• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Mir ist gerade klar geworden, dass ich seit über 30 Jahren immer mal wieder Civilization spiele. Früher auch mal phasenweise gesuchtet - mittlerweile eher mal ab und an mal eine gemütliche Runde zur Entspannung. Auf CS2 freue ich mich auch sehr - sehe das aber weniger als "Strategie"-Spiel.
 
Holgmann75 schrieb:
Oh und auf das Age of Mythology Remake freue ich mich auch, wenn es denn kommt 🤔
Darauf freue ich mich auch,mMn total underratet gewesen damals.

Ansonsten spiel ich nur noch CoH3,gerade in dem setting gibts leider nix aktuelles mehr,mal schauen wie Man of War 2 wird,obwohl mir da die Cam zu nervig vor kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
imation7 schrieb:
Da kommt etwas, wie es aussieht:
Klar kommt da was.
Es geht darum, dass es in der Umfrage fehlt.
 
Civ7, da freue ich mich schon drauf. :daumen:
Civ 2, 3, 4, 5, 6 alle gesuchtet. :D Bei Civ 6 dürfte ich die 1000h geknackt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Alphanerd schrieb:
Ich gehe mit und erhöhe um History Line 1914-18
Hab ich auch schon gebracht, war das bessere BI, schade, dass es bei "nur" WW1 blieb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich konnte immer "Ja, gerne, aber ich bin ebenso viel in anderen Strategie-Subgenres unterwegs." anklicken. Es gibt Phasen da spiele ich nur eines dieser Untergenres. Es gab eine Phase von CoH3, von AoE 3 &4, von Civ, Strategic Command und dann mal baue ich meine Stadt in Worker and Resources weiter.
Naja ich könnte noch ein paar aufzählen da würde die Liste zu lang werden.

Kann sich noch jemand an "Die Völker" erinnern?
 
BigLA schrieb:
Hab ich auch schon gebracht, war das bessere BI, schade, dass es bei "nur" WW1 blieb ;)
Wie das so ist: 1-2 nach demPost auf den ich geantwortet habe, stand da zum ersten Mal HL.

Aber jo, echt schade, dass bei beim WW1 blieb. Waren echt gute Spiele von BlueByte (?) damals.
 
Command & Conquer
Age of Empires
Age of Mythology
Und da war nochmals so ein Echtzeitstrategiespiel bei dem sämtliche Epochen durchspielen und sich gegen den anderen Spieler Wettrüsten konnte. Leider weiss ich nicht mehr wie das Spiel heisst, es war jedoch klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Alphanerd schrieb:
Wie das so ist: 1-2 nach demPost auf den ich geantwortet habe, stand da zum ersten Mal HL.

Aber jo, echt schade, dass bei beim WW1 blieb. Waren echt gute Spiele von BlueByte (!) damals.
😎
Muss gestehen, dass ich das Spiel ohne meine Cousine wohl nicht entdeckt hätte, die mir das so mal nebenbei mitgebracht hat (war dort mal beschäftigt) 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dawn of War 1 mit all seinen Add-Ons ist (neben Battlefield 2) eines der Spiele, die ich in meiner Jugend am meisten gespielt habe. Tolle Völker, epische Musik, unfassbar viel Lore. Ein Wahnsinnsspiel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Ironbutt und zampe14
Schade, dass bei der Umfrage auf welches Spiel ich mich am meisten freue Tempest Rising fehlt. Das ist für mich als Echtzeitstrategie Fan der größte Hoffnungsträger. Ich bin sehr sehr gespannt wie es werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und zampe14
2D ist mir bei Strategie am liebsten (also meistens die älteren Games) wegen der besseren Lesbarkeit. Und ästhetisch gefällt es mir auch besser.

Siedler 2
C&C Red Alert
AoE2
Into the Breach
 
Ich glaube, die RTS, und Strategiespiele insgesamt, die ich am meisten gespielt habe sind Dawn Of War, Schlacht um Mittelerde und World In Conflict (wenn ich mir ein Remake eines RTS wünsche, dann das!).

