RTL Empfang (FireTV; Plex?)

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Hallo,
Wir haben in unserem Haushalt schon seit Jahren kein Live-TV mehr und nutzen nur Streaming Services und Plex (läuft auf einem Mini-PC mit Windows 11).
Meine Frau ist allerdings großer Let's Dance Fan, sodass wir die letzten Jahre immer RTL+ über Prime für ein oder zwei Monate abonniert haben.

Gibt's aber eine andere Möglichkeit RTL zu empfangen (und idealerweise aufzunehmen)? Idealerweise natürlich kostenlos... Muss kein HD sein (wir haben sowieso nur einen 37" Fernseher). Über Plex und DVB-T2 Stick z.B.?
Oder ist es am einfachsten, wir bleiben bei den zwei Monaten RTL+ im Jahr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Warum muss eigentlich immer alles Kostenlos sein? Wo kommt diese Mentalität her? Über die Qualität der Produktionen kann man sich sicher streiten. Aber letztlich kosten solche Produktionen auch Geld. Das Verfügbarmachen sowieso und nein, so sehr man sich über Werbung aufregen mag, auch die Werbeeinnahmen sind im linearen TV seit Jahren rückläufig.
Also so ein wenig Verständnis für die verlangte monetäre Gegenleistung finde ich halt schon angebracht.

Am kostengünstigen fährt man halt wirklich, wenn man im betreffenden Zeitraum (wenn es wirklich nur um Let's Dance geht), halt RTL+ abonniert.
"Kostenlos" gibt es RTL nämlich nirgendwo dazu. Bei Zattoo gibt es im kostenfreien Paket auch nur die ÖR. Waipu gibt es schon gar nicht mehr kostenlos.

Eigentlich bekommt man RTL wirklich nur noch über Sat kostenlos rein (der TV-Kabelanschluss will ja auch bezahlt werden ;)). DVB-T2 ist ebenfalls keine Option, auch hier gibt es "kostenlos" wieder nur die ÖR. Die Privaten senden über DVB-T2 ausschließlich in HD und das wollen die halt immer noch bezahlt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, derchris und hantelfix
Big R schrieb:
Über Plex und DVB-T2 Stick z.B.?

Ich mache das über Plex und dessen Live TV Funktion. Kostenlos ist es aber nicht.
Du brauchst ja einen TV-Empfänger und, falls du aufzeichnen möchtest, eine Plex Mitgliedschaft.

Problemfrei ist es auch nicht unbedingt, da die LiveTv-Funktion bei Plex eher stiefmütterlich behandelt wird.
Kann sein dass manche Digitalstreams nicht funktionieren. Dann muss man da wieder drumrumschiffen.

Zu beachten ist hier außerdem, dass der TV-Empfänger (meist DVB-T,C oder S) vom Hostsystem unterstützt werden muss. Ist bei mir jetzt kein Problem, da es ein Windowsrechner ist auf dem Plex läuft, aber es ist auch oft ein anderes System.

Wenn es nur um eine Sendung/Sendereihe geht, dann ist es wohl am einfachsten den Sender für die Dauer der Staffel zu abonnieren oder einen Livestream zu schauen.
 
Kostenlos legal kann man es vergessen. Erst recht mit Aufnahmemöglichkeit. Wir verwenden hierfür FireTV.
 
Zurück
Oben