• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Lagerhaus_Jonny schrieb:
In eine offizielle Stellungnahme einen Rechtschreibfehler einzubauen finde ich schon krass, ist aber einmal mehr Ausdruck der "Kompetenz" die da bei RTL versammelt ist..

Wundert es dich? ;)
 
Faranor schrieb:
"Was RTL sagt stimmt auch so" und bei den massiven Quoten, die RTL mit ihrer Publikumsverarsche hat ist das sehr wohl ein Grund zum aufregen.
Mighty X schrieb:
Das RTL es nicht geschafft ein reales Bild von der Gamescom und Gamern wiederzugeben.
Eure Argumentation hinkt. Schonmal drüber nachgedacht, dass das nie das Ziel war? Allein die Einleitung des Berichts macht das wohl mehr als deutlich.
Tut mir Leid wenn ich jetzt klugscheiße, aber einige scheinen einfach nicht die geringste Ahnung von unserem Rundfunksystem zu haben. Der ÖR hat ganz andere (gesetzliche) Maßstäbe als der Private Rundfunk. Ihr solltest euch vor allem mal das 3. und 4. Rundfunkurteil des Bunderverfassungerichts angucken:
Es stellte fest, dass zentrale Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender die Grundversorgung sei, die deshalb höheren Anforderungen genügen müssen als Privatsender.

Auch wenn der Bericht einigen böse auf stößt, verstehe ich eure Aufregung überhaupt nicht. Ihr könnt froh sein, dass in unserem Land allgemein auch solche Sachen ausgestrahlt werden dürfen. Sonst sähe es bei uns so aus wie in Italien!

@abulafia: Wenigstens noch jemand der den ganzen Trubel vernünftig betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Ich kenne Spieler, die passen sehr genau in dieses Bild.

Dieses Talent von RTL und den Anderen, genau die passenden Leute vorzuführen, macht die Sache ja erst spannend.

Andererseits kann man bei Casual-Gamern auch an Familenväter denken, die mal mit ihren Kindern eine Runde auf der Wii spielen. Diese kann man sofort auseinander halten und sie kommen mit Absicht nicht ins Bild. Aber die erkennt trotzdem jeder RTL-Zuschauer.

Ich kenne Spieler die nichtmal ansatzweise reinpassen und es gibt mehr als genug Leute bei denen das Schema wie die Faust aufs Auge passt aber mit Computerspielen nichts am Hut haben.

Was da abgeliefert wurde hat nichts mit Jurnalismus zu tuen sondern ist einfach nur geistiger Dünnsch*** für den Kampf um Einschaltquoten. Zeige den Leuten nicht die Realität sondern das was sie sehen wollen um damit Klischees zu pflegen.
 
G00fY schrieb:
Auch wenn der Bericht einigen böse auf stößt, verstehe ich eure Aufregung überhaupt nicht. Ihr könnt froh sein, dass in unserem Land allgemein auch solche Sachen ausgestrahlt werden dürfen. Sonst sähe es bei uns so aus wie in Italien!

@abulafia: Wenigstens noch jemand der den ganzen Trubel vernünftig betrachtet.

Es ist halt jedem seine Meinung. Aber wenn du so darüber denkst warum scheint es dich so aufzuregen wenn man anderer Meinung ist?
Das macht deine Meinung oder die von ablufia nicht zu einzig wahren. Es ist doch in Ordnung wenn ihr so denkt. Eure Meinung halt.
 
finde auch krass das alle über einen kamm geschert werden als stinkend/müffelig und gammelig/ungepflegt. was soll der scheiss überhaupt?! ist das jornalismus? was hat bitte das aussehen einer person damit zu tun und die eigentliches thematik worum es eigentlich bei der gamescom geht?!
aber was will man schon außer MÜLL von den konzernmedien erwarten. die können doch nur beleidigen, desinformieren, lügen. das wort entertainment bruacht man gar nicht erwähnen. schrott läden wie RTL & co. kann man direkt in brand stecken. recycling eben :king: und was brauchbares machen draus.

ich für mein teil bin mir überhaupt nicht so sicher ob das nur ein zufall war oder doch gewollt. wenn ich mir die letzten meldungen so bei www.gulli.com durchlese über diese ganzen hackergruppierungen dann kommt mir das komisch vor das auf einmal alle wie pilze aus den boden stampfen und alles hacken was geht. ich wäre nicht überrascht wenn alle nach mehr zensur schreien und aufeinmal ist das noch freie internet weg und eine zensurinfrastruktur errichtet.
immerhin versuchts die politik die ganze zeit mit vorratsdatenspeicherung, thema zensurula und anderen pseudo argumentationen das jetzige internet dicht zumachen. stichwörter wie STASI 2.0 und schäubles eskapaden sind ja bekannt.

was RTL und generell TV angeht sag ich nur: HÄNDE WEG :D
gucke seit 6jahren kein tv mehr und habe mehr zeit für andere dinge und merke immer mehr was ein müll im TV läuft. auf den GEZ-Sendern ist es auch nicht besser.
 
