• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Auch wenn ich selbst eine Abneigung zu den typischen Klischee-PC-Süchtigen habe, ist dieser Bericht schon sehr niveaulos gewesen.

Aber ich sehe es nicht problematisch, denn RTL ist auch bloß die "verfilmte" Bild-Zeitung.
Wer dort Niveau sucht oder sich versucht zu bilden, hat absolut verloren. :p

Mir tun eher die Leute ein bisschen leid, die auf RTL, die Bild-Zeitung, usw. schwören und den ganzen Mist auch noch glauben. ;)

P.S:
Ich boykottiere RTL schon seit Jahren! xD
 
@Pickebuh
Zum ersten Teil deines Posts: Wenn man den Beitrag nun wirklich ernst nehmen möchte und nicht als platte Parodie, wie er eigentlich verstanden werden wollte. An welcher Stelle wurden eigentlich genau alle Gamer über einen Kamm geschert? Man berichtet in leicht ironischer Weise über eine Messe. Die Besucher der Messe spiegeln auch nicht die Gesamtheit der Spieler wieder. Ebenso wenig wie die Besucher einer Automesse alle Autofahrer wiederspiegeln. Auf solchen Messen findet man eigentlich die wirklich Interessierten wieder, die ihr Hobby auch mal extremer ausleben. In dem Beitrag wurde sich auch nicht auf die Gesamtheit der Spieler bezogen. Man hat zu Beginn nur gesagt, dass man dort teilweise komische Typen treffen würde. Naja, das ist nicht von der Hand zu weisen, trifft aber auf jede Messe zu. Direkt wurde auch niemand beleidigt. Umschreibungen wie "in einem alter in dem man nicht so gern das Bad aufsucht" oder "dunkle Schlabberklamotten, die manchmal etwas streng riechen" gelten nicht unbedingt als Beleidigung. In dem gesamten Beitrag wurde an keiner Stelle gesagt, dass man alle Spieler meint.

Zum zweiten Teil
Zwischen dem Beitrag und dem Denunziantentum gibt es aber erhebliche Unterschiede. Und die Art von Witzen, die ich genannt habe, gehen auch hin und wieder ziemlich unter die Gürtellinie und verallgemeinern oder etwa nicht? Muss aber letztendlich jeder mit Leben.

Und nun zu Laura: Sie hat lediglich gesagt, dass es einige gibt, die in einem alter sind in denen man nicht so gern das Bad besucht. Hmm, sie hat nicht gesagt alle seien Stinktiere. Das war zwar nicht schmeichelhaft aber keine Beleidigung.
 
Berichterstattung von Doofen für Doofe.

Wer das schaut ist selbst schuld.
 
Was mich aber am meisten interessiert ist die die Frage, wieviel RTL der Landesmedienzentrale gezahlt - hm, heutezutage sagt man ja eher gespendet - hat, damit sie damit davon kommen.
 
„Der Beitrag ist durch seine unverblümte Tendenz sicher ärgerlich, aber keinesfalls rechtswidrig. In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden. Ich hoffe sehr, dass die Gamer-Szene, die ja selbst für Freiheitsrechte eintritt, dies am Ende akzeptieren kann, “

Redefreiheit....Freiheitsrechte...... alles kein Peoblem aber genau wie wir Gamer hat auch RTL Rechte und Pflichten.

Wenn wir anfangen Diskriminierung wegen "seine unverblümte Tendenz" zu tolerieren und akzeptieren dann wo soll es enden????

Man sollte die Redefreiheit nicht mit der "Verantwortungsfreiheit" verwechseln!!!!
 
SaGGGan schrieb:
Bis auf die 3 Leute vom Anfang, die halt von einem Zeltplatz und in Kostümen kommen, ist doch keiner der Interviewten ungepflegt. o.O
Und selbst die sind nur in den Maße "ungepflegt" wie es eine Nächtigung auf einem Zeltplatz eben mit sich bringt.

Der Junge hat halt einen "lustigen" Hut auf.
Der (vermutliche) Metaller hat sehr lange sehr gepflegte Haare (gekämmt bis zu den Spitzen) und einen gestutzten Bart.
Der Hausmeister mag zwar nicht dem "Schönheitsideal" entsprechen, dafür kann er ja aber wohl nichts.

Was ist denn für dich gepflegt? 0815 Aussehen mit geschminkt und Gel in den Haaren? Dazu hautenge Tank Tops und Spandex Hosen weil wegen Schallberlook ist ja voll eklig und so.

Was ist denn mit jugendlichen/erwachsenen die Kostümiert auf Kinopremieren gehen, z. B. bei Star Wars als Darth Vader? Oder an Helloween sich wie Mike Krueger verkleiden und um die Häuser ziehen? Oder an Karneval sich in der Kölner Innenstadt ... ach ne, RTL kommt ja aus Köln, damit können sie warscheinlich gerade noch so leben.

Ich sage ja nicht, dass ich persönlich da umbedingt verkleidet hingehen möchte, aber wer Spaß dran hat der soll das doch auch bitte machen dürfen.
Dir würde ich Empfehlen alle meine Beiträge hier noch einmal zu Lesen, Verstehen und dann zu Posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Dir würde ich Empfehlen alle meine Beiträge hier noch einmal zu Lesen, Verstehen und dann zu Posten ;)

Wieso, darf doch wohl auch auf einen Beitrag bzw. eine Aussage kritisch eingehen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Auch wenn ich selbst eine Abneigung zu den typischen Klischee-PC-Süchtigen habe, ist dieser Bericht schon sehr niveaulos gewesen.

Aber ich sehe es nicht problematisch, denn RTL ist auch bloß die "verfilmte" Bild-Zeitung.
Wer dort Niveau sucht oder sich versucht zu bilden, hat absolut verloren. :p

Mir tun eher die Leute ein bisschen leid, die auf RTL, die Bild-Zeitung, usw. schwören und den ganzen Mist auch noch glauben. ;)

P.S:
Ich boykottiere RTL schon seit Jahren! xD

Der Vergleich von mir mag vielleicht etwas extrem sein. Aber wir führen unter den von dir genannten Aspekten auch nicht wieder den "Stürmer" ein und sagen dann "naja, jeder weiß ja dass er da ein Hassblatt liest und wer das glaubt ist selbst schuld".

Wenn man in dem von RTL gezeigten Beitrag das Wort Gamer durch Ausländer ersetzt hätte
würde auch niemand mehr sagen "das ist doch nur RTL".
RTL hat in diesem Beitrag einfach Menschen diskriminiert (und das sage ich als Nicht-Gamer). RTL fährt diese Masche schon lange und nicht nur gegen Gamer. Leider verfügen nur die Gamer über eine so große Lobby um zumindest eine Entschuldigung zu erzwingen.
Diese ganze Scripted-Reality ist die gleiche Hetze, hier wird eben gegen Arbeitslose, Schwule, Hartz 4 Empfänger und Ossis (für RTL sowieso das Selbe, zumindest wirkt es auf mich als Schwabe so) geschossen. Damit sich der Stammtischprolet auch schön in seiner Meinung bestärkt fühlt.
Und Du und Ich müssen uns dann in der realen Welt mit diesen Leuten die sich auf Berichte von RTL berufen herumärgern.

Um ehrlich zu sein, rege ich mich über solche Berichte auch schon nicht mehr auf. Aber das ist doch das Schlimme. Man regt sich gar nicht mehr über diese Form der Diskriminierung auf da sie schon zum Alltag in den Medien gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaGGGan schrieb:
Wieso, darf doch wohl auch auf einen Beitrag bzw. eine Aussage kritisch eingehen.
Klar darfst du dies. Allerdings ist dein Betrag bezüglich meinem verfehlt. Da ich nie behauptet habe das die Intervieweten Ungepflegt sind. Auch habe ich mich nicht Kritisch über Verkleidete geäußert ;)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Klar darfst du dies. Allerdings ist dein Betrag bezüglich meinem verfehlt. Da ich nie behauptet habe das die Intervieweten Ungepflegt sind. Auch habe ich mich nicht Kritisch über Verkleidete geäußert ;)

Also aus dem Teil den ich da von dir zitiert hab ging aber etwas in der Art auch hervor. Ist ja auch nebensächlich, mir ging es eher darum, dass ich schon öfters gelesen hab, dass die Leute die da interviewed wurden "die letzten Freaks" gewesen wären, was ich einfach nicht so sehe.

Hab einfach deinen Beitrag da als Ansatzpunkt genommen, wenn ich das irgendwie falsch interpretiert haben sollte tut mir das leid.
 
