• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPG Empfehlungen?

Dead Space ist überhaupt kein RPG ;) Man hat höchstens ein paar Einflüsse von RPGs, wie die Möglichkeit einige Fähigkeiten zu verbessern. Aber man kann keinen Charakter individuell entwickeln und man folgt einem roten Faden. Aber atmosphärisch ist DS genial.

qhil schrieb:
Dead Space ist aber keinesfalls mit der Mass-Effect Reihe zu vergleichen. ME ist ein grandioses Spiel, welches man als Rollenspiel-Fan gespielt haben muss. Für mich ist es auch das beste, was es unter den Rollenspielen gibt. Ja ok, das Setting ist Sci-Fi, was mich anfangs auch abschreckte. Rückblickend muss ich sagen, dass ich es bereut hätte, wenn ich es nicht gespielt hätte :)

Ich als Rollenspiel Fan fand ME nicht gut. Die Engine/Steuerung ist viel zu steif und die Grafik viel zu steril.

Vemod schrieb:
Ich als Rollenspiel Fan fand ME nicht gut. Die Engine/Steuerung ist viel zu steif und die Grafik viel zu steril.

Das bessert sich im 2. Teil. ;)

Die ME Reihe hat sich ziemlich gewandelt mit jedem Teil und vom RP hat sie sich immer weiter entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Die ME Reihe hat sich ziemlich gewandelt mit jedem Teil und vom RP hat sie sich immer weiter entfernt.

Das seh nicht so. RP ist mehr als nur fähigkeitssystem + Items und XP usw. Dazu gehören für mich auch gerade in Mass Effect die Dialoge und das treffen der Entscheidungen. Und da haben sie das Niveau von 1-3 gehalten. Für mich sind auch Teil 2 und 3 klare Rollenspiele.

Wieso nur auf der Wii? Man kann das auch auf Linux oder Windows spielen, dort auch in FullHD.

Sombatezib schrieb:
Wieso nur auf der Wii? Man kann das auch auf Linux oder Windows spielen, dort auch in FullHD.

Ja über nicht legale Methoden, weil das ding ist nur für die Wii erschienen.

Außer du meinst natürlich, dass du die Konsole an den PC anschließt.

Hallo zusammen,

dachte bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne schreib ich mal hier.

Bin leidenschaflticher RPG zocker habe folgende Titel schon gespielt:

Gothic 1
Gothic 2 + Nacht des Raben
Gothic 3 + Player Mods
Risen 1
Risen 2 + DCL´s
Two Worlds
Two Worlds 2
KoA Reckoning
Skyrim
Fallout 3
Oblivion
Diablo 3
WOW
Rift
Aion
Divinity II - Ergo Draconis

Vorlieben sind ganz klar RPG´s, in welchen ein Charakter (ich hasse Begleiter oder Gruppenmanagment) von null zum großen Zampano :) aufgelevelt werden muss. Schwierigkeitsgrade sind komplett egal da ich weder gegen Anspruch noch entspanntes zocken etwas habe ;)
Fantasy bzw. Mittelalter Settings sind mir am liebsten wobei ich für gute Games (Fallout 3) auch mal gerne eine Ausnahme mache.

Würde mich über Vorschläge oder Geheimtips sehr freuen.

cheers

Legend of Grimrock wäre vermutlih noch was. Ist aber ziemlich Oldschool mäßig. Baldu'rs gate (1+2) oder Neverwinter Nights sind noch alte aber sehr empfehlenswerte RPG's.

Die Witcher Reihe wird hier auch immer empfohlen. Möglicherweise kann man auch an Deus Ex denken (diablo ist sicher von der Definition eines RPG soweit weg wie Deus Ex nur in andere Extrem hin, oder?)

Hi,
schonmal danke für die Anwort.

Legend of Grimrock/Neverwinter Nights ist schon etwas älter was mich im Grunde nicht stört, jedoch suche ich eher Spiele, welche nicht in der Ego-Perspektive gespielt werden, also eher 3rd Person, hab ich vergessen zu schreiben sry.

Baldurs Gate hab ich ganz früher schon einmal gespielt aber wenn ich mich recht erinnere war das auch mit einer Gruppe, oder?

Mit "The Witcher" bin ich nie richtig warm geworden, hab aber nur den ersten Teil mal angespielt und irgendwie ist da der Funke nicht so recht übergegangen ist der 2te Teil evtl. anders bzw. besser?

Neverwinter Nights hat die perspektive von Diablo 3. Legend of Grimrock ist im Style der alten Might and Magic spiele gehalten. Grimrock und Baldur's Gate haben ständig eine Party. Ich meine hier im Forum rausgelesen zu haben dass der zweite Teil vom Whitcher sehr gut sei. Hab das aber bisher auch noch nicht gespielt.

Morrowind könnte noch was sein (Vorgänger von Oblivion)

Hab hier im Forum mal ein bischen zu Witcher 2 nachgelesen hört sich schon nicht schlecht an, außer den gelesenen Bugs und abstürtzen. Evtl. jemand Erfahrungen mit dem Game ob diese wirklich so gravierend sind?

Mein Problem mit Skyrim/Oblivion war zum Schluss 1. Das mitleveln der Gegner 2. Das Leveln über Fertigkeiten und nicht durch XP bei töten von monster, Quests absolvieren etc. Denke das wird bei Morrowind auch nicht anders sein und die Angesprochene Ego-Perspektive.

Im Prinzip suche ich etwas wie die Gothic-Reihe, wo man eben von null anfängt und einem die Gegner auf der Karte zeigen (Indem sie einen mit einem Schlag plätten), dass man erst wo anders Questen sollte bevor man zurückkehrt mit genügend Erfahrung, besseren Waffen etc.

Vampire: The Masquerade – Bloodlines wure ja auf der ersten Seite schon genannt - ist sehr zu empfehlen (aber unbedingt die Community-Patches installieren)!

Dragon Age, Witcher, Devil May Cray, Neverwinter (nights), Torchlight, Final Fantasy, und ich gucke noch ob ich was vergessen habe

Devil May Cry ein Rollenspiel? Nicht wirklich.

Wenn du Oblivion schon hast, könnte ich dir noch Nehrim empfehlen. Eine riesige Mod mit eigener Welt, professioneller Sprachausgabe, XP-basiertem Levelsystem, genialer Haupstory und vielem mehr - um einiges besser als das Hauptspiel :D
Der Nachfolger für Skyrim ist auch noch in der Entwicklung.

Erm...aufgrund von tapatalk seh ich grad net ganz...obs hier nur um pc games geht...prinzipiell kann man aber so oder so mal dark souls in den raum werfen...wurde ja nach henrys frage noch nicht genannt. Wenns auch konsole sein kann...der erste teil oder dragons dogma :-)

Danke schonmal für die vielen Vorschläge. Hab mir jetzt alle mal auf youtube angesehen und muss sagen dass rein vom ersten Eindruck Dark Souls am ehesten dem gesuchten Entspricht.
Werde ich mir auf jeden Fall einmal näher ansehen. Kann mir evtl. jemand hierzu ein paar nähere Infos geben. Wie sieht es z.B. bei Dark Souls mit der Story aus ist die fesselnd?
Ergänzung ()

Ähem ja total verpeilt das Spiel sollte für den PC sein.

Hallo ihr,

Ich bin auch auf der suche nach spannenden RPG titeln, allerdings mehr in Richtung Two Worlds und Gothic 1 + 2, gothic 3 konnte ich leider nicht spielen, da es trotz passender Hardware und Software komplett unspielbar war.
Gothic 4 hingegen war ziemlich langweilig. aber spielbar.

Skyrim ist von der Story her auch nicht prickelnd, fand da Oblivion um längen besser.
Da ich nur die Deutsche Sprache behersche, muss ich auf die Story mods verzichten.

Risen hat mich jetzt nicht umgehaun, war aber ansonsten ganz nett. weil manchmal eine tolle atmospäre aufgebaut wurde, die dann aber oftmals sehr schnell wieder zunichte gemacht wurde. :/

the witcher habe ich noch nicht getestet.

divinity fand ich hingegen schon ganz cool.

Halflife und fallout sowieso, aber das ist ja eine völlig andere kategorie. :D

Habt ihr ein paar ideen für ein paar titel die man wirklich mal gespielt haben muss?
Grafik steht nicht an erster stelle, aber ordentlich sollte sie schon sein.
bin da schon anspruchsvoller geworden in den Jahren.

2014 sollen ja einige kommen, meno noch voll lange warten. :(

Zurück
Oben