Mighty X schrieb:
Aber wenn du so darüber denkst warum scheint es dich so aufzuregen wenn man anderer Meinung ist?
Das macht deine Meinung oder die von ablufia nicht zu einzig wahren. Es ist doch in Ordnung wenn ihr so denkt. Eure Meinung halt.
Ich kann deine Aussage nur dahingehend interpretieren, dass du für Zensur bist. Oder worin unterscheiden sich unsere Meinungen?
Normal gibts hier doch immer den riesen Aufschrei, wenn ein Spiel, oder eine Webseite oder sonst was zensiert werden soll. Da gibts schon extra Gesetzte vom B-VG, die ermöglichen auch Berichte im deutschen Fernsehen auszustrahlen die keinen Bildungscharakter haben oder nur die Meinung weniger vertreten und schon soll der Sender am besten abgeschafft und verboten werden. Dabei läuft auf RTL schon seit Jahrzehnten nichts anderes. Das soll mir mal einer erklären.

QUAD4 schrieb:
gucke seit 6jahren kein tv mehr und habe mehr zeit für andere dinge und merke immer mehr was ein müll im TV läuft. auf den GEZ-Sendern ist es auch nicht besser.
Gut das du seit 6 Jahren kein TV guckst, aber dennoch einschätzen kannst wie gut oder schlecht die ÖR-Sender sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
In eine offizielle Stellungnahme einen Rechtschreibfehler einzubauen finde ich schon krass, ist aber einmal mehr Ausdruck der "Kompetenz" die da bei RTL versammelt ist.

Für alle die es nicht wissen:
es gab nie, es gibt nicht und es wird niemals eine Steigerung von "kein" im Deutschen geben!
Es heißt "in keiner Weise".
So und nicht anders.
Das Wort "keinster" gibt es nicht, eine reine Erfindung von Leuten, die sich keine Gedanken über Sprache machen und gehörtes nachplappern.

Wie ulkig, da hast du RTL nun aber richtig erwischt, denn sie haben es sich ja groß auf die Fahnen geschrieben, sprachliche Bildung voranzubrigen. Die werden sich nun grämen, wenn sie deinen Beitrag lesen, ha, da Rollen Köpfe. :lol:

Mal ganz davon abgesehen, daß es gar nicht ausgemacht ist, ob es in keinster weise jemals dieser falsche Superlativ im Deutschen geben wird - de facto gibt es ihn ja schon und der Duden ist - ebenso wie Sprache schlechthin - ja auch recht flexibel. "Wegen dem" findet ja auch schon Erwähnung. Es wäre mir neu, das Sprache sich als Naturrecht so statisch ausnimmt und das nicht zuließe - warum sollte es mit der Deutschen da anders sein.

Für alle, die es nicht wissen, daß man "nie geben" und "Sprache" niemals in einem Satz zusammenbringen sollte: klick. Sehr lehrreich, und auch für Laien verständlich, Lagerhaus_Jonny
 
RTL? was ist das.
in den letzten jahren zieht es mich immer mehr zu unseren ÖR´s.

geiler beitrag. laura gefällt mir. das typische blondchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ich kann deine Aussage nur dahingehend interpretieren, dass du für Zensur bist.
Normal gibts hier doch immer den riesen Aufschrei, wenn ein Spiel, oder eine Webseite oder sonst was zensiert werden soll. Da gibts extra Gesetzte vom B-VG, die ermöglichen auch Berichte Im deutschen Fernsehen auszustrahlen die keinen Bildungscharakter haben oder nur die Meinung weniger vertreten und schon soll RTL am besten abgeschafft und verboten werden. Dabei läuft da schon seit Jahrzehnten nichts anderes. das soll mir mal einer erklären.

Ich kann seine Aussage auch dahingehend interpretieren, dass er dir deine Meinung, dass du es nicht für sinnvoll erachtest sich über so etwas aufzuregen, durchaus zugesteht, er sich aber andersherum von dir wünscht, dass du die Meinung derer, die sich darüber aufregen, ebenso zugestehen magst.

Hab jetzt beim überfliegen hier gefühlte 10 Posts von dir im Thread gefunden, warum so viel Mühe nur um einmal zu sagen "Mich regt das nicht auf".

Vielmehr wetterst du hier lieber gegen jene, die sich darüber aufregen. Mit welchem recht tust du das denn?

Ist aber immer wieder schön zu sehen, dass auf 20 Leute die sich aufregen einer kommt der sagt "Ihr habt gar keinen Grund euch aufzuregen".
 
