• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

KillX schrieb:
Wieso? Die Zahl ist durchaus realistisch, habe selbst 21000 Stunden in Guild Wars 2 und spiele das seit 2012.
Auf die Jahre gesehen geht das noch.
2023-2012 = 11 Jahre
21000h / 11 / 365 = 5h pro Tag im Durchschnitt

Andererseits schauen die Deutschen zwischen 50-64 Jahren durchschnittlich 297h TV, was auch 5h pro Tag sind.

Persönlich finde ich beide Zahlen eher erschreckend, wenn man sich überlegt wie wenig Freizeit da noch auf andere Aktivitäten fallen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Klingt so als wärs fanattisch auf das Spiel
Das maxed in einen game war mal 600std wegen dem MP
 
x.treme schrieb:
2023-2012 = 11 Jahre
21000h / 11 / 365 = 5h pro Tag im Durchschnitt

Andererseits schauen die Deutschen zwischen 50-64 Jahren durchschnittlich 297h TV, was auch 5h pro Tag sind.

Persönlich finde ich beide Zahlen eher erschreckend, wenn man sich überlegt wie wenig Freizeit da noch auf andere Aktivitäten fallen kann ...
Es muss ja einen Grund geben, weshalb das deutsche Volk, in Europa, mit abastand am wenigsten Sport treibt!

Jeder Mensch soll sich das so gestalten wie er/sie es möchte ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Wegen C&C den ersten PC gekauft und dann alles an RTS gezockt was kam. Auch unbekanntere Titel wie KKND oder Mischspiele wie Dungeon Keeper oder Battlezone. Die Grenzen zwischen den Genres verlaufen oft.

Mit zunehmendem Anspruch (Micro Management) wurden mir RTS zu hektisch. Trotzdem spiele ich sie ab und an noch. Perfekt sind die mit Pause Funktion existiert (Combat Mission und aktuell Steel Division bzw. WARNO). Aktuell habe ich Rimworld in der Mangel.

Rundenstrategie ging schon immer (Bsp. Civ oder Battle Isle), aber in den letzten Jahren haben sie in meiner Beliebtheit stark gewonnen. Diverse 4X Schwergewichte habe ich auch schon gespielt, aber so richtig packen tun die mich noch nicht.
 
Mal abgesehen von absoluten Ultraklassikern wie die frühen Command & Conquer:

Globalstrategie gehört zu meinen Lieblingsgenres. Das Problem an heutigen Spielen ist für mich aber, dass die Spiele extrem kleinteilig geworden sind - wenn ich da nur an Stellaris denke... Dieses Hardcore-Mikromanagement kostet zuviel Zeit und bringt mir nicht soviel Mehrwert.

Was für mich eine nahezu perfekte Balance gebildet hat, war Haegemonia: Legions of Iron (2002). Ein Echtzeitstrategie + Globalstrategie, mit Forschung, eigenen Raumschiffdesigns, Koloniebau, Spionage und Explosionen, die selbst nach 20 Jahren zu den schönsten in der ganzen Computerspielewelt gehören.

Haegemonia hatte das alles in genau der richtigen Ebene: nicht zu tief, nicht zu flach, und trotz einiger Optionen relativ geradlinig, aber eben so, dass es nicht langweilig wurde. Ich wünschte es würde mehr Spiele dieser Art geben. Und etwas mehr Spieltiefe dürfte es schon auch sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und thornhill
x.treme schrieb:
2023-2012 = 11 Jahre
21000h / 11 / 365 = 5h pro Tag im Durchschnitt

Andererseits schauen die Deutschen zwischen 50-64 Jahren durchschnittlich 297h TV, was auch 5h pro Tag sind.

Persönlich finde ich beide Zahlen eher erschreckend, wenn man sich überlegt wie wenig Freizeit da noch auf andere Aktivitäten fallen kann ...

Ich habe keinen Fernseher, wenn überhaupt schau ich wärend dem zocken nebenher etwas. Da GW2 ein MMO ist stecken in der Spielzeit auch gut 1/3 AFK Zeit, ich schalt das nicht aus nur weil ich schnell mal was koche oder was anderes recherchiere/schaue :)
Nebenher muss man ja auch noch seinen Pile of Shame auf Steam abbauen ;D

@Syrato
Zu meinen Freizeitbeschäftigungen gehören auch Sport und Kochen, allerdings hab ich keine Kinder von daher etwas mehr Zeit als andere vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Col. Jessep und x.treme
KillX schrieb:
Wieso? Die Zahl ist durchaus realistisch, habe selbst 21000 Stunden in Guild Wars 2 und spiele das seit 2012.
Auf die Jahre gesehen geht das noch.
Das heisst du hast von 11 Jahren gut 2 Jahre und 4 Monate vorm PC nur GW2 gespielt? Ein fünftel der Zeit. Uff. Wäre mir persönlich zu viel, aber wenn spass macht... Ich selbst hätte das maximal im Studium als Single hin bekommen.
 
Antti schrieb:
Ja, das ist halt eine sehr, sehr komplexe Aufbau(Wirtschaft)simulation, auch eine Art von Strategiespiel
Mir fehlte das ordentliche Kriegsspiel in Anno 1800 sehr. Daher habe ich nur wenige Stunden gespielt. Klar, Wirtschaftsketten etc. sind auch wichtig, aber wenn es gar keine große Bedrohung gibt, dann lahmts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antti
HardRockDude schrieb:
Was für mich eine nahezu perfekte Balance gebildet hat, war Haegemonia: Legions of Iron (2002). Ein Echtzeitstrategie + Globalstrategie, mit Forschung, eigenen Raumschiffdesigns, Koloniebau, Spionage und Explosionen, die selbst nach 20 Jahren zu den schönsten in der ganzen Computerspielewelt gehören.
Hab das Spiel hier bei mir sogar noch rumliegen und auch im meiner Sammlung bei GoG. Dort gibt es das aktuell in der "Gold Edition" sogar im Sale für 0,99€.

Und geht nicht auch Sins of Solar Empire: Rebellion in eine ähnliche Richtung, als ein etwas aktuellerer Vertreter?

1689606500218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, aklaa, DaBo87 und eine weitere Person
Das Spiel ich auch ungefähr ein mal alle zwei Jahre durch :-)
SoaSE E4X und hoffentlich bald SoaSE 2 stehen aber am höchsten im Kurs.
 
Angefangen mit Railroad Tycoon, das ich noch vor der Schule gespielt habe, über Dune und Dune II, dann Civ, Ascendancy zu C&C. Warcraft 1 + 2. Bei 3 stiegen dann andere Zielgruppen ein. Heute bei EU4 gelandet. Immer und immer wieder. Civ 6 ist hässlich.

All Time Favs, die ich immer wieder auspacke:
  • Dune (nicht Teil 2)
  • Pharao
  • SC2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@retho Habe mir heute aufgrund dieser Umfrage bei CB auf EA die Ultimate Collection für 29,90 Euro gekauft. Generals läuft sofort, aber in schrecklicher Auflösung 1024x768 (höher ist nicht einstellbar) Hast du Tipps für mich.

Habe auch RA2 Yuris Rache mit CNCNet Mod gestartet, das läuft dadurch in Full HD.
 
Col. Jessep schrieb:
@retho Habe mir heute aufgrund dieser Umfrage bei CB auf EA die Ultimate Collection für 29,90 Euro gekauft. Generals läuft sofort, aber in schrecklicher Auflösung 1024x768 (höher ist nicht einstellbar) Hast du Tipps für mich.
Falls Du Command & Conquer Generals und Zero Hour meinst: User ->Dokumente Ordner -> Command and Conquer Generals Data -> ,Options.ini' öffnen, bei Resolution z.B. 3840 x 2160 schreiben und speichern. Dasselbe mit der Options.ini im Zero-Hour-Ordner machen.

Command & Conquer Generals und Zero Hour laufen prima in 4K-Auflösung.

Option.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Col. Jessep schrieb:
@retho Habe mir heute aufgrund dieser Umfrage bei CB auf EA die Ultimate Collection für 29,90 Euro gekauft. Generals läuft sofort, aber in schrecklicher Auflösung 1024x768 (höher ist nicht einstellbar) Hast du Tipps für mich.
Aber gerne.
Hilft vielleicht auch anderen, welche unter Windows 10 diese Spiele spielen wollen.

