• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Was sollen eigentlich diese komischen Aussagen von wegen "Schlabberlook". Ich trag auch weite Klamotten, aber das ist wohl eher auf meinen Musikgeschmack usw. zurückzuführen. Ist dann jeder aus Compton, oder der South Bronx plötzlich Gamer? Son Blödsinn zu verzapfen, können die RTL-Clowns dort mal probieren.

Und selbst wenn es nie direkt gesagt wird: Gamer sind ungepflegt; oder wie auch immer, so ist es doch im Unterton stehts präsent.
Und ich kenne keinen "Gamer" der ungewaschen, ungepflegt oder sonstwie rumläuft. Es gibt zwar solche Leute in meinem Bekantenkreis, aber doch eher die Ausnahme.

Das ist wieder Bild-TV aus der untersten Schublade rausgekramt.
 
Von einem "ex" NPD Mitglied wie der RTL Redakteur Herrn Kickbusch hab ich nichts anderes erwartet. Menschengruppen anzugreifen und sich über sie lustig zu machen die anderst sind, als man selbst, sind für mich die Grundzüge eines Rassisten.

Übrigens findet man bei Google+ "in den Kreisen von Tim" auch zwei SPD Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt KEINE OpRTL! Der Grundsatz von Anonymous ist free speech! Never attack the media. Jeder der sich ein wenig mit Anonymous und der Idee dahinter auseinander gesetzt hat, sollte dies erkennen. Ich bin zunächst auch auf das Video hereingefallen aber man kann eher davon ausgehen, dass es von einem oder einigen Gamern erstellt wurde.

Auch wenn es vielen nicht passt was er so erzählt (einschließlich mir), es ist dem Redakteur sein gutes Recht dies zu tun!

http://www.youtube.com/watch?v=2fCeImY0pRY&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man nicht so Ernst nehmen.
Ein Sender der sowas wie "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle", "Familien im Brennpunkt" etc. sendet macht sich selbst irgendwie unglaubwürdig.
RTL pusht alles so hoch.
 
Mich betrübt eigentlich am meisten das Entertainment so richtig auf "Reality" zielt, derzeit zumindest. Es werden echte Menschen gezeigt, je nach Redakteur dann mehr oder weniger Objektiv über das Thema "Was tut der Mensch eigentlich?" berichtet und am Schluss dann ausgestrahlt.

Das Problem dabei ist das (absichtlich) sämtliche Klischees bedient werden. Das gilt nicht nur für den Beitrag von RTL in Explosiv über die Gamescon, das hat ja schon lange Bestand, man sehe sich die ganzen Sendungen an. Auch Soaps zielen ja unterm Strich auf den gleichen Effekt.

Es gab mal eine Zeit da hat sich die Bild-Zeitung z.b. regelrecht auf Manfred Krug eingeschossen weil dieser immer wieder Kritik an der Zeitung äußerte. Also ließen die Redakteure kaum eine Chance aus um ihn zu diffamieren.

Ich finde es, um mal auf den Punkt zu kommen einfach nur Schade das sich viele Redakteure ihrer Macht gar nicht so bewusst sind, vor allem die "Meinungsmacher". Oder - was ich noch schärfer kritisiere - das diese Art von Berichterstattung absichtlich und bewusst so gehalten wird und eigentlich gegen Regeln verstösst die in der 6. oder 7. Klasse in Deutsch zum Thema Erörterung gelehrt werden.

Naja - und die Medienwächter haben schon Recht, das gehört zur Meinungs- und Pressefreiheit das RTL rechtlich gesehen den Beitrag ausstrahlen darf. Zumal es ein Boulevard-Magazin ist wo schon ganz andere ihr Fett wegbekommen haben.

Aber ich muss auch sagen dass ich kein Freund davon bin und solche Berichterstattung auch unnötig finde, aber im Endeffekt bleibt nicht viel übrig als das ganze schnell zu vergessen und sich darauf zu besinnen das Einschaltquoten einen Sender auf gewisse Weise Grenzen aufzeigen können.
 
Ich fand die Persiflage einfach "geil". Hat mich doch gut unterhalten. Da haben die sich aber auch Typen rausgepickt. Aber das war ja Intention. Man ist in aller Munde.

Was hier im Thread abgeht war auch abzusehen -> kleine Steilvorlage und der Pöbel geht ab wie ne Marsrakete. Aber wer sich den Schuh anziehen möchte hat selber Schuld. Schaut halt kein RTL, die haben euch ("Gamer") gar nicht nötig.
 
Ich versteh die vereinzelt immer wieder aufflammende Aufregung um das oben erwähnte "RTL-Niveau" gar nicht. Den Begriff des Unterschichtenfernsehens haben sie schließlich schon seit Mitte der 90er maßgebend mitgestaltet und weiterentwickelt.

Sich erst jetzt davon los zusagen, wie einige hier im Thread, ist in meinen Augen auch nur eine unüberlegte Selbstbloßstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scotty
RTL Explosiv ist keine "Reportage Sendung" sondern ein Boulevard Magazin. Dies hat sich wie in den USA auch hier in Deutschland zu einem Infotainment Format entwickelt. Dabei werden Merkmale von Informationsformaten und Unterhaltungsformaten kombiniert. Im Unterschied zu reinen Nachrichtenmedien ist die emotionalisierte Berichterstattung, in der Informationen vorenthalten oder pauschalisiert und Sachverhalte verkürzt oder verzerrt dargestellt werden, in Boulevardmedien ein übliches Mittel. Dass dabei auch mal über die Strenge geschlagen wird ist klar. Aber es ist auch klar, dass dort keine ernstzunehmende Berichterstattung zu erwarten ist. Das muss man nicht mögen, aber ernst nehmen sollte man es auch nicht. Zumal dieser Beitrag schon etwas humorvoll aufbereitet war. Und über Humor lässt sich ziemlich gut streiten. Wie ich bereits geschrieben habe. Ein wenig Selbstironie und ein gutes stück Souverenität hätte der Community gut zu Gesicht gestanden.

@üslimann Wenn man Schlaberlook schon als Beleidigung auffasst, hat man ein wirklich "dünnes Fell".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man Jelais99, ich bewundere deine Hartnäckigkeit, die Gamer-Community auf den rechten Pfad der Vernunft zu bringen... Und vor allem deine Texte: Neben 2-3 anderen sind es wohl die informativsten und plausibelsten Beiträge überhaupt... Wohlüberlegt, gut geschrieben und voller verständlicher und vernünftiger Argumente...

Aber irgendwie verbeisst sich die Gamer-Community in ein Thema, welches eigentlich keine Gemüter erregen sollte... Verstehe das einer...
 
ich bin trozdem der Meinung das man dagegen vorgehen sollte:
weil :
Sendung reine Leute Vermuummung war,verlogene und flasche Berichtersatattung mit Denunzierung einer Gruppen von Menschen die gerne am PC/Konsole zockt, es gibt mehere wissenschaftliche Stunden die belegen das Gamen fördert also so eine Art Training ist wenn man am PC oft spielt .

bin auch der Meinung man sollte gegen diese Medienanstalt vorgehen,
weil die nichts tun und so mit solche Berichte und Falsch Informationen
unterstützten.

Sieben Studien belegenSpielen fördert

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gehirnforschung-Spielen-Sie-sich-schlau-3286976.html
http://www.n-tv.de/technik/PC-Spiele-besser-als-Buecher-article292857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
weil :
Sendung reine Leute Vermuummung war,verlogene und flasche Berichtersatattung mit Denunzierung einer Gruppen von Menschen die gerne am PC/Konsole zockt, es gibt mehere wissenschaftliche Stunden die belegen das Gamen fördert also so eine Art Training ist wenn man am PC oft spielt .

Ich hätt' gern ne Flasche Pommes ...
Was soll eine "Vermuummung" sein?
Es gibt "wissenschaftliche Stunden"?

Wenn man meckert, sollte man in der Lage sein, seinen Text nochmal durchlesen zu können ...
Nichts wirkt affiger, als ein Gemeckere, mit krassen Rechtschreibfehlern. :rolleyes:

Eher hab ich das Gefühl, dass "Gamen" die Rechtschreibschwäche fördert.

am3000 schrieb:
bin auch der Meinung man sollte gegen diese Medienanstalt vorgehen,weil die nichts tun und so mit solche Berichte und Falsch Informationen
unterstützten.

Dann produziere eine Gegendarstellung.
Keiner hindert dich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es ist erst einmal eine Feststellung. Erst wenn man explizit sagt, der läuft rum wie der letzte Penner, ist es eine Beleidigung, weil es ddadurch bewertet wird. Auch die Umschreibung "unangenehm riechen" ist nicht gleichzusetzen mit dem Ausdruck "stinken". Irgendwie scheinen bei einigen die Feinheiten des Sprachgebrauchs verloren gegangen zu sein. Vielleicht fühlen sich deshalb sofort alle angesprochen und fassen es als Beleidigung auf.


Und dabei ist gerade die deutsche Sprache sehr schön, weil man so unheimlich weit ausholen kann. :D

Wer auf diesen schlechten 08/15 Bericht anspringt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Aber es ist auch klar, dass dort keine ernstzunehmende Berichterstattung zu erwarten ist. Das muss man nicht mögen, aber ernst nehmen sollte man es auch nicht.

Hätte se mal besser ne 5 Minuten Reportage am Battlefield 3 Stand gebracht, dann gäbe es jetzt nicht so viel Stress, aber Negativ Werbung ist auch Werbung.
 
Irgendwie spannend wie es manche schaffen sich tagelang drüber aufzuregen ...
 
abulafia schrieb:
[...]Sich erst jetzt davon los zusagen, wie einige hier im Thread, ist in meinen Augen auch nur eine unüberlegte Selbstbloßstellung.

Naja immerhin. Lieber (erst) jetzt dahintergekommen als gar nicht. Wie gesagt, es haben ja auch schon ganz andere ihr Fett wegbekommen. Und das schon vor einigen schönen Jahren. Wer sowas toll findet... Ich kann mit so einer Art Berichterstattung nichts anfangen, sei es im Beitrag über die Gamescon, sei es über VIPs oder sonst was.
 
Wow, RTL bringt einen oberflächlichen, tendenziösen und manipulativen Beitrag. Außerdem lügt die Bildzeitung. Warum hat mir das denn keiner gesagt ? Ich bin empört !
Da kocht das Gamerherz und ruft zum Boykott von RTL auf. Heißt das ihr habt den Verblödungssender die ganze Zeit geschaut, aber jetzt wo es gegen Gamer geht, ist RTL auf einmal bööööse ?

Solange RTL gegen Hartz4ler mit den gleichen Methoden Stimmung machte, war das doch lustig, oder ?
Solange Hartz4ler verallgemeinernd als saufendes vollkommen verblödetes Asipack dargestellt wurde, war RTL noch gut ? Und klar findet man immer ein paar solcher Leute, genau wie man Gamer findet auf die diese Vorurteile zutreffen. Das das nur ein paar Prozent sind, wird natürlich verschwiegen.

Zockt ein gutes Game, oder noch besser, lest mal ein gutes Buch, aber tut euch diese Verblödungsmedien doch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich einfach mal bei den Werbekunde von RTL beschwerden (Mediamarkt, Intel, Sony u.s.w).
 
@WP7
Danke für die Blumen :)

@yxterwd
Wenn Du meinst das tun zu müssen, dann nur zu. Allerdings würde ich da nichts erwarten.
 
RTL betreibt aus meiner Sicht schon eine soziale Diskriminierung und sowas müsste aus meiner Sicht bestraft werden. Besonders wenn es unter so falschen Fakten erzeugt wurde. Man kann überall bestimmte Leute raus suchen und alles schlecht machen.

Aber leider ist es in Deutschland eh schon soweit, dass man Gamer diskriminieren darf. Macht ja unsere Politik vor.
 
Zurück
Oben