• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Diese Woche dreht sich die Sonntagsfrage um das altehrwürdige und vielseitige Videospiel-Genre der Strategie, das bereits seit vielen Jahrzehnten ein Maskottchen des PC-Gamings darstellt: Mit Maus und Tastatur lassen sich feindselige Reiche am besten unterjochen. Aber welche Art von Strategiespiel bevorzugt die Community?

Zur News: RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hellyeah und 18 andere
Schade, dass Tempest Rising in der letzten Umfrage nicht vertreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChristianTHB, Elch79 und 31 andere
Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Strategiespiel gezockt habe. Bei einem neuen Starcraft wäre ich aber sofort wieder dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, Cheesy, Roesi und 3 andere
Habe früher sehr gerne Farmville gespielt. Heute ist es mehr Call of Duty was ich spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Fan der AoE2: DE finde ich es toll dass eine Stronghold Definitive Edition kommt. Für meinen Geschmack nach allem was ich bisher gesehen habe darfs aber gerne noch ein bisschen mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag, Cyron2k und Excel
Mein lieblings Strategiespiel ist X4: Foundations.

Imho definitiv eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bernyfritz, Coeckchen und 11 andere
Ich freue mich schon auf Frostpunk 2. Der erste Teil hat mich sehr gut unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sinthor4s, Hellyeah und 16 andere
Spiele momentan immer wieder gerne die „C&C Remastered Collection“ und freue mich besonders auf „Pioneers of Pagonia“, der Early Access könnte gerne schon bald starten.

Und sowas wie ein „C&C Generals 2“ wäre auch dezent großartig! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Romanow363, aid0nex und 27 andere
mit echtzeitstrategie und shooter ging meine pc gaming karriere eigentlich los. dune 2 , warcraft und c&c waren die ersten spiele die ich gesuchtet habe. später ging es mit action rollenspielen ala diablo weiter.
das genre ist aber seit den mittleren 2000er jahren bei mir nicht mehr präsent. kaum mehr ein spiel in der richtung gezockt. rundenbasiert habe ich auch früher gerne mal gezockt. jagged alliance und die ufo teile. heute interessiert mich das genre nicht mehr.
einzig was ich heute noch gerne spiele sind shooter und action rpg. bei strategie bin ich raus. ist ähnlich wie bei point and click adventure. früher gesuchtet und heute fasse ich das nicht mal mit der kneifzang mehr an.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, AahhFreshMeat, Z0RDiAC und 7 andere
msv schrieb:
Spiele momentan immer wieder gerne die „C&C Remastered Collection“ und freue mich besonders auf „Pioneers of Pagonia“, der Early Access könnte gerne schon bald starten.

Und sowas wie ein „C&C Generals 2“ wäre auch dezent großartig! 😍
Schau dir mal Tempest Rising an 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, Zockmock, kozzmozz und 8 andere
Ich liebe Strategiespiele. Hoffentlich kommt da demnächst wieder mehr, vor allem von Starcraft, Warcraft oder Command and Conquer würde ich verdammt gerne neue Teile spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Zitterrochen, R4mses und 2 andere
Früher habe ich AoE2 und SimCity2000+3000 viel gespielt. Aber in den letzten Jahren immer weniger, da die Zeit fehlt.
Auch Empire Earth, C&C Generals, Red Alert 2 und Empires waren früher meine Favoriten.

Habe mit von AoE 1 & 2 auch die DE Remakes gekauft, aber irgendwie werde ich mit denen nicht mehr so richtig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Sascha631 und Tranceport
Komisch das Anno 1800 nicht ausgewählt wurde, hat das Genre doch sehr geprägt.
Naja gut... Cities auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, hatschki, Aduasen und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und ben12345
Ich hatte ganz früher viel Age of Empires 1 und 2 gesuchtet. Fast nur Custom Maps, da Kampagnen mir einfach zu schwer war. Einzige Strategiespiel die ich jemals durchgespielt hatte, war nur Ground Control 2. Solche Prinzip hat mir am besten gefallen, ohne Basenbau. Ansonsten hab ich damals noch C&C Generals und Homeworld 1-2 gespielt. Aufbauspiele damals Sim City 2000, Rollercoaster Tycoon 2 und Pharaoh gespielt. 😁

Aktuell spiele ich so gut wie keine Strategiespiele mehr, nur auf der Konsole mal Minecraft Legends angespielt, das wars auch schon.

Mir sind Strategiespiele alls zu schwer und zu komplex. Und ich bin einfach nicht in der Lage, mehrere Stelle einfach zu drandenken und ich bin einfach viel zu langsam. Und schon hat man Basis gebaut, greift die Gegner mich sofort an.

Ich würde mich gerne an Ground Control 3 freuen. 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Angefangen zwar mit Age of Empires, später Teil 2, aber so richtig durchgesuchtet habe ich erst Warcraft III mit einer vierstelligen Anzahl an Stunden. Später Starcraft II, da wurde es dann weniger als ich meine heutige Frau kennengelernt habe. Aktuell kann ich nur Mechabellum empfehlen. Hatte mir eigentlich für den Urlaub Diablo 4 geholt, aber Diablo hab ich kaum angerührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Die letzte Frage ist fies.
Ich bräuchte 3 Antworten: Frostpunk 2, Stormgate und Stronghold DE.

Hab aber für Frostpunk gestimmt, weil der erste Teil Mal ne ganz andere Richtung im Strategie Genre eingeschlagen hat und mir sehr gut gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und floTTes
Die Siedler 2 (rttr) und Age of Empires 2 sind für mich nach wie vor die Referenz in die ich nach Jahrzehnten immer noch Zeit investiere. Alles andere hat mich nie länger als 2-3 Stunden halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Was ich allein schon an Zeit in endless space 2 und Star craft 2 verbracht habe.
Oder Anno, aoe usw.
Mit strategiespielen bin ich eingestiegen ins gaming.
C&C Alarmstufe rot, Aoe 1+2, StarCraft, usw.
Erst später habe ich 4x spiele für mich entdeckt.
 
Mein Strategiespiel ist Codesmasters F1. Boxenstopps, Quali-Runden richtig timen, Reifen richtig wählen, Ressourcen im Rennen verwalten, das ist mir Strategie genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Col. Jessep
Zurück
Oben