RTX 2060 Freezes

JogiAUT

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich wende mich in letzter Verzweiflung an euch. Normalerweise lese ich nur und kann meine Probleme damit gut lösen. Doch dieses mal komme ich einfach nicht mehr weiter.
Folgender Sachverhalt hat sich eingestellt:
Unser Sohn wollte sich unbedingt einen Gaming-Pc zusammenstellen.

Gesagt, getan. (Aus gebrauchten Teilen)

Ich weiß jetzt die Konfiguration von ihm nicht genau, aber das spielt sowieso erstmal eine untergeordnete Rolle, wie ihr gleich sehen werdet. Ich habe den PC nur zusammengebaut und bin nicht drüber informiert wofür er sein Geld ausgegeben hat ;)
Alles funktioniert bestens nur die GraKa macht große Probleme. Es kommt zu massiven regelmäßigen Leistungseinbrüchen mit sekundenweise komplett eingefrorenem Bildschirm. Wir haben das in mehreren Spielen und mehreren Qualitätsstufen getestet. Immer das selbe Problem. Wir haben die Karte in seinem und in meinem System getestet.

Er hat fast 1,5 Jahre darauf gespart und ist jetzt natürlich mega enttäuscht. Einfach so eine andere Kaufen können wir uns nicht leisten.

Meins:
Ryzen 5 3600XT
MSI b450M Mortar MAX
3600MHZ 16gb Dualchannel
Corsair 650 W
5 Lüfter, davon 3x 140mm und ein Darkrock 3 Kühler (also sollte ausreichen)

Ich denke die Hardware ist nebensächlich, da sich in beiden System exakt der selbe Fehler einstellt und diese komplett unabhängig voneinander funktionieren. Treiber sind bei beiden Systemen Aktuell.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
  • Sie ist furchtbar laut. Wir reden nicht vom Lüfter sondern von Spulenfiepen bzw. surren. Dieses ist im Idle hörbar und geht extrem hoch, wenn die FPS hochziehen. Auch wenn das vielleicht normal sein mag, weiß ich nicht, inwieweit das auch auf einen defekt hindeuteten könnte. Ich empfinde das surren im Idle als nicht normal. Sobald der Bildschirm Freezed ist auch das surren weg.
  • Sie ist gebraucht, optisch neuwertig. Kein Staub, nichts.
  • Ich konnte es jetzt im letzten Anlauf nur an Minecraft testen, da ich keine anderen Spiele auf einem Rechner habe. (Mit Shader damit sie was zu tun hat) Aber Die ersten paar Sekunden bis Minuten ist alles so wie es sein soll und dann häufen sich die Drops immer mehr bis sie schließlich im Sekundentakt auftreten. Klingt für mich irgendwie nach einem Temperaturproblem.
  • Laut HW-Info bewegen wir uns bei ca. 60-70 Prozent Auslastung und bei 65-75 Grad
  • Die Karte hat wesentlich weniger Freezes wenn das Spiel im Hintergrund läuft. Die Karte bleibt aber ausgelastet konstant zw. 60 und 70 Prozent.
  • Die CPU ist bei weitem nicht ausgelastet, springt aber auch sehr.
Was ich getestet habe:

  • Wir haben die Karte wie bereits erwähnt in zwei Systemen getestet. Beide sind sehr sicher funktionsfähig, da sie mit einer GTX970 und einer RX480 8GB problemlos laufen.
  • Neu aufgesetztes System
  • Neue Treiber
  • Ich habe die Karte zerlegt um nach Mechanischen Beschädigungen, kalten Lötstellen durchgebrannten teilen usw. zu suchen. WLP war vollkommen okay, Wärmeleitpads scheinen auch gut zu sein.
Ich bin kein Fachmann und kenne mich nicht sehr gut aus, aber mittlerweile gehe ich von einem Defekt aus und nicht von einem Fehler F30.

