Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
Ich verfolge seit einigen Zeit in unregelmäßigen Abständen den Langzeittest von RTINGs und die neuesten Ergebnisse haben mich ein wenig überrascht und gleichzeitig meine Sichtweise (von OLED) bekräftigt.
Stichpunkte:
Hier der Test:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
Hier das Video dazu:
Stichpunkte:
- die meisten TVs laufen die ersten 10.000 Stunden problemlos, was 10 Jahre bei durchschnittlichen Nutzern entspricht
- 1/3 der LG-Geräte (8 / 24) hatten Teilausfälle der Hintergrundbeleuchtung, aber bei TCL keine (0 von 10)
- und nur ein einziges TCL Modell (von 10) ist kurz vor dem Testende vollständig ausgefallen
- LG ist schlecht, WENN Edge-lit oder Direct-lit genutzt wird
- kein Local Dimming = 60% Ausfallrate zum Teil oder vollständig
- Edge-lit sollte man generell nicht kaufen!
- IPS Panels haben am schlechtesten abgeschnitten, WEIL sie Edge-lit oder Direct-lit genutzt haben
- dagegen haben OLED am besten abgeschnitten!
- OLED Burn-In ist nur ein Problem, wenn man es absichtlich - wie im Test- extrem provoziert!
- von allen Panels, haben OLED TVs aber die geringsten Ausfälle oder Probleme gehabt
- teurer ist nicht gleich besser, weil selbst billige TVs länger und besser durchhielten als die teuren Modelle
- LED TVs haben Probleme mit Hitze, was zu häufigeren Defekten und Ausfällen führt, im Vergleich zu OLED
- die meisten TVs sind so gebaut worden, dass eine Reparatur für Laien unmöglich ist, weil sie beim Zerlegen zerstört werden und ein Neukauf sich eher lohnen soll
Hier der Test:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
Hier das Video dazu:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: