RTINGs Test: OLED "besser" als LED

Hochland Reiter

Lt. Junior Grade
Ich verfolge seit einigen Zeit in unregelmäßigen Abständen den Langzeittest von RTINGs und die neuesten Ergebnisse haben mich ein wenig überrascht und gleichzeitig meine Sichtweise (von OLED) bekräftigt.

Stichpunkte:
  • die meisten TVs laufen die ersten 10.000 Stunden problemlos, was 10 Jahre bei durchschnittlichen Nutzern entspricht
  • 1/3 der LG-Geräte (8 / 24) hatten Teilausfälle der Hintergrundbeleuchtung, aber bei TCL keine (0 von 10)
  • und nur ein einziges TCL Modell (von 10) ist kurz vor dem Testende vollständig ausgefallen
  • LG ist schlecht, WENN Edge-lit oder Direct-lit genutzt wird
  • kein Local Dimming = 60% Ausfallrate zum Teil oder vollständig
  • Edge-lit sollte man generell nicht kaufen!
  • IPS Panels haben am schlechtesten abgeschnitten, WEIL sie Edge-lit oder Direct-lit genutzt haben
  • dagegen haben OLED am besten abgeschnitten!
  • OLED Burn-In ist nur ein Problem, wenn man es absichtlich - wie im Test- extrem provoziert!
  • von allen Panels, haben OLED TVs aber die geringsten Ausfälle oder Probleme gehabt
  • teurer ist nicht gleich besser, weil selbst billige TVs länger und besser durchhielten als die teuren Modelle
  • LED TVs haben Probleme mit Hitze, was zu häufigeren Defekten und Ausfällen führt, im Vergleich zu OLED
  • die meisten TVs sind so gebaut worden, dass eine Reparatur für Laien unmöglich ist, weil sie beim Zerlegen zerstört werden und ein Neukauf sich eher lohnen soll

Hier der Test:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures

Hier das Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), Alexander2, Winston90 und 2 andere
Das OLED insgesamt länger ohne Defekte durchhalten als LED Modelle, obwohl die Technologie weniger Zeit auf dem Markt hatte.
Bisher dachte ich, dass OLED empfindlicher ist oder häufiger ausfallen sollte.
Ich habe zwar gewusst, dass Edge-lit das Schlimmste ist, was man sich bei TVs anschaffen könnte, aber dass das Fehlen von Local Dimming für die Haltbarkeit so gravierend ist, habe ich unterschätzt.

Den Hinweis zum Test habe ich ja für alle eingestellt, nicht für mich selbst, damit Diskussionen oder Kaufentscheidungen zu OLED vs LED auf mehr Daten beruhen können.
Es werden immer nur die Panels verglichen, aber dass die Hintergrundbeleuchtung eine weitaus größere Rolle für die Langzeitnutzung und das Bild spielt, wird meist nicht beachtet.

10800h nach 5 Jahren hier ... "überdurchschnittlich"
Ergänzung ()

Dass LED/LCD technisch/mechanisch komplexer sind, ist irgendwie auch klar.
Da werden viele verschiedne Komponenen zusammngepackt mit Luft drin usw.
OLED ist ja en komplett verklebtes Panel aus einer Hand, aus einem Guss.
Ich denke auch der Materialaufwand für ein LCD direct lit ist höher als für ein OLED.

Hochland Reiter schrieb:
die meisten TVs laufen die ersten 10.000 Stunden problemlos, was 10 Jahre bei durchschnittlichen Nutzern entspricht
Die 10.000 Stunden erreichen meine Monitore schon nach zwei Jahren. :D

cartridge_case schrieb:
du an "TV" nicht verstanden?
Naja ich würde ein TV sogar als häufiger in Benutzung erachten, da viele auch gerne die Glotze so nebenbei laufen haben. 10000 Stunden für 10 Jahre halt ich auch für sehr wenig.

"Das OLED insgesamt länger ohne Defekte durchhalten als LED Modelle, obwohl die Technologie weniger Zeit auf dem Markt hatte."

Frage an die Beobachter: Lässt sich das 1:1 auf PC-Monitore übertragen (sind ja im Endeffekt die selben Panels) oder gibt es da Unterschiede? Auch im Hinblick auf Micro LED...

Helge01 schrieb:
Die 10.000 Stunden erreichen meine Monitore schon nach zwei Jahren. :D
Also dafür das ein Jahr 8.766 Stunden hat, hast du aber schon echt viel aktive Bildschirmzeit :P
Bei einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 12 Stunden bräuchtest du ja schon ein bisschen weniger als 2,5 Jahre.

Slayn schrieb:
Naja ich würde ein TV sogar als häufiger in Benutzung erachten
Bei einer täglichen Nutzung von 4 Stunden sind wir bei 1.460 Stunden im Jahr.
Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit ihr am Tag habt. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass ich 8 Stunden arbeite und noch einmal 8 Stunden schlafe und ich in den anderen 8 Stunden nicht nur an PC oder Sofa sitze ;D
Also bei einem Monitor halte ich das mit einem PC-Arbeitsplatz noch für realistisch. Aber der TV?

https://www.media-perspektiven.de/m...deutschland-schauen-taeglich-182-minuten-fern

Die TV-Nutzung geht effektiv sogar zurück. Gestreamt wird öfters eher an anderen Geräten. Wobei die Statistik sich hier wohl eher auf lineare Programme bezieht.

Ok ja stimmt. Dann stelle ich dich Frage noch mal neu ohne Hinblick auf Micro LED... :D

Ich habe 2022 einen Samsung QN95A als Monitor-Ersatz (HomeOffice und Freizeit) gekauft, weil ich dachte, dass ein OLED bei mir einbrennen würde. Einen klassischen externen Monitor habe ich seitdem nicht mehr.
Bei ca. 3500 Stunden pro Jahr habe ich die Grenze locker überschritten.
Mo-Fr 9-10 Stunden nur für HomeOffice und am Abend oder Wochenende wird er für Gaming (nicht nur von mir) missbraucht.

Der OLED im Wohnzimmer dagegen hat keine 500 Stunden pro Jahr. Ich bin zuversichtlich. :)

cartridge_case schrieb:
Aber selbst dann habe ich vermutlich nicht 365 Tage im Jahr eine derart hohe Bildschirmzeit. Zumindest "Otto-Normal" nicht ;)

Smartspeaker mit eigener Musik Playlist oder Radio? Dürfte viel häufiger vorkommen, als dekadent den TV nebenher laufen zu lassen.

@cartridge_case
Ich nutze eine Software meines Arbeitgebers, die auch keinen Darkmode hat und immer sehr viele PDFs mit Icons, die über viele Stunden an immer derselben Stelle leuchten.
OLED wäre da wahrscheinlich nicht so haltbar.

Als Monitor für mich keine Option, solange das VRR-Flackern nicht behoben ist. Alternativ 1000 Hz bei voller Auflösung - das sollte reichen, um die Nachteile von Vsync on/off unsichtbar zu machen.

TV bleibt ein Beamer - hinter der Rollo-Leinwand ist ein Regal. Und der Zweitfernseher hat noch eine CCFL-Beleuchtung, da reicht jedes Billigding als Ersatz. Nur eine vernünftige FI ist Pflicht - 24 fps ertrage ich nicht.

Zurück
Oben