Leider stellt sich der Verkäufer komplett quer und will die Karte nicht zurücknehmen. Er behauptet, wir hätten die Karte beschädigt. Und zu meinem Entsetzten stellt sich auch Paypal quer und bläst mit ihm in ein Rohr. Wohlgemerkt: Wir haben mit Käuferschutz bezahlt. Erschreckend und traurig wie Paypal sich an uns abgeputzt hat und uns hängen hat lassen. Aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.

Ich freue mich über jede Hilfe und nützlichen Input. Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben, liefere ich das natürlich nach :)

Grüße

1616926675479.png
1616927212952.png
1616927233099.png
 
Hallo Jogi!

Ich würde überprüfen ob alle Lüfter der Karte unter Last drehen. Anschließend per MSI Afterburner das Powerlimit senken und das Verhalten der Karte mit dem enthaltenen Rivatuner überwachen. Da du nicht angegeben hast, von welchem Hersteller die Karte kommt, könnte man - je nach Hersteller - eventuell die Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiAUT
Moin,

schau dir mal in dem HWInfo Screenshot von dir an, welche Limits da greifen. Sieht ja nach sowohl Thermal- als auch Power-Throttling aus (leider ist der wichtige Teil nicht lesbar, welches Limit genau)... Kommt irgendeine Software zum Einsatz, die das regelt? Sowas wie Afterburner z.B. und Konsorten (von Herstellern...).

Mit wieviel Kabeln hast du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Zwei getrennte Rails benutzt?

1616929010869.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiAUT
Also die akustischen Auffälligkeiten sind schon mal fragwürdig, wobei Spulenfiepen anscheinend seit den 20er RTX leider immer mal wieder bei Karten vorkommt - normalerweise auch nicht weiter schlimm.

Mich würde interessieren wieviel VRAM die Karte hat.
Jedenfalls kann ich dir sagen, da die Problematik bei einem Bekannten sehr ähnlich war und immer schlimmer wurde: erst fingen alte Spiele ohne groß 3D Anforderung an die 2060 an zu Abstürze zu führen und AAA-Titel wie AC Valhalla liefen problemlos. Dann wurde von Tag zu Tag die Problematik auffälliger und jegliche 3D Anwendung führte unregelmäßig aber regelmäßig zu Abstürzen. Windows war wohl offenbar stabil.

Ich habe mich da mal schlau gemacht, aber nur sehr wenig bis garnichts zu gefunden, denn mir ist vor wenigen Monat ein ebay Kleinanzeigenkäufer aufgefallen, der defekte 2060-2070er Karten kauft.
Ich habe ihn wieder rausgesucht und angeschrieben:

"Lediglich die ersten 2060er, 2070er und 2080er hatten bestimmten Micron-Speicher verbaut, der einen Produktionsfehler hatte, der erst nach paar Jahren auftritt. Dabei stirbt meist ein Speicherchip und der müsste ersetzt werden. Wenn man da einen neuen Speicher auflötet, funktionieren die Karten trotzdem nicht, da der alte Speicher aus einer schlechten Charge kommt. Da bleibt nur die Option den gesamten Speicher zu ersetzten. Bei einer 2060 sind es dann eben nur 6 Chips = 70€. Bei 2070ern sind es logischerweise 8. Ich such einfach nach 2060ern, da der potentielle Verlust geringer ist. Auch die Super-Karten können mal einen defekten Speicher aufweisen, auch wenn der von Samsung ist. Ist seltener, aber passiert auch ;)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogiAUT
@All: Was vielleicht noch interessant ist, ist der Fakt, dass die Freezes bei Installation des neuesten Treibers wesentlich weniger werden. (Vielleicht doch ein Softwareproblem)

Piep00 schrieb:
Hallo Jogi!

Ich würde überprüfen ob alle Lüfter der Karte unter Last drehen. Anschließend per MSI Afterburner das Powerlimit senken und das Verhalten der Karte mit dem enthaltenen Rivatuner überwachen. Da du nicht angegeben hast, von welchem Hersteller die Karte kommt, könnte man - je nach Hersteller - eventuell die Garantie in Anspruch nehmen.
Hallo Piep,
der Lüfter dreht unter Last. Hat mein Finger schmerzhaft erfahren müssen. Und nur um Missverständnisse auszuschließen: Er dreht immer noch. :D

Ja, diese Idee hatten wir auch, aber leider bekommen wir keinen Rechnung oder irgendwelche Dokumente von der Karte. Da wir das schon abgeschrieben haben, habe ich die Karte zerlegt. Ich weiß nicht, inwieweit das die Garantie beeinflusst, aber ich kann mir vorstellen, dass sie somit erloschen ist.

Afterburner werde ich sofort installieren und das testen.

Habe gerade GPU-Z installiert. Anscheinend ist es eine

Dell RTX 2060 OEM.​

Irgendwas billiges wie mir scheint.

Kryss schrieb:
Moin,

schau dir mal in dem HWInfo Screenshot von dir an, welche Limits da greifen. Sieht ja nach sowohl Thermal- als auch Power-Throttling aus (leider ist der wichtige Teil nicht lesbar, welches Limit genau)... Kommt irgendeine Software zum Einsatz, die das regelt? Sowas wie Afterburner z.B. und Konsorten (von Herstellern...).

Mit wieviel Kabeln hast du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Zwei getrennte Rails benutzt?

Anhang anzeigen 1060590

vg Chris
Hallo Kryss,

danke für den Hinweis. Meines Wissens nach ist nichts dergleichen installiert. Ich habe Trixx für meine RX480, was aber wohl nicht eingreift. Ansonsten habe ich kein Tool aktiv installiert. Vielleicht hilft dir folgender Screen weiter und du kannst mir nochmal ein Feedback geben.
1616929682959.png

Petr88 schrieb:
Mich würde interessieren wieviel VRAM die Karte hat.
Hallo Petr.
Laut GPU-Z hat die Karte exakt 6144MB.

(Heiluft)Löten kann ich. :D Eventuell könnte ich den Ram selber austauschen, nur wüsste ich nicht mal wie ich herausfinde, welcher getauscht werden möchte, daher lass ich das erstmal bleiben und als aller letzte Option offen. :p
Ergänzung ()

Piep00 schrieb:
Hallo Jogi!

Ich würde überprüfen ob alle Lüfter der Karte unter Last drehen. Anschließend per MSI Afterburner das Powerlimit senken und das Verhalten der Karte mit dem enthaltenen Rivatuner überwachen. Da du nicht angegeben hast, von welchem Hersteller die Karte kommt, könnte man - je nach Hersteller - eventuell die Garantie in Anspruch nehmen.
Kurze Frage: Um wie viel Prozent soll ich das PL ca. senken? Ich habe absolut keine Erfahrung mit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
1616930085550.png


Da stimmt was nicht mit der Stromversorgung. Wenn ihr das nicht manuell limitiert habt (Undervolting oder Powerlimit im Afterburner), dann würde ich als erstes mal die Anschlüsse vom Netzteil zur Grafikkarte prüfen. Sitzen die Stecker? Sind es getrennte Anschlüsse vom Netzteil zur Grafikkarte. Und wenn das nicht hilft, ein anderes Netzteil probieren wenn möglich. Habt ihr die beiden Test-Systeme über das selbe Netzteil getestet?

Edit: Ist das diese Grafikkarte? Dann hat die eh nur einen PCI-E-Anschluss.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/dell-rtx-2060-oem.b8116
Dann würde ich es mit einem anderen Netzteil probieren.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Kryss schrieb:
Anhang anzeigen 1060598

Da stimmt was nicht mit der Stromversorgung. Wenn ihr das nicht manuell limitiert habt (Undervolting oder Powerlimit im Afterburner), dann würde ich als erstes mal die Anschlüsse vom Netzteil zur Grafikkarte prüfen. Sitzen die Stecker? Sind es getrennte Anschlüsse vom Netzteil zur Grafikkarte. Und wenn das nicht hilft, ein anderes Netzteil probieren wenn möglich. Habt ihr die beiden Test-Systeme über das selbe Netzteil getestet?

vg Chris
Nein, beide Systeme haben ein unterschiedliches Netzteil. Einmal Corsair RMX 650x mit 650 Watt, das andere ist ein beQuiet mit 550W.

Ersteres ist vollmodular und zusätzlich ist ein gesleevtes Kabel dran. Letzteres ist absolut Standard.

Die Pins der 8-Pin Steckers habe ich mir gestern angeguckt, diese sind neuwertig, nicht verbogen und auch schön verlötet.

Ich habe nichts aktiv limitiert. Lediglich meine RX480 habe ich undervolted mit TRIXX, aber das darf meiner Einschätzung nach keine Auswirkung haben. Sie steckt ja nicht mehr im System, ausserdem ist sie von Team RED.

Ich würde jetzt das Powerlimit mit Afterburner runterdrehen und mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
JogiAUT schrieb:
Kurze Frage: Um wie viel Prozent soll ich das PL ca. senken? Ich habe absolut keine Erfahrung mit sowas.

Kannst du auf 50% einstellen und dann beobachten, ob die Karte droppt. Wenn du Leistung zu gering ist, stell es etwas höher.

@Kryss

Meinst du, dass die Stromversorgung ein Problem hat? Könnte vielleicht auch sein, die OEM-Karte hat dort ein anderes und strengeres Bios drauf.

Und Jogi, schau bitte auch ob die Hardwareinfo-Meldung, wie von Kryss aufgezeigt, nach dem Runtersetzen des Powerlimits wieder kommt. Vorher aber per Uhr-Symbol alle Werte zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Piep00 schrieb:
Meinst du, dass die Stromversorgung ein Problem hat? Könnte vielleicht auch sein, die OEM-Karte hat dort ein anderes und strengeres Bios drauf.

Ich weiss es nicht genau, aber der eine Lüfter schafft sicher keine knapp 170 Watt, deshalb ohne undervolting wird diese Karte wahrscheinlich Stock immer ins Thermal Limit laufen...
Die 170 Watt kriegt die Karte ja über den PCIE Slot und -Kabel, das sollte passen.
BTW betreibe ich eine 3080 mit einem 650 Watt Bequiet Netzteil, nur mal so zur Einschätzung...

@JogiAUT Ich würde mal mit 50% Powerlimit anfangen und dann auch GPUZ dazunehmen, was der "PerfCap" Reason so spricht. Und dann Stück für Stück das Powerlimit hochsetzen, bis zumindest das Limit nicht mehr greift. Idealerweise auch unter dem Thermal Limit Throttling.

1616931290461.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@Kryss @Piep00

Alles klar ich teste das gleich mal alles. Zur Info: Anscheinend kann ich das PL nur auf 78% absenken oder ich habe irgendeine falsche Einstellung getätigt.

1616931536962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Dann kannst du es vorerst nur so testen. Eventuell wäre Undervolting noch der richtige Schritt, damit du die Leistungsaufnahme der Karte weiter senken kannst. Ich such gleich noch mal ein Video raus, das dir die Schritte erklärt.


Ist zwar nicht für die RTX 2060, aber das Prinzip ist gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Ich weiss es nicht genau, aber der eine Lüfter schafft sicher keine knapp 170 Watt, deshalb ohne undervolting wird diese Karte wahrscheinlich Stock immer ins Thermal Limit laufen...
Die 170 Watt kriegt die Karte ja über den PCIE Slot und -Kabel, das sollte passen.
BTW betreibe ich eine 3080 mit einem 650 Watt Bequiet Netzteil, nur mal so zur Einschätzung...

