RPI bootet nach pihole Deinstallation nicht mehr

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

da ich etwas umstrukturieren möchte, habe ich pihole mit dem dazugehörigen Kommando deinstalliert.
Danach habe ich die statische IP und Nameserver überprüft.

Nun bootet er nicht mehr, kann ich den USB-Stick an eine Windows Kiste packe und mir ein Logfile anschauen?! Kann natürlich auch den Stick mit einer Linuxmaschine mounten, falls nötig.

Ich kämpfe mich mal weiter durch Suchergebnisse und schaue ob ich schlau werde...

Danke & Gruß
Oliver

Installier doch einfach den Pi kurz neu, ansonsten ist es immer gut ein Backup von den SD Karten zu machen. So mach ich es zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Fujiyama Ich hab noch ein Backup des USB-Sticks. Aber leider schon etwas älter...
Da auf dem pi noch ein paar andere Dinge installiert sind, würde ich gern um die Neuinstallation rumkommen...

Häng den Pi doch mal an einen Monitor und schau warum er nicht mehr bootet.

@blablub1212 Okay, das wäre mein Plan B ;-) Aber schreibt der pihole kein Logfile oder ähnliches?

Doch klar /var/log/boot.log bspw. es könnte auch sein, dass er komplett bootet und nur keine Netzwerkverbindung aufbauen kann.

@blablub1212 Danke Danke, dann kann ich nachher Zuhause reinschauen :daumen:

So... hoffe es ist in Ordnung dass ich einen Link poste...
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=349133

Irgendwie hat der pi überhaupt kein interface mehr aus das loopback...

mit:
sudo ifconfig eth0 inet 10.10.1.252 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.10.1.1 up
sudo route add default gw 10.10.1.1 dev eth0

Bekomme ich das ding wieder zum laufen, allerdings sind die Änderungen nicht persistent.
Wie bekomme ich das nun alles sauber persistent?!

Brauche lediglich eine statische IP....

Danke & Gruß
Oliver

Muss jetzt mal etwas essen xD

Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212 Danke, genau den Artikel hab ich am Ende genutzt :-) Kam nur noch nicht dazu es für die Nachwelt hier zu hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Zurück
Oben