Naja es trifft nicht die falschen, aber mich erstaunt doch immer wieder welche Macht der Name Anonymus doch hat.
Es ist doch höchst selten das die Medienwächter mal strafen verhängen, da kommt dann einer von RTL wird 2 mal dududu gemacht und das war es.
Aber irgendwo habe ich gesehen das die das gestern oder vorgestern bei Explosiv richtig gestellt haben.
Und sich entschuldigt haben, das hat bei RTL und Konsorten einen enormen Seltenheitswert.
Man scheint wohl richtig Angst vor Anonymus zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Haben wohl Angst das die Script Kiddies die Server stürmen oder nen paar peinliche Sicherheitslücken aufdecken.
Oder gar das Werbefinanzierte Online Programm zerlegen.

Es ist schade das nur die Androhung von roher Gewalt zu solch einer Entschuldigung führt.
Das man aber Millionen Menschen in eine Schublade steckt nur damit es ins niveaulose Programm passt finde ich aber auch nicht richtig.

Der verantwortliche Redakteur hat sich davor schon abfällig geäussert und danach hat er sich nicht weniger zurückgehalten mit seiner herablassenden Art.
 
Germanistik und noch irgendwas ... sowas in die Richtung Theologie glaube ich, aber nagelt mich nicht drauf fest. ;)
 
SaGGGan schrieb:
Ich kann seine Aussage auch dahingehend interpretieren, dass er dir deine Meinung, dass du es nicht für sinnvoll erachtest sich über so etwas aufzuregen, durchaus zugesteht, er sich aber andersherum von dir wünscht, dass du die Meinung derer, die sich darüber aufregen, ebenso zugestehen magst.

Danke dafür. Dachte schon ich schreib so unverständlich :)
 
SaGGGan schrieb:
Hab jetzt beim überfliegen hier gefühlte 10 Posts von dir im Thread gefunden, warum so viel Mühe nur um einmal zu sagen "Mich regt das nicht auf".

Vielmehr wetterst du hier lieber gegen jene, die sich darüber aufregen. Mit welchem recht tust du das denn?

Mit diesem z.B.

SaGGGan schrieb:
Ist aber immer wieder schön zu sehen, dass auf 20 Leute die sich aufregen einer kommt der sagt "Ihr habt gar keinen Grund euch aufzuregen".

Das verstehe ich nicht. Nicht den Teil, daß du das schön findest (es gibt ja die abstrusesten Geschmäcker), sondern was du mit dieser Mengenangabe bezwecken willst.

Wer mehr ist hat per se Recht? Ich glaube, das ist ein argumentatives Eigentor, denn es gibt wohl mehr RTL-Zuschauer, die dem Bericht zustimmen, als Gamer, die sich empören. :lol:
 
Abe81 schrieb:

Schön. Dann hat der Sender eben das Recht Millionen von Gamern wie die letzten Looser aussehen zu lassen. Dennoch muss man es nicht in Ordnung finden. Rafft ihr das nicht?

Der Herr Kickbusch hat sich auch im nachhinein über Facebook äußerst herablassend zu Gamern geäußert.
 
SaGGGan schrieb:
Hab jetzt beim überfliegen hier gefühlte 10 Posts von dir im Thread gefunden, warum so viel Mühe nur um einmal zu sagen "Mich regt das nicht auf".
Mich interessiert das ganze Thema. Das rührt auch von meinem Studiengang. Mein Interesse ist es nur, etwas Weitsicht zu schaffen und das Thema zu relativieren. Dir müsste doch auch auffallen, dass sich die "Gegner" des Berichts immer weiter auf schaukeln und teilweise Argumentationsweisen und Grundsatzdiskussionen auftauchen, denen bisher nie große Achtung geschenkt wurde.

Jetzt gibt es plötzlich Leute die sich an die Medienanstalt wenden, das Mädel aus dem Berich bei Facebook belästigen, die Webseite von RTL lahm legen wollen, einen Flashmop vor der RTL Zentrale planen... Dabei ist der Bericht von RTL Explosiv normaler Alltag auf diesem Sender.

Ich habe nicht vor gegen andere Meinungen zu "wettern". Soll jeder seine Meinung haben, nur dann auch vernünftig begründet und nicht einzig aus dieser hoch geschaukelten Affront gebildet (die im übrigen ja nicht mal so gemeint war). Manche gehen hier deutlich zu naiv an die Medienwelt heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lagerhaus_Jonny: Und Kompetenz und Rechtschreibfähigkeiten sind proportional zueinander? oO
Diskussionstechnisch ist deine Erkenntnis nun mal nicht wertvoll, weil sie nicht gegen den Inhalt der Aussagen geht sondern nur gegen die Form bzw. Personen...
 
Zurück
Oben