@JogiAUT Ich würde mal mit 50% Powerlimit anfangen und dann auch GPUZ dazunehmen, was der "PerfCap" Reason so spricht. Und dann Stück für Stück das Powerlimit hochsetzen, bis zumindest das Limit nicht mehr greift. Idealerweise auch unter dem Thermal Limit Throttling.

Anhang anzeigen 1060607

vg Chris
So, das sind mal die Ergebniss mit 78% Powerlimit. Ich hoffe dir das sagt das mehr als mir.:D
Erst lief es 5 Minuten super (hatte mich schon gefreut), ohne Standbild und dann gings wieder los.
1616933372045.png


Piep00 schrieb:
Dann kannst du es vorerst nur so testen. Eventuell wäre Undervolting noch der richtige Schritt, damit du die Leistungsaufnahme der Karte weiter senken kannst. Ich such gleich noch mal ein Video raus, das dir die Schritte erklärt.


Ist zwar nicht für die RTX 2060, aber das Prinzip ist gleich.
Dann ist das das nächste, was ich probieren werde.
 
@JogiAUT

1616933802673.png


Man sieht hier an den Balken-Diagrammen, dass GPU- und Memorytakt konstant bleiben, aber Power Draw und PerCap wechseln ständig. Du kannst übrigens beim PerfCap Reason mit Mouse Over beim Balken die einzelnen Stati sehen.

Irgendwas passt nicht mit der Stromversorgung oder es ist so eingestellt irgendwo (VSync z.B., oder maximale Bildwiederholrate können auch so Spikes auslösen), dass die Karte ständig schwankt. Hatte diese OEM-Karte vielleicht einen Adapter dabei, von 1x GPU auf 2x PCI-E-Netzteil? Ansonsten fällt mir da aus der Ferne auch nix weiter ein wenn du sagst alle Stecker sitzen usw.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Piep00
Piep00 schrieb:
Und Jogi, schau bitte auch ob die Hardwareinfo-Meldung, wie von Kryss aufgezeigt, nach dem Runtersetzen des Powerlimits wieder kommt. Vorher aber per Uhr-Symbol alle Werte zurücksetzen.


HW-Info:
Vorher

Anhang anzeigen 1060622
Nachher
Anhang anzeigen 1060620

Da ging was schief, leider sind die Screesnhots verloren. Aber es war alles auf Yes am Ende ^^

Kryss schrieb:
@JogiAUT

Anhang anzeigen 1060628

Man sieht hier an den Balken-Diagrammen, dass GPU- und Memorytakt konstant bleiben, aber Power Draw und PerCap wechseln ständig. Du kannst übrigens beim PerfCap Reason mit Mouse Over beim Balken die einzelnen Stati sehen.

Irgendwas passt nicht mit der Stromversorgung oder es ist so eingestellt irgendwo (VSync z.B., oder maximale Bildwiederholrate können auch so Spikes auslösen), dass die Karte ständig schwankt. Hatte diese OEM-Karte vielleicht einen Adapter dabei, von 1x GPU auf 2x PCI-E-Netzteil? Ansonsten fällt mir da aus der Ferne auch nix weiter ein wenn du sagst alle Stecker sitzen usw.

vg Chris
Danke für die Erklärung!

Nein, es lag kein Adapter dabei.

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ihr habt mir in der kurzen Zeit massiv weitergeholfen. Selten so schnelle, kompetente, und wohlwollende Hilfe in einem Forum gesehen.

Ich habe es nur aus Interesse nochmal getestet. Ohne was verändert zu haben. Jetzt gab es absolut kein Standbild. 10 Minuten lang. Das Problem scheint irgendwie sehr inkonsistent zu sein. Vielleicht ist es mit sehr viel Glück ja sogar behoben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Piep00 und Kryss
Zurück
Oben