• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

@Egghead
Du traust aber niemanden zu, der keine Berührung mit Computerspielen hat, zu erkennen, dass es mehr oder weniger eine platte Parodie ist?

Jelais99 schrieb:
@Egghead
Du traust aber niemanden zu, der keine Berührung mit Computerspielen hat, zu erkennen, dass es mehr oder weniger eine platte Parodie ist?

@jelais99: Das hab ich NIE gesagt. Mit meinem Verweis auf Krugmann wollte ich ausdrücken, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob man die Sacher ernst nimmt oder nicht. Krugmann hat diese Effekt beim antisemitischen Witz nachgewissen, der damals eben als harmlos galt aber dazu diente antisemitische Vorurteile weiterzuverbreiten. Tut mir Leid, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.

Pardon, dass ich jetzt gerade so sauer werde, aber ich lass mir nicht einfach irgendwas nachsagen, was ich NIE behauptet habe. Sei also auch du bitteschön vorsichtiger mit dem was du verbreitest Brutus! ;-)

Egghead schrieb:
Das ist sicher durchaus richtig, aber für viele Menschen, die sich so ein Format ansehen, ist das nun mal der einzige Berührungspunkt mit der Spielethematik, und die ist eben wieder einmal ausgesprochen negativ indem sie Gamer als Sonderlinge zeigt. Die einzig "positive" Person ist das typische RTL-Hip-Blondchen. Das sind eben alles Rollenbilder, die tradiiert werden und das ist nicht ungefährlich.

Ähm und was ist damit? Für mich liest sich dass nicht so, als würdest Du dem durchschnittlichem Zuschauer zutrauen, den Beitrag von RTL richtig zu verstehen. Und dabei wurden die "Spieler" wirklich nur etwas durch den Kakao gezogen.

Meine güte über jede Gruppe gibt es Klischees. Nimm mal die Ostfriesen- oder Beamtenwitze. Und die Spieler sind nicht die einzigen die so durch den medialen Kakao gezogen wurden. Es gab auch schon den ein oder anderen Beitrag über Wacken. Na und? Ich hatte mich köstlich darüber amüsiert, auch wenn es mich selbst getroffen hat.

Jelais99 schrieb:
Ähm und was ist damit? Für mich liest sich dass nicht so, als würdest Du dem durchschnittlichem Zuschauer zutrauen, den Beitrag von RTL richtig zu verstehen. Und dabei wurden die "Spieler" wirklich nur etwas durch den Kakao gezogen.

Meine güte über jede Gruppe gibt es Klischees. Nimm mal die Ostfriesen- oder Beamtenwitze. Und die Spieler sind nicht die einzigen die so durch den medialen Kakao gezogen wurden. Es gab auch schon den ein oder anderen Beitrag über Wacken. Na und? Ich hatte mich köstlich darüber amüsiert, auch wenn es mich selbst getroffen hat.

Okay, sorry. Du weiss einfach besser was ich sagen wollte (obwohl ich mich dafür entschuldigt habe, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe).

Du hast also recht und kannst jetzt deinen restlichen Abend mit einem warmen Bauchgefühl geniesen. (Ach ja, das WAR eine Unterstellung.)

Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, aber spiele doch zwischendurch ganz gerne mal ein Spiel, dann aber auch nicht für Stunden. Während meiner Schulzeit habe ich es eigentlich immer nur als Zeitvertreib oder "Nebenhobby" angesehen und einfach gespielt.

Mitlerweile ist es allerdings so, dass "Gamen" (Neudeutsch) in gesellschaftlichen Diskussionen Thema ist und Spieler selten gut wegkommen. Derweil ist es mir fast peinlich, geworden im örtlichen Handel ein Computerspiel zu erwerben. Solche "Berichte", wie der von Explosiv, haben ihren Teil dazu beigetragen, da man jetzt sogar von Leuten, die nie ein Spiel gespielt haben, bewertet werden kann, da sie einfach die Meinung des Beitrags adaptieren.

Als Jugendlicher wurde dir unterstellt, dass du kein benehmen hast, obwohl du noch vor 2min einer älteren Dame in den Bus geholfen hast. Heute bin ich gleich potenzieller Scheinweltbewohner mit keinerlei Realitätsbezug, obwohl ich beim Kauf des USK 18-Spiels mein Alter mit meinem Studentenausweis verifiziert habe, der mir ganz eindeutig die Einhaltung der Regelstudienzeit in einem Ingenieursfach bescheinigt.

Ich finde den Bericht von RTL in keinem Fall in Ordnung, denn pauschal zu sagen, jeder, der verkleidet zu einer Spielemesse geht, habe keine Chance auf eine Freundin oder rieche streng, ist weiter von der Realität entfernt, als jeder interviewten Person im Explosiv-Bericht unterstellt wird.
Genau so schlimm finde ich jedoch auch alle Reality Soaps, in denen sich reale Familien von einem dem Kamera-Team beiwohnenden "Realisator" Anweisungen geben lassen, um die tragische Pseudo-Familiengeschichte möglichst gut zu inszenieren. Hier wird auch ein Bild gewisser "Schichten" in Deutschland erzeugt, welches nicht der Wahrheit entspricht, jedoch auf alle Menschen innerhalb der real existierenden - jedoch von vielen Politikern nicht vorhandenen - Schicht übertragen wird.

Auch nicht gut finde ich, dass sich hier in den Kommentaren einige User gegenseitig verbal zerpflücken müssen, wer denn nun was wie formuliert und die meisten Fachbegriffe verwendet hat. Solche Diskussionen sind nicht themabezogen und gehören hier meiner Meinung nach nicht hin!

Da hier im Forum viele Spieler zugegen sind, scheint es jetzt so, als seien urplötzlich viele betroffen und empört. Jedoch bin ich dafür, RTL und auch mitlerweile fast alle Fernsehsender nicht nur aufgrund solcher Beiträge, sondern allgemein aufgrund ihres gehaltlosen Programmes zu meiden und nicht weiter mit hohen Einschaltquoten zu unterstützen.

Vielleicht kann man dann eines Tages wieder Fernsehen schauen, es sei denn bis dahin ist es mir auch peinlich....

Letzendlich wurde das Thema doch ziemlich "gehyped" oder um es einmal anders auszudrücken: Aus einer Mücke einen Elefanten gemacht

Mit reißerischen Überschriften wie "RTL beleidigt Spieler" wurde die Spielercommunity fast magisch angezogen. Das ganze produzierte auf den Seiten eine Menge Aufrufe, was werbefinanzierten Seiten natürlich zu Gute kam. Das ganze geriet dann allerdings ziemlich außer Kontrolle. Auf der Strecke blieben dann zwei Personen, die vom gemeinen Mob zerrissen wurden.

Dass man von einem Boulevard-Magazin wie RTL Explosiv nicht unbedingt etwas niveauvolles erwarten kann und sollte, dürfte jedem klar sein. Aber die viel gerühmte freie Berichterstattung im Internet, die von den meisten in diesem als Glanzstück des Journalismus angesehen wird (jedenfalls gewinnt man oft diesen Eindruck), sollte doch in der Lage sein weniger reißerische Schlagzeilen zu wählen. Aber letztendlich ging es dabei auch nur darum so viele "Klicks" wie möglich zu generieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jelais99 schrieb:
Dass man von einem Boulevard-Magazin wie RTL Explosiv nicht unbedingt etwas niveauvolles erwarten kann und sollte, dürfte jedem klar sein.
Naja, man muss aber auch sehen, dass es eine entsprechende Nachfrage nach solchen Sendungen gibt. Da gibt es auch Prominent! (VOX), Dschungelcamp (RTL), Big Brother (RTL2) und viele weitere. Das ist im Grunde alles niveaulos, aber viele Menschen wollen so etwas sehen und deswegen gibt es solche Sendungen. Im Grunde sind solche Sendungen auch ein Spiegelbild der entsprechenden Konsumenten.
Viele wollen sich doch gar nicht mit anspruchvollen Filmen oder Reportagen auf ARTE beschäftigen. Nein, viele Menschen ergötzen sich lieber daran, das D. Bohlen bei DSDS jemanden runter macht. Viele geben ja auch ganz offen zu, dass sie eigentlich nur deswegen DSDS schauen. Und dort sind halt die hohen Einschaltquoten.

