• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTS, TBS, 4X und Aufbau: Welche Strategiespiele spielt die Community am liebsten?

Strategiespiele sind für mich seit Anfang der "Gamerkarriere" um etwa 1995 ein ganz grosser Brocken :D

Angefangen hat es mit C&C 1 bis Tiberium Sun, ging dann weiter über AoE2 zu Cossacks Reihe wenns um RTS ging. In der nahen Vergangenheit warens dann solche Dinge wie Stellaris.

Mit der Zeit lag der Fokus aber dann mehr auf Aufbau- & Rundenstrategie, beginnend mit Siedler 3, CIV4, SimCity2000, Tropico 3-6. Später dann Cities:Skylines, Galactic Civilizations, Ann 1800, auch heute noch bin ich da sehr angetan (über 500h in Anno 1800..., 1200 in C:S...). Frostpunk hat mir da kürzlich sehr gefallen.

Doch meine Fav sind die Wirtschaftstrategie Spiele. Angefangen hat es wohl mit "Herrscher der Meere", dann Industrie Gigant, 1&2 Imperialismus 1&2, Vermeer (<- da wäre ein Nachfolger echt toll), Airline Tycoon Reihe, Transport Gigant und noch Viele mehr.
Leider kommt da nicht ganz so Viel Neues, und wenn dann einfach nur komplexer. Mir wäre eine schöne "Geschichte" darum lieber (bestimmte Epoche, Bezug auf ein Produkt/Ziel/Firma), das wäre cool.
Aktuell hab ich gerade Railway Empire 2 entdeckt, was sehr viel Spass macht.


Freuen tu ich mich am Meisten auf Manor Lords, Frostpunk 2, S:C2 und Farthest Frontier (wobei Letzteres spiele ich im EA schon länger).

Wünschen würde ich mir mehr Spiele im Wirtschaftsbereich mit verschiedenen Themen, wie es zeitweise mit den ganzen "Tycoon" Games war. Wär schon geil wiedermal ein moderenes Airline Tycoon spielen zu können, mit modernen Settings und Herrausforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack und Schlumpfbert
Der ein oder andere spielt es vielleicht noch: Battlezone und BattlezoneCombatCommander. BZ CC ist nach wie vor mein Favorit. Die BZ Community ist in den USA noch relativ aktiv. Zumindest sind da mWn die meisten aktiven Spieler.
 
Für mich waren Strategiespiele schon immer ein großer Teil meiner Lieblingsspiele.
Vor allem Rundenstrategie hat es mir angetan.

Ich spiele Civ seit?? 20 Jahren? Civ I habe ich mir noch von meinem Taschengeld gekauft!
Jeden Nachfolger erneut gesuchtet. Das beste der Reihe fand ich Civ III.
Ich fand die damals hinzugefügte Mechanik der Aussenposten klasse!

Später kamen dann noch City Builder hinzu.. am liebsten dann seit Banished die Survival City Builder.
Natürlich spiele ich auch andere Spiele, aber Sims und Wirtschaftsims sowie eben Strategiespiele haben schon seit Hanse auf dem C64 immer einen großen Teil ausgemacht. :D

Natürlich dürfen die Siedler auch nicht fehlen! Alle Teile :D
Auch Paradox Spiele habe ich und Stellaris liebe ich!

Heute sind meine liebsten Titel aus dem großen Bereich Strategie folgende:

  • Wartales (das kann ich jedem empfehlen! Das ist absolut genial!)
  • X-Com Reihe
  • Civ
  • Old World
  • Last Train Home
  • Empire Earth (ja.. das erste :D Rest war dann nichts mehr)
  • ....
Ich freue mich total auf Manor Lords! Wenn es das wirklich schafft, City Builder mit RTS so zu verbinden, wie das angekündigt ist, wird das ein richtiges Brett und ich viel Zeit darin verbringen.

