RTINGs Test: OLED "besser" als LED

@Snapuman
Anzeige ist raus! :)

Es ist halb so schlimm, weil die PDF Dokumente sowieso immer einen weißen Hintergrund mit schwarzem Druck haben.
Was aber sehr hilft, ist der Nachtmodus von Windows oder Augenschonmodus vom TV. Selbst bei Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Leider verzerrt der rtings test aber das tatsächliche Ausfallbild, die TVs laufen mit maximaler Helligkeit nahezu Non-Stop, dafür sind die ja gar nicht konzipiert und ist bei den meisten Haushalten real nicht gegeben
Würden die die ganzen Ausfallerscheinungen der TVs auch bei normaler Nutzung in der selben Zeit auch auftreten ?-> Sicherlich nicht in diesem Ausmaß. Den Preis der Geräte sollte man auch nicht außer Acht lassen

Und sobald ein wenig sichtbares, nicht mehr entfernbares Burn In bei den OLED Ts auftritt, ist es vollkommen egal ob der Tv noch 10 Jahre läuft, das Bild ist dahin und auch nicht mehr reparabel

OLED "besser" als LED

Ist in dem genannten Kontext schon eine sehr eingeschränkte Sichtweise und Interpretation
 
@onetwoxx
Darauf wird im Artikel und Video explizit hingewiesen.
Der Kontext der Überschrift mit Anführungszeichen bezieht sich ebenso auf den Artikel und das Video.
Besser in dem Sinne bedeutet: OLED mit Burn-In ist "besser" als LED mit Teil- oder Totalausfall. Ein schlechtes Bild ist besser als gar kein Bild.

Ein durchschnittlicher Umgang wird Burn-In sowie Teil- oder Totalausfälle natürlich weiter in die Zukunft verschieben. Fehlkonstruktionen wie Edge-Lit werden dennoch die Lebenszeit überdurchschnittlich verringern und das Risiko einer deutlichen Bildverschlechterung erhöhen, weil der Effekt sofort deutlich sichtbar wird.
 
Hochland Reiter schrieb:
Ein schlechtes Bild ist besser als gar kein Bild.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man sich dass dann noch gutreden, aber sobald es in jeder Hinsicht störend wird und wirkt, ist es dann schon waschechte Heuchelei sich sowas einzureden.

Schade das rtings auch die TV mit MiniLED FALD, auch wenn es recht wenige Modelle sind, zusammen mit den normalen LED FALDs zusammenwirft.
 
Hallo

Hochland Reiter schrieb:
Besser in dem Sinne bedeutet: OLED mit Burn-In ist "besser" als LED mit Teil- oder Totalausfall. Ein schlechtes Bild ist besser als gar kein Bild.
OLED "besser" als LED ist pauschal einfach falsch und kann alles mögliche bedeuten, richtig wäre gewesen "OLED weniger Teil- oder Totalausfälle als LED".
Die LED mit den meisten Teil- oder Totalausfällen sind LED mit Edge-lit/Direct-lit und die sollte man nicht mehr kaufen (Nur wenn es ganz billig sein muss).
Fast alle OLED haben VRR Flackern und Textunschärfe, das können LED besser, OLED "besser" als LED ist ein provokanter Clickbait Titel der nicht sein muss.
OLED ist nicht pauschal besser oder schlechter als LED, OLED hat andere Vor-/Nachteile, es hängt von der individuellen Nutzung ab was besser geeignet ist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben