RTX 2060 gebraucht kaufen -schnell-

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
Also mir geht es primär nicht um spezielle Anforderungen, ich schaue mich jetzt seit ein paar monaten um und musste die extremst gestiegenen preise und mangelnde verfügbarkeit der letzten 2-4 Wochen mit ansehen, hätte ich es gewusst, wäre meine 1060 vor 3,5 monaten bei mir geblieben (90e)

Jetzt habe ich ein Angebot für eine rtx 2060 für 250€

meine recht "schnelle" frage wäre, ob anhand der aktuellen Situation auf dem generellen hardware-Markt, aber auch insbesondere der Grafikkarten-Sektor sinnvoll oder ratsam ist, für eine gebrauchte 2060 um die ~ 250-280€ zu zahlen. Ich habe bisher, auch bei kleineren karten, kaum Alternativen gefunden, die wirklich in den jeweiligen Leistungsklassen günstiger wären..

Eine relativ schnelle Antwort wäre nett, danke.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
~200-270€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ja, sonst hätte ich ne integrierte Grafik ;) kommt aber darauf an, was die karte kann, generell Ego-Shooter, je nachdem, was es aktuell gibt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):R3 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX950
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):be quiet 400W straight 8650er liegt ggf. bereit)
  • Gehäuse: …Sharkoon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
klein&Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 60 Min. ;)
 
Eine Verbesserung gegenüber deiner aktuellen GPU ist die auf jeden Fall, und es ist einfach die Frage, ob du die Karte jetzt brauchst und ob es dir das Geld wert ist.
 
Die Grafikkarte ist immer noch so schnell, wie sie immer war. Was man demnächst für 250 Euro an Leistung bekommen kann, ist nicht bekannt, ebenso wie die Verfügbarkeit dieser Karte sein wird.

Bei deinem aktuellen PC sehe ich auch keinen wirklichen Sinn noch etwas schnelleres als eine RTX 2060 zu kaufen. Da muss man schon schauen, ob das Netzteil überhaupt reicht.

Kommt natürlich auch auf das Modell der 2060 an, aber bei Neupreisen ab 330+ Euro kann man das wohl machen. Ein Superschnäppchen ist es natürlich nicht, wenn sie gebraucht ist.

Hättest du die GTX 1060 aktuell noch, wäre es mir persönlich zu wenig Steigerung für den Preis. Aber diese ist ja weg und von der GTX 950 ist es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Bei den Preisen momentan würde ich nur dann kaufen wenn es absolut notwendig ist...vor 1-2 Monaten sind für ~280€ 1080er Tis weg gegangen und die ist um einiges schneller als die RTX 2060.

Wie gesagt, wenn du kannst, dann warte am besten bis die RTX 3060er, 3050er (Q1 2021) und RX6700er draußen sind. Danach muss nur noch die Verfügbarkeit kommen und man kann beruhigt aufrüsten ;). Wann das alles sein wird steht natürlich in den Sternen.
 
Also auf dem normalen Markt hätte ich jetzt keine bessere Alternative für 250 €. Höchstens eine GTX 1