Ryzen3600/MSI B450M - Clock/Voltage nicht einstellbar

Clausewitz

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
754
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Mortar Max B450 M
  • Netzteil: bequiet straight power 11 platinum
  • Grafikkarte: 3070 FE
  • HDD / SSD: 1* SATA3, 2*M2
  • Operating System: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde gerne einstellen:
  • CPU Multiplikator
  • CPU Voltage

Das richtige Tool dafür scheint zu sein MSI Command Center. Jedoch gehen meine Einstellung verloren. Immer wenn ich es öffne, hat es entweder einen Multi von 37 oder mehr.
Auch die CPU Voltage behält er nicht.

1704829502167.png

1704829517673.png

1704829776022.png


Hier ein Screenshot vom Task Manager mit Command Center, um zu zeigen wie absurd das ist: Multi von 39, bei Util um die 20%. Dabei sind alle Cores gleichermaßen wenig ausgelastet, es kann also nicht darum gehen, eine Single Core Performance herzubekommen oder sowas.

1704830049829.png




Ich möchte einen Anwenderfehler nicht ausschließen. Reicht ggf. "Apply" nicht, sondern muss ich ein Profil speichern?

Was ich eigentlich möchte:
EInen Multiplikator zwischen [möglichste niedrig] und [36] begrenzen, den er automatisch wählt, je nach Last. Denn im Idle mit Multi 39 und 150+ Watt Power Consumption (davon ca. 120 Watt für den PC selbst) bin ich nicht zufrieden. Das kanns nicht sein.

Das gleich gilt für die Voltage.

Mir würde es ja schon reichen wenn ich verstünde, welche Anwendung - die Windows Power Options, MSI Command Center, oder eine ominöse Logik X die hier gar nicht gelistet ist, diese Parameter steuert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Immer wieder Dinge im MSI Command Center einstellen, die dann wieder verloren gehen.

Wenn ich im Powe Options im Power Plan die max. Processor State heruntersetze, hat das offenbar einen Effekt. So bekomme ich 21,5, wenn ich das auf 60% setze.
==> das heißt, hier kann ich wohl tatsächlich etwas beeinflussen. Immerhin. Aber nicht das, was ich will.
1704830401697.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen entweder im BIOS oder mit dem Ryzen Master Tool. Den MSI Müll direkt wieder weg.

Zu "Ryzen 3000 overclocking" findest du ausreichend Infos im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz und coxon
Das hat tatsächlich geholfen, danke. Also das MSI Tool hat einfach nichts gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben