RPM/UPM der Festplatte auslesen (ohne Tool)

CreeTar

Cadet 4th Year
Aloah,

da schmeiss ich heute mein SIW an (System Information for Windows)
und da erzählt mir der Gude bei Umdrehungszahl ich hätte eine SSD :eek:

Das Problem ist... er hat Recht. Aber woher weiß er das?
Interne Datenbank aller Festplatten weltweit? Wohl eher nicht.

Wie kann man mittels Delphi, C++ was auch immer, die Umdrehungszahl
der Festplatte auslesen?
Und zwar hätte ich gerne einmal die UPM/Rotational Speed, dann die Features
wie NCQ, TRIM whatever und via SMART den Start/Stop Count

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
CreeTar

najo meine vermutung ist: es gibt einen Standard was diese Werte bedeuten

z.B 0-65XXX -> Drehzahl
-1 -> keine Drehzahl vorhanden da SSD

auf die Frage: Woher weiß der das?
Naja, das Programm wurde programmiert um das auszulesen, also wird das schon wissen wie das an seine infos kommt

hab mir schon ein Wolf gegoogelt und es nicht gefunden.
das Problem ist das beim Googeln fast immer Sandra, Everest usw... rauskommt.
Ich will des aber selber erkennen können und über die SMART gehts schonmal
nicht. Aber irgendwoher müssen es ja die anderen auslesen können :/

ja ja, oder aufmachen, deckel abschrauben und Umdrehungen zählen ^^
leider per Remote sehr aufwendig.

Es ist derzeit aus meiner Sicht die Einzige Methode eine SSD zu erkennen.
Darum gehts :)

Direkten Tipp kann ich dir nicht geben.. jedoch ne Frage.. woher weiss Windows 7 wenn ne SSD am start ist? Für Trim und co.. da macht ja Win 7 alles automatisch.. WMI schnittstelle? Echt ka..

da hatte ich gelesen

"Bei Win7 muss man gar nichts machen damit die SSD erkannt wird. Die SSD meldet dem Betriebsystem eine Umdrehungsgeschwindigkeit von "0". Das ist der Code damit Windows erkennt, dass es sich um eine SSD handelt. Bei älteren SSD kann es natürlich sein dass die das falsch melden. "

und genau das will ich irgendwie auslesen :)

mich würde eher mal die Ist-Geschwindigkeit einer HDD interessieren...kann man doch sicher über den Taktgeber (oder Tachosignal?) auslesen, oder? Gibt ja durchaus vereinzelt Platten mit unterschiedlichen Drehzahlen (einige WD-Green Modelle können ja 5400-7200)

Nein, kann man nicht (immer/wirklich) auslesen. Nicht umsonst wurde lange gerätselt, wie schnell die grünen wirklich drehen.

Edit: hdparm -I /dev/sda (gibts auch für windows) zeigt RPM bei einigen Platten an. Kannst ja dort mal im source schauen, wo's das herzaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx:
Will disk defragmentation be disabled by default on SSDs?

Yes. The automatic scheduling of defragmentation will exclude partitions on devices that declare themselves as SSDs. Additionally, if the system disk has random read performance characteristics above the threshold of 8 MB/sec, then it too will be excluded. The threshold was determined by internal analysis.

The random read threshold test was added to the final product to address the fact that few SSDs on the market today properly identify themselves as SSDs. 8 MB/sec is a relatively conservative rate. While none of our tested HDDs could approach 8 MB/sec, all of our tested SSDs exceeded that threshold. SSD performance ranged between 11 MB/sec and 130 MB/sec. Of the 182 HDDs tested, only 6 configurations managed to exceed 2 MB/sec on our random read test. The other 176 ranged between 0.8 MB/sec and 1.6 MB/sec.

Selbst Microsoft verwendet also eher ein Fingerprinting um SSDs zu erkennen. Ob man das Ergebnis irgendwo per API auslesen kann weiß ich nicht, aber es gibt einen Hinweis darauf wie man selbst vorgehen könnte.

danke :) damit geb ich dann auf ^^ Random Read zu programmieren übersteigt dann wohl doch meine Motivation ^^

Zurück
Oben