutlich aufpeppeln. Ein absolutes Meisterwerk, was auch einen hohen Wiederspielwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldur's gate 2. Da gibts auch mods die das auf vernünftige Auflösungen bringen. Ist aber sehr alt :)
 
Also Science-Fiction kram ist wohl eher nicht mein Ding. Hatte den ersten Teil von Dead Space auf der PS3. Ich muss glaub ich aber eher auf etwas zugreifen, was wohl eine nicht so atemberaubende Grafik hat. Mein Laptop erträgt so langsam aber sicher nicht mehr viel. Und nach einem Download sollte meine Internetleitung auch 'tot' sein, da meine Kapazität somit auch erreicht ist. Also muss ich mich ziemlich gut entscheiden.

Für weitere Empfehlungen offen!
 
Häng dich nicht zu sehr an der Charerstellung auf, denn da würdest du definitiv ein paar RPG/Action-Adventure Perlen verpassen.

Die Witcher Reihe ist schon sehr gut und hat eine Tiefe, die viele andere erst gar nicht erreichen. Gothic 1 und 2 + Nacht des Raben ist hier auch zu nennen. Baldurs Gate 2 + Thron des Bhaal ist immer noch ein tolles Spiel. Vampire Bloodlines sollte man sich auch ansehen, ist sehr gut.

Das gerenne in Skyrim sehe ich jetzt nicht so als Problem, da es doch die Schnellreise gibt, sofern man flott reisen möchte. Gemoddet kann man aus Skyrim noch so manches rausholen.
 
Schau dir mal Risen und Risen 2 an. Letzteres bietet mit Piraten und Südseeinseln für ein RPG auch ein recht unverbrauchtes Setting.
Fallout 3 ist auch klasse und vereint RPG und Shooter recht gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten. Ich warte bis heute Abend ab, wer noch alles schreibt und entscheide mich dann.
Weitere Empfehlungen erwünscht.
 
Da die meisten genannten Spiele schon etwas älter sind, könntest du ein paar davon kaufen für den Preis eines neuen Titels. ^^
 
Demon Souls / Dark Souls (wenn es etwas härter sein soll)
Gothic 1 und 2 (alt aber immer noch eines der besten RPGs überhaupt)
Skyrim (schönes spiel aber zu leicht wie ich finde auch auf Meister)
Falout 3 und New Vegas (sind beide sehr geil, die alten teile mochte ich nicht so)
Borderlans 1 und 2 (Ist ähnlich wie Diablo nur halt ein Ego Shooter)


Sollte eigentlich ne weile halten ^^
 
Vielen dank für die vielen Antworten. Ich werde mich dann mal auf Dragon Age stürtzen.

Mit freundlichen Grüßen
TitanClaw
 
Gute Entscheidung :>

Du wirst es nicht bereuen. Denk ich mal. Außer dir sagt, das Kampfsystem so gar nicht zu. Aber die Story ist grandios.
 
Two Worlds 2
Drakensang (Addons+ Teil 2)
Might & Magic 7
Divinity II - Ego Draconis
Final Fantasy VII (Hab ich jetzt mal wieder rausgekramt und es ist und bleibt einfach gut)

Nur um mal weitere Spiele zu nennen.
 
Auf jeden Fall Fallout 3 und New Vegas :) Gestern bekamste beide Titel ink. aller DLCs für je 4,99€ bei Steam. Übrigens gibts heute TES Oblivion Goty für 6,24€ bei Steam. Das ist auch ein gutes RPG mit offener Spielewelt, aber schon ein paar Jahre alt. Sieht aber immer noch ansehnlich aus und es gibt auch Mods.

Aber Dragon Age ist auch klasse. Nur halt keine offene Welt und ist mehr Fantasy. Ich bin da mehr der Endzeit-Spieler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen 1 und 2 gehören zu den besten Spielen. Generische Spielwelt Fehlanzeige, hier ist alles mit Hand erstellt und nichts aus einem Baukasten 100fach auf die Welt platziert wie es bei Skyrim der Fall ist.

Dialoge sind lustig und generisch sind diese auch nicht. Ich finde die Piranha Bytes Spiele haben die besten Sprecher, die Stimmen passen alle sehr gut in dieses Genre.

Btw Bei Gothic 4 hat man sofort gemerkt dass ein anderer Entwickler dahintersteckt, das Spiel ist nämlich zum Kotzen.
 
TitanClaw schrieb:
Also Science-Fiction kram ist wohl eher nicht mein Ding. Hatte den ersten Teil von Dead Space auf der PS3.
Dead Space ist aber keinesfalls mit der Mass-Effect Reihe zu vergleichen. ME ist ein grandioses Spiel, welches man als Rollenspiel-Fan gespielt haben muss. Für mich ist es auch das beste, was es unter den Rollenspielen gibt. Ja ok, das Setting ist Sci-Fi, was mich anfangs auch abschreckte. Rückblickend muss ich sagen, dass ich es bereut hätte, wenn ich es nicht gespielt hätte :)
 
Zurück
Oben