Ich spiele mit der nativen Auflösung meines Monitors von 1920x1200 unter Windows 10, besitze auch die Ultimate Collection von EA, über die EAapp C&C Generals and Zero Hour installiert und bin dann folgendermassen vorgegangen:

Zuerst einmal beide Spiele einmal strarten, eine Spiele definieren (damit werden die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien angelegt. Danach ...

Anpassungen (von Hand, mit Text-Editor) in Options.ini in :
"<Dokumente>\Command and Conquer Generals Data\Options.ini"
"<Dokumente>\Command and Conquer Generals Zero Hour Data\Options.ini"
Resolution = 1920 1200
war vorher Resolution = 1600 1200

Achtung: Wenn danach im Spiel wieder Optionen aufgerufen wird, geht Resolution verloren (wird vom Spiel zurück gesetzt, bei mir auf 1600 1200) und muss wieder in Options.ini von Hand eingetragen werden.

Mit FinalBIG.exe (muss separat herunter geladen werden, hatte ich noch aus der Zeit, als ich C&C Generals das erste Mal spielte).
Anpassung:
"<Zielpfad>\Command and Conquer Generals Zero Hour\Command and Conquer Generals\INI.big"
GameData.ini
DrawEntireTerrain = Yes ; 2023-07-08 war No
MaxCameraHeight = 640.0 ; 2023-07-08 alt: MaxCameraHeight = 310.0

Anpassung:
"<Zielpfad>\Command and Conquer Generals Zero Hour\Command and Conquer Generals\INIZH.big"
GameData.ini
DrawEntireTerrain = Yes ; 2023-07-08 war No
MaxCameraHeight = 640.0 ; 2023-07-08 alt: MaxCameraHeight = 310.0

Unctu herunter geladen (https://www.moddb.com):
  • SAROTAINMENT_-_CC_Generaele_100_Uncut_v1.00.rar
  • SAROTAINMENT_-_CC_Stunde_Null_100_Uncut_v1.00.rar
damit dann Abgleich mit den entsprechenden Uncuts, d.h.
  • SAROTAINMENT_-_CC_Generaele_100_Uncut_v1.00.rar <Zielpfad>\Command and Conquer Generals Zero Hour\Command and Conquer Generals
  • SAROTAINMENT_-_CC_Stunde_Null_100_Uncut_v1.00.rar <Zielpfad>\Command and Conquer Generals Zero Hour\Command and Conquer Generals Zero Hour
 
Ab und zu spiele ich Civ4 mit Rise of Mankind Mod und spiele auf Episch mit steigender Schwierigkeit bis Gottheit. Meistens bin ich mit Stellaris oder EU IV unterwegs. Beide auch extrem mit Mods schwerer gemacht, damit ich auch etwas gefordert werde. Früher lief auch gerne Space Empires V bei mir ganz gut. Hierfür hab ich auch eine verbesserte Mod für mich geschrieben und den Forschungsbereich extrem verkompliziert. Einige Partien dieser Spiele laufen über mehrere Tage und teilweise Wochen. Mit "Casual" kann ich nicht viel anfangen. Aus diesen Gründen bin ich mit Civ5 und Civ6 immer gescheitert. Viel zu schnellebig und nichtssagend. Allein die Grafik ist für mich nachrangig. Vielmehr muss das Spielkonzept insgesamt schlüssig und sinnvoll sein. Leider versagt die Spielqualität immer häufiger und wird hinter einer unnötigen Bombastgrafik versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock kann ich jedem empfehlen! Ein tolles rundenbasierendes Spiel aus 2000er Jahren. Leider immer noch nicht remastered, oder zumindest eine hohe Auflösung hätte dem Spiel gereicht.
 
ich wollte hiermit noch ergänzt haben, dass man C&C heutzutage auch noch mit Revora online spielen kann (falls es noch niemand erwähnt hat)

https://cnc-online.net/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
kann es nur empfehlen aber man braucht schon direkten kontakt in bspw generals sich zu verbinden
 
ahh ok, danke für den Hinweis, habe ich noch nicht getestet (irgendwas ist bei meiner Revora-Registrierung schief gegangen, muss ich mal nachholen, aber ich spiel meist eh nur SupCom mit FAF)

Gamecasts gibt es mittlerweile auch zu vielen Games auf YT
um mal 2 bekannte für C&C und Supreme Commander FA zu nennen (wer lieber zuschaut ;D )

Gyle für SupCom und Sybert für C&C
 
Zurück
Oben