RPM nicht einstellbar

peter123321

Newbie
hallo,
mein ryzen 5 3600 ist zu warm (85-90 grad bei einer stunde zocken) deswegen wollte ich meine insgesamt 3 kühler im bios aufdrehen
mein cpu kühler geht nicht höher als 2000 rpm und meine 2 gehäuselüfter gehen nicht höher als 1500 rpm
ich habe das gefühl das die lüfter noch viel höher laufen sollten, also das die zahlen nicht das maximum sein können
was kann ich tun ?

Mainboard: asrock b450 pro 4
CPU: ryzen 5 3600
graka: vega 56

Was für ein CPU-Kühler? Welches Gehäuse? Womit liest du die Temperaturen aus?

sorry falsch verstanden !

Zuletzt bearbeitet:
ALso 2000 RPM für den Stealth klingt durchaus plausibel. Der Spire soll wohl bis ca. 2700 gehen.
Und 1500 RPM für Gehäuselüfter ist ebenfalls nicht wenig. Bei dem Lärm müssen dir ja die Ohren wegfliegen.
Da ist irgendwas anderes faul. Kühler nicht korrekt verbaut oder Probleme mit dem Luftstrom im und um das Gehäuse.

Moep89 schrieb:
Da ist irgendwas anderes faul. Kühler nicht korrekt verbaut oder Probleme mit dem Luftstrom im und um das Gehäuse.

Das hier ist faul:

Mit dem Pure Base 600 und Gehäuselüftern in Standardkonfiguration klappt das wohl nicht.

@peter123321

Bitte den Rechner mal it offener Seitenwand betreiben und über die Ergebnisse hier berichten.

cool and silent schrieb:
Mit dem Pure Base 600 und Gehäuselüftern in Standardkonfiguration klappt das wohl nicht.

Wie kommst du darauf so pauschal? Wir wissen ja nicht was für eine Karte verbaut ist. Wenn es ein Blowerdesign ist, dann pustet die direkt nach draußen und beeinträchtigt die restliche Hardware nur minimal.

Wie gesagt "wohl" und schauen wir uns doch erstmal Temperaturen bei offenem Gehäuse an. Wenn da 300 Watt aus dem Gehäuse abgeführt werden müssen, wird der kleine Boxed-Kühler nicht mehr zu Höchstleistungen aiföaifem

Moep89 schrieb:
ALso 2000 RPM für den Stealth klingt durchaus plausibel. Der Spire soll wohl bis ca. 2700 gehen.
Und 1500 RPM für Gehäuselüfter ist ebenfalls nicht wenig. Bei dem Lärm müssen dir ja die Ohren wegfliegen.
Das wundert mich nämlich auch PC läuft extrem leise
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wie kommst du darauf so pauschal? Wir wissen ja nicht was für eine Karte verbaut ist. Wenn es ein Blowerdesign ist, dann pustet die direkt nach draußen und beeinträchtigt die restliche Hardware nur minimal.
Sapphire Pulse Vega 56 also custom design
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Das hier ist faul:

@peter123321

Bitte den Rechner mal it offener Seitenwand betreiben und über die Ergebnisse hier berichten.
Also mein CPU läuft unter Last 5-10 Grad kühler was mich aber immernoch wundert warum ich nicht die Drehungen aufschrauben kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
peter123321 schrieb:
Also mein CPU läuft unter Last 5-10 Grad kühler was mich aber immernoch wundert warum ich nicht die Drehungen aufschrauben kann

Das geringe Temperaturdelta ist erstmal ein Zeichen, dass die Gehäusebelüftung grundsätzlich funktioniert.. Zu den Drehzahlen: Die Gehäuselüfter dürften bei 1500 RPM am Limit sein, beim CPU-Lüfter gibt es irgendein Problem mit der Lüftersteuerung. Mach mal Screenshots von den BIOS Einstellungen zur Lüftersteuerung, vielleicht sieht man da wo der Fehler steckt. Laufen unter Windows noch parallel Programme, die in die Lüftersteuerung eingreifen könnten?

Ansonsten erscheint mir die CPU-Temperatur normal in anbetracht der Kühllösung und des Abluftstroms der Grafikkarte.

Die Pure Wings 2 laufen mit 1500 definitiv am Limit. Mehr gibt BeQuiet dafür nicht an.
Auch der Stealth hat mMn keine merklich höhere Maximaldrehzahl als die 1900-200 RPM.
Evtl. ist es tatsächlich die Kombi aus eher schwachem Boxed-Kühler mit mittelmäßiger Gehäuselüftung und relativ warmer Graka ohne Blowerdesign.
Um einen schlecht sitzenden Boxed Kühler auszuschließen wäre ein Test mit offenem Gehäuse in Prime95 sinnvoll. Da ist die Graka unbeteiligt und trägt daherwenig Abwärme bei. Wenn dann die Temps deutlich niedriger sind ist zumindest der Kühler korrekt montiert.

Zurück
Oben