Dasselbe mit der Bildzeitung, denn auch diese ist niveaulos. Sie ist aber die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland.

Deswegen muss man das alles auch im Kontext des Konsumten sehen.

Der Grund warum der Bericht so hochgeschwappt ist, ist denke ich der, dass hier ein eigentlich offensichtlich überzogener und provokanter Bericht in einer Sendung und von dessen Moderatorin als "Realität" vorgestellt wurde. Wäre der Bericht bei einer Sendung wie Steafan Raab (jaja ist Pro 7 und nicht RTL) gelaufen, hätte jeder gewusst das hier absichtlich provoziert wurde und man hätte nur gelacht und gut wärs gewesen.
Da hatten wohl einige Leute bei RTL ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht und auch das Communityverhalten der Gamer unterschätzt.
Es wäre zudem angebracht gewesen von der türkischen Dame die Entschuldigung vorzutragen oder war der Praktikant für den Schlamassel zuständig ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:

Das möchte ich dir jetzt aber nicht wünschen, im Fernsehen gezeigt zu werden und als müffelnder und unrasierter Sozialversager mit krankhaft fehlendem Selbstbild sowie mit einer Aversion gegen Realleben umschrieben zu werden.
Selbst im Schlapperlock darf niemand dich so umschreiben oder ? Vor allem nicht im öffentlichen Fernsehen !
Ich glaube kaum das du da noch lachen würdest. :rolleyes:

Aber genau das macht RTL ohne auch nur eine Spur vom echten Journalismus zu zeigen.
Der Unterschied zwischen Ostfriesen- oder Beamten- sowie Blondinenwitze ist eben der, das sie nicht direkt auf eine Person gerichtet sind und somit als "WITZ" bzw. "Klamauk" angesehen werden können.
Aber sobald ich den Finger dabei auf eine Blondine,Beamten oder Ostfriesen richte, ist es kein Witz mehr, sondern eine "Direkte Beleidigung" dieser Person bzw. des Personenkreises und im öffentlichen Fernsehen ist der Finger eben die Kamera.

Das man natürlich RTL Explosiv nicht für voll nehmen sollte, ist wohl bekannt. Aber deshalb dürfen sie trotzdem nicht machen was sie wollen und vor allem nicht die Grundrechte eines jeden Bürgers verletzten !
Ja Grundrechte, denn die Würde des Menschen ist unantastbar !
Beleidige ich jemanden, kann er mich deswegen verklagen.
Das hat schon seinen Sinn und kommt nicht von ungefähr.

Wer sich natürlich gerne beleidigen lässt und gerne in die tiefste Drecksschublade geworfen werden möchte, der kann natürlich herzhaft darüber lachen und die verachteten Blicke der Nachbarn genießen.
Ist schließlich ein freies Land ne ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Wäre der Bericht bei einer Sendung wie Steafan Raab (jaja ist Pro 7 und nicht RTL) gelaufen, hätte jeder gewusst das hier absichtlich provoziert wurde und man hätte nur gelacht und gut wärs gewesen.
Ist doch genauso daneben. :rolleyes:

Sehe ich genauso.
Wie oft hat sich Stefan Raab schon bei Personen entschuldigen müssen ?
Witze auf kosten anderer Leute ist eben die unterste Schublade, aber damit wird wohl am meisten Geld gemacht.