Diese Zeit, also Mitte/Ende der 2000er, war für mich auch die Hochphase des RTS Genres.
Seitdem gab es, vorallem was große Franchises angeht, nichts, was mich wirklich gefesselt hat.
Anno und vorallem Die Siedler haben ihre ehemaligen Glanz leider nie wieder erreichen können.

Die einzige Reihe, die über die Jahre hinweg, für mich, immer wieder spielenswerte Spiele hervorgebracht hat ist, und das ist ob meiner Affinität zu RTS vielleicht etwas überraschend, Civilization.

Aktuell freue ich mich sehr auf Cities: Skylines 2 und auch noch etwas auf Manor Lords.

Spannend finde ich, das seit einigen Jahren gefühlt das Strategiegenre auf den Schultern einer Firma steht - und das ist Paradox. Sollte Paradox mal verschwinden, wird das wohl eine riesige Lücke hinterlassen.
Wobei gerade die Survival Strategie, also Spiele wie Banished, Ostriv, Dawn Of Men usw. ja quasi exklusiv von Indie-Studios bedient wurde und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AoE Reihe, C&C ab Conquer, aber das Spiel das mich „damals“ am längsten am Bildschirm gefesselt hat, auch aufgrund der Online Matches war DUNE EMPEROR !
Immer noch mein all time favorite
 
Ahoi,

Supreme Commander spiele ich heute noch per "Forged Alliance Forever". Kleine aber feine Community und mit aktuellem Rechner auch performant genug :daumen:

Grüße
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
aleqx schrieb:
Dawn of War 1 mit all seinen Add-Ons ist (neben Battlefield 2) eines der Spiele, die ich in meiner Jugend am meisten gespielt habe

Dito. War auch das einzige RTS, was ich excessive Online gespielt habe und dabei sogar echt gut war :D
Zu schade, dass sie die Mechnanik mit Dawn of War II dann komplett umgekrempelt hatten.

Und dank dem Thread hier habe ich mich nostalgisch auch wieder an Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde und Spellforce erinnert. Zusammen mit Total War: Rome wohl meine All-Time Highlights.
(Abgesehen von LAN Parties, da dominierten dann Stronghold, C&C und AoE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und aleqx
Hier ist es ein Mix aus Simcity 2000, 3000, 4, Siedler II, Siedler III, Warcraft 3, diversen Tycoon Aufbauspielen, C&C Red Alert 2, Train / Transport Fever (2) die ich seit Jahren spiele. Aktuell ist es Workers and Soviet Republic.
 
GeneralJules schrieb:
Ich hoffe, da ist eine Null zuviel, oder du verdienst dein Geld damit ;).

Mein RTS Werdegang ist:
Dune 2
C&C
C&C Red Alert
Starcraft
Starcraft 2


Dazwischen immer mal wieder ein paar andere Titel wie WC2, WC3, AOE 1&2, Star Trek Armada.

Rundenbasiert hat es mir Heroes 3 angetan, ansonsten war das eher weniger mein Genre.
Nein 30.000. Hatte die ersten 10000 schnell in WoL durch Competition, die nächsten 20000 dann langsamer mit Race Change in Hots wegen Mothership Core und kein Anreiz für Competition mehr
 
KillX schrieb:
Die Zahl ist durchaus realistisch, habe selbst 21000 Stunden in Guild Wars 2 und spiele das seit 2012.
Sorry aber das hat nichts mehr mit "normalen" Gaming zu tun. Das geht dann schon eher Richtung Suchtverhalten.

Ich spiele seit etwa 2015 Ark Survival Evolved. Knapp 2000 Spielstunden. Man sollte halt nicht jeden Tag zocken :)
 
Habe gerade in den letzten Wochen unter Windows 10 Command & Conquer Generäle und Command & Conquer Generäle Stunde Null installiert und zum Laufen gebracht, dann noch den Uncuts rein kopiert -> läuft alles soweit ohne Probleme!
Nun habe angefangen, diese nochmals durchzuspielen. Zuerst die Kampanien und wenn ich diese durch habe, mache ich mich an die Maps. Neben den im Spiel integrierten haben ich noch viele herunter geladenen vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Col. Jessep
Zurück
Oben