@SaGGGan
Naja, er hat doch nur geschrieben, dass er einige gesehen hat, die unrasiert waren und einen Schlabberlook hatten. Wenn jemand einen Drei Tage Bart hat oder schlecht rasiert ist und sich mit weiten Klamotten kleidet, trifft die Aussage doch zu. Er hat das Wort "ungepflegt" oder etwas ähnliches gar nicht verwendet. Und solche Umschreibungen wurden auch in dem Beitrag benutzt. Das empfindet der ein oder andere als nicht gerade schmeichelhaft, stellt aber keine Beleidigung dar.
Denn es ist erst einmal eine Feststellung. Erst wenn man explizit sagt, der läuft rum wie der letzte Penner, ist es eine Beleidigung, weil es ddadurch bewertet wird. Auch die Umschreibung "unangenehm riechen" ist nicht gleichzusetzen mit dem Ausdruck "stinken". Irgendwie scheinen bei einigen die Feinheiten des Sprachgebrauchs verloren gegangen zu sein. Vielleicht fühlen sich deshalb sofort alle angesprochen und fassen es als Beleidigung auf.

Und das Wort Freak bezeichnet auch jemanden der über das normale Maß sein Hobby betreibt. Und das trifft auf Messebesucher häufig zu, da sie oft wesentlich mehr Zeit und Geld in ihr Hobby investieren. auch diese Bezeichnung ist in dem Zusammenhang nicht unbedingt eine Beleidigung.

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z. B. ein Computerfreak. Lebensweise bzw. Lebensstil und Lebensführung eines Freak können sich von der eines Durchschnittsbürgers unterscheiden und bewusst individuell, unangepasst, anders oder „flippig“ sein. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freak


@Shalva
Wenn es danach geht, müssten sich einige hier auch einmal kräftig zusammen reißen. Denn wie hier zum Teil über bestimmte Gruppen (Politiker, Polizei, Apple-User, Konsoleros usw) gesprochen wird ist wesentlich niveauloser, wobei oft wirklich beleidigende Ausdrucksweisen verwendet werden. Dagegen war der Beitrag von RTL wirklich harmlos. Das hier ist auch ein öffentlicher Raum, indem man sich zusammen reißen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Formulierung "nicht gepflegt" ist erst einmal eine persönliche Wahrnehmung und noch keine Beleidigung. Wenn er geschrieben hätte, die laufen herum wie die letzten Penner, wäre es etwas anderes. Bei dem Beitrag von RTL wurde auch längst nicht so pauschalisiert wie es einige hier darstellen. Formulierungen, wie "teilweise komische Typen" oder "Schlabberklamotten die manchmal unangenehm riechen" sind von der Wortwahl weder so beleidigend, noch beziehen sie sich auf die Gesamtheit der Spieler. Letztendlich waren beide Sendungen humorvoll aufbereitet, wenn auch ziemlich platt.

Aber letztendlich sollte man einmal darüber hinweg kommen, und sich nicht selbst als arme und unterdrückte Randgruppe darstellen. Und wenn man so argumentiert, dann wäre der Beitrag von GIGA ebenso zu ahnden, wie es hier viele bezüglich der RTL Sendung verlangen. Sicher RTL hat sich ebenso humorlos gezeigt, wie die Gamer Community. Aber immerhin waren sie so souverän und haben es über die Urheberrechtsverletzung getan. Auf anderem Weg war der Beitrag von GIGA nämlich ebenso wenig zu sperren wie der Beitrag von RTL. Und wenn man jetzt argumentiert, die hätten schließlich angefangen, so ist das ziemlich niveaulos. Denn eigentlich gilt es als zivilisatorische Errungenschaft, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

Die Spielercommunity ist bei dieser Sache ziemlich aggressiv aufgetreten. Mit den Beleidigungen und wüsten Beschimpfungen gegen Laura und den Redakteur oder den Drohungen die RTL Zentrale anzuzünden oder deren Seite lahm zu legen, trat man eher wie ein bockiges und verzogenes Kind auf, als eine erwachsene und ernstzunehmende Gemeinschaft. Wenn man in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen werden möchte, sollte man auch anders auftreten. Wie ich bereits geschrieben habe, hat die Spielercommunity mit ihrem Verhalten, das ein oder andere Klischee noch bestätigt bzw. selbst für das ein oder andere gesorgt. Jetzt gilt man noch als humorlos, übersensibel und schnell reizbar. Ein wenig Selbstironie sowie etwas mehr Souveränität an dieser Stelle hätte der Community wesentlich besser gestanden und hätte sie sympathisch wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaigue schrieb:
Soso und Anonymous will sich jetzt als Retter der Normalos aufspielen?
Wann verschwindet diese Grupp endlich mal?


Es ist ein Kollektiv, falls es noch nicht genannt wurde, 550 Antworten durchzulesen war mir zu viel :D
 
Quetzalcoatl

Wenn man den Ton stumm schaltet, ist es einigermaßen erträglich. Dann sieht man auch an ihrer Mimik, wie "überzeugt" sie den Blödsinn von sich gibt :D
 
Zurück
Oben