Bei so etwas gleich die Grundgesetz-Keule zu schwingen ist aber ziemlich überzogen. Es wurden auch nicht alle Spieler über einen Kamm geschert. Es hieß, dass dort einige komische Typen rumlaufen und manche etwas unangenehm riechen.

Und zu meinen Beispielen: Die habe ich nur gebracht um aufzuzeigen, dass über viele Gruppen Witze gemacht werden. Sei es nun Beamte, Ostfriesen, Blondinen, Männer usw.

Den Beitrag finde ich jedenfalls längst nicht so schlimm wie das was diese Community mit dieser Laura veranstaltet hat. Letztendlich hat man auf das schwächste Glied in dieser Kette ordentlich drauf gehauen. Und das war im Gegensatz zu dem Beitrag von RTL nicht einmal ansatzweise komisch.

Jeder, der keine Person des öffentlichen Lebens ist - und auch dann spielt eine Abwägung zwischen öffentlichem Interesse und Persönlichkeitsschutz immer noch eine Rolle -, muss der Ausstrahlung explizit zustimmen. Schließlich gibt es immer noch Persönlichkeitsrechte, insbesondere das Recht am eigenem Bild.

Die Verbreiter dieser Scheiße sind jetzt auch nicht mehr allein bei RTL zu finden. Die kein RTL gucken suchen dann wohl bei Youtube und Konsorten danach. Wo man sich diesen Müll ansieht ist meiner Meinung nach egal. "Ich guck ja garkein RTL ist" kauf ich euch jedenfalls nicht ab.

@abulafia
Bei einem Interview wird die Frage der Einwilligung jedoch meist unproblematisch sein, da der Interviewte durch das Beantworten der gestellten Fragen zumindest konkludent in aller Regel einer Veröffentlichung zustimmt.

@SaGGGan
Ob der Beitrag nun komisch war oder nicht ist sicher eine Frage des Geschmacks. Ich der nun selbst viel Zeit mit Daddeln verbringt, fand ihn zwar platt aber schmunzeln musste ich an der ein oder anderen Stelle schon.
Aber das was man mit dieser Laura veranstaltet wurde war einfach nur boshaft. Und von einer Community, die sich oft wegen jedem Pubs angegriffen fühlt, könnte man etwas anderes erwarten.

Glaub ich nicht. Im Extremfall würde das ja bedeuten, dass du schon zustimmst wenn du nur in die Kamera siehst oder die Kamera bemerkst. Außerdem ist das ein recht großes und gut geschütztes Gut. Bestimmte Rechte kann man nicht einfach abtreten. Ich denke, dass es ähnlich stark geschützt ist wie das Urheberrecht.

Ich denke auch, dass sich der arme Junge nach diesem Hype und der damit einhergehenden Verbreitung dank dieses dämlichen Aufruhrs jetzt erst Recht im Netz verewigt hat. Dank Internet sind solche Sachen ja jetzt nicht einfach vorbei, selbst wenn RTL es wollte.

Wer kein RTL guckt, siehts dann halt neben noch größerem Müll in den Youtube-Tops.

Hier geht es nicht gesondert um die Kamera-Aufnahmen sondern die Bereitschaft vor laufender Kamera die Fragen zu beantworten. Das kann bereits als Zustimmung für die Ausstrahlung ausgelegt werden.

Jelais99 schrieb:
Bei so etwas gleich die Grundgesetz-Keule zu schwingen ist aber ziemlich überzogen. Es wurden auch nicht alle Spieler über einen Kamm geschert. Es hieß, dass dort einige komische Typen rumlaufen und manche etwas unangenehm riechen.

Es wurden alle über einen Kamm geschert. Oder hast du auch nur eine Person im Beitrag als "normal" umschrieben mitbekommen ?
Ich nicht ! Daher ist dieser Beitrag von RTL explizit auf alle Personen der Gamescom bezogen.

Und zu meinen Beispielen: Die habe ich nur gebracht um aufzuzeigen, dass über viele Gruppen Witze gemacht werden. Sei es nun Beamte, Ostfriesen, Blondinen, Männer usw.

Ich habe dir doch erklärt wo der Unterschied zwischen allgemeine Witze und das gezielte "Denunzieren" gewisser Personen oder Personengruppen liegt.
Das hat nichts mit harmlosen Ostfriesenwitzen zu tun, wo jeder schon weiß, das es ein Witz ist, da es allgemeine gängige Commedy darstellt. Da kann ein Ostfriese darüber lachen.
Aber wenn ich mit dem Finger auf eine Person zeige z.B. Dich und dann wegen deinem Bart oder fülligen Leibesumfang behaupte du seist ein ungepflegter Sozialschmarotzer und dies dann auf "deine" Familienangehörige übertrage, ist das wohl längst nicht mehr lustig und wo da der Witz sein sollte, frage ich mich schon lange.

So etwas hat man schon früher gerne gemacht. Da wurden ethnische Gruppen gezielt denunziert. Wie wir alle wissen aus Propagandagründen und deshalb gibt es für jeden Menschen die Grundrechte damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.

RTL macht das nun aus Geldgier bzw. wegen den Einschaltquoten. Ob das nun nicht so schlimm ist bleibt ab zu wegen. Ich finde es den Gipfel der Geschmacklosigkeit in der so runter gekommenen deutschen Medienwelt.

Ich selber schau schon lange kein RTL,Sat.1,PRO7 ect. mehr an.

Den Beitrag finde ich jedenfalls längst nicht so schlimm wie das was diese Community mit dieser Laura veranstaltet hat. Letztendlich hat man auf das schwächste Glied in dieser Kette ordentlich drauf gehauen. Und das war im Gegensatz zu dem Beitrag von RTL nicht einmal ansatzweise komisch.

Also wenn jemand für 50 EURO quer durch eine Halle läuft und vor laufender Kamera wirklich jeden als Stinktier umschreibt, so hat diese Person eigentlich schnell mehr als ein paar einfache Ohrfeigen eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh

Jo, wie überaus intelligent diese Studentin ist, hat sie ja mit der Frage nach der NewYork-Berlin Strecke gezeigt.
Und ohne diese stinkenden Nerds könnte sie ja ihr Tachengeld als Hostess gar nicht aufbessern.

Zur konkludenten Zustimmung:
Möglich. Vermutlich müssen die sich aber Vorstellen und sagen was sie machen wollen. Dafür wird es etablierte Regeln geben.
Edit: konkludente Zustimmung würde ich grundsätzlich verneinen. Sie ist nur bei sehr einfachen, klaren alltäglichen Rechtsgeschäften möglich. Insbesondere zur Verwertung und zum Umfang kann man implizit keine Aussagen machen. Der Erklärungsinhalt ist einfach viel zu komplex und zu nachteilig für den Erklärenden, als dass er ihn einfach damit erklären kann, dass er vor einer Kamera anfängt zu erzählen oder was auch immer. Wenn die dich allerdings komplett Aufklären und du dann loslegst geht's wohl in Ordnung.
Die Sender werden sich daran halten, genauso wie sie z. B. auch direkte Beleidigungen vermeiden, rangieren sie hier genauso im rechtlichen und moralischen Grenzbereich. Der Beitrag war juristisch ja offenbar fehlerfrei.

Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen, dass er genauso zugestimmt haben muss und wusste, dass er ausgestrahlt wird, wie alle anderen, die durch irgendwelche Doku-, Pseudo-Doku- oder Casting-Formate vorgeführt werden. Den irgendwo oben implizierten Unterschied zwischen Interview- und Dokuformaten gibt es in diesem Sinne also nicht. Diesen Menschen auch noch selbst die Verantwortung für ihre öffentliche Bloßstellung zu geben, finde ich zumindest fragwürdig.

Zurück
Oben