Ansonsten spiele ich zur Zeit viel New Cycle, Farthest Frontier Transport Feaver 2 und natürlich WoT.
Aber bin auch stark in RPGs interessiert so wie Pathfinder oder Solesta und eben auch Baldurs Gate (die ersten beiden hab ich damals auch gesuchtet). Das dritte hab ich mir jetzt ncoh nicht angefangen.. da brauch ich mehr Ruhe und Zeit für! Da will ich komplett einsinken :)

Eigenlich so ziemlich ähnlich zu dem Kommentar oben vom CadillacFan77 (und ja... Vermeer hab ich auch viel gezockt :) Oil Imperium, Ports of Call usw... :D Ja ich denke der Geschmack dürfte hier sehr ähnlich sein :D )
Scheinen da sehr ähnlcih aufgestellt zu sein :)

Es gibt noch vieles mehr :D
Und viel zu wenig Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, CadillacFan77 und DerMicha
Klaviklack schrieb:
:)

Eigenlich so ziemlich ähnlich zu dem Kommentar oben vom CadillacFan77 (und ja... Vermeer hab ich auch viel gezockt :) Oil Imperium, Ports of Call usw... :D Ja ich denke der Geschmack dürfte hier sehr ähnlich sein :D )
Scheinen da sehr ähnlcih aufgestellt zu sein :)

Es gibt noch vieles mehr :D
Und viel zu wenig Zeit!
Oh ja, Oil Imperium, Ports of Call UND Vermeer, habe ich damals sowas von aufm C64 gesuchtet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Klaviklack
Klaviklack schrieb:
  • Empire Earth (ja.. das erste :D Rest war dann nichts mehr)
Wegen Empire Earth mussten wir damals den Internettarif ändern, weil ich zu viel im Multiplayer unterwegs war ;). Außer der hässlichen Grafik war es prima.
Ich würde mir insgeheim einen Nachfolger für Rise of Nations wünschen. Das Prinzip verschiebbarer Grenzen fand ich super, weil es das so kaum in einem Spiel gab, Siedler mal ausgenommen. Civ fand ich dahingehend immer etwas öde, weil man sich an die Hexagone halten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Boimler schrieb:

Hallo Herr Boimler,

:D

die Grafik war wirklich nicht die schönste. Aber das Prinzip fand ich genial. Weil der Mix aus Echtzeitstrategie mit den Elementen Weltgeschichte und Fortschritt wie bei Civ auf mich sehr fesselnd wirkte.

Das schöne an Civ und anderen Rundenstrategiespielen ist für mich, dass ich in aller Ruhe den Zug angehen kann. Ich muss keine Klickorgien veranstalten bei denen ich ehrlicherweise noch nie der schnellste war.
Es hat bei RTS nie wirklich gereicht das kompetitiv zu spielen. Mit den Freunden zu daddeln ja, aber wenns ernst wurde, hab ich nie auch nur den Hauch einer Chance gehabt.
Bei Age of Empires IV kannst ja die Trainings spielen.. ich erreiche da durchaus Gold, aber das ist für mich dermaßen anstrengend, das halte ich nur kurze Zeit durch.
Wenns aber zu Rundenstrategie kommt, sieht die Sache anders aus :)
Das heißt nicht, dass ich RTS nicht gerne spiele. Ich hab Star Craft 2 Jahrelang gesuchtet und kenne heute noch einige von Raynors Sprüche auswendig: "Das könnte gut werden!" :D
Aber wirklich gut war ich darin nie. Nur muss das ja auch nicht sein, um damit Spaß zu haben. Dafür hat mein Skill durchaus gereicht :D

Stronghold 2 und Legends fand ich bei den RTS auch noch super. MMn. die besten der Reihe, obwohl einige genau diese beiden Title der Reihe nicht so gerne haben.
Ich fand gerade im 2er die Bgenschützen sehr gut, da man dadruch auch eher defensiv spielen konnte (was eben für einen eher langsamen Klicker angehemer ist). Auch Legends konnte man gut etwas defensiver spielen.

Jetzt beim Nextfest hatte ich das Millennia angetestet.
Hat zwar auch Hexagonalfelder, aber das Spiel ist so genial.
Es gab da ein paar Techniken, von denen ich nie dachte, dass man die brauchen würde, aber wenn man die mal gewohnt ist, will man das nicht mehr missen.
Da sind so viele neue Ideen drin, die das ganze Gameplay so enorm aufwerten! Da freu ich mich riesig drauf, wenn das kommt! Da werd ich wohl erst mal Urlaub einreichen müssen :D

Was ich ab und an mal paar Runden spiele ist 0 A.D.
Das find ich ein tolles Projekt.

Rise of Nations hab ich nie gespielt.
Wie ist das nur an mir vorbei gekommen?
Muss ich wohl nachholen :D Ist auf der wishlist :) Danke dem Herrn!

Viel Spaß weiterhin :)
 
Gern geschehen, Rise of Nations gibt es aber glaube ich bei keinem Store - kann mich aber auch irren. Da es ein MS-Spiel war, ist das glaube ich nie auf Steam aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack
Doch, ich glaube schon.. wenn es das ist.. zumindest hab ich das gewishlisted :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Romanow363 und Boimler
Ich suche immer noch einer Alternative für Starcraft 2. Bisher habe ich keines gefunden welches die gleiche qualität liefert. Ich spiele es immer wieder mit meinen Söhnen. die Kampagne habe ich vor 4Wochen nochmal gestartet.

Das strategie Genre Allgemein ist aber seid meiner Kindheit Dune2 / Warzone 2100 / Battle Isle , mein Hauptgenre.

Ich würde aber gerne nochmal ein Strategie spiel mit guter Story spielen. Egal ob Rundenstrategie oder Echtzeit.
 
Anno 1800 wegen der Story.
Ansonsten basteln ehemalige Starcraft2 Entwickler an Stormgate aber mit Fokus auf Multiplayer.
 
https://www.beyondallreason.info/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Stormgate habe ich ausprobiert, gab ja eine demo. Aber richtig warm wurde ich damit nicht. Was mich störte war tatsächlich fu zustarken parallelen zu Starcraft. Dazu die schlechtere grafik. Vielleicht wird das noch, aber momentan würde ich Starcraft vorziehen.

Anno 1800 ist wirklich gut, habe es auch schon seid Release.

zero K und BAR hatte ich nur angespielt ist eigentlich nicht schlecht, Leider keine Story. ist aber auch schon eine ganze weile her.

Ich werde mir Halo wars mal anschauen

Danke für die vorschläge.
Ergänzung ()

Ich bin gespannt, wie sich Zerospace und Tempest Rising spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Gern geschehen, Rise of Nations gibt es aber glaube ich bei keinem Store - kann mich aber auch irren. Da es ein MS-Spiel war, ist das glaube ich nie auf Steam aufgetaucht.
es gibt eine RoN Extended Edition von Microsoft (XBox Game Studios) direkt auf Steam.
Spielen wir abends noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Klaviklack
Wie steht ihr zu Age of Mythology bzw. dessen für dieses Jahr angekündigte "Definitive Editon" Age of Mythology Retold?

Also ich freue mich wahnsinnig darauf! Tatsächlich ist es einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Nach dem, was man bislang hören und lesen konnte, wird auch die grandiose Kampagne des Hauptspiels und Addons (The Titans) übernommen. :love:
 
Am Wochenende hab ich mir Ixion "mal angeschaut". 20h Spielzeit später bin ich davon gefesselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Romanow363
habe mir anfang des Jahres SOASE 2 bei EPIC geholt, das ist irgendwie der totale Reinfall
es gibt keine (Grafik)-Einstellungsmöglichkeiten, man soll doch in der ini-Datei rumfummeln und Gameplay ist auch rel. stark verändert und nicht wirklich schön

ergo: kann ich nur von abraten im Moment..., dann lieber SOASE Rebellion

uneingeschränkt empfehlen kann ich immernoch FAF 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaviklack, Ironbutt und Romanow363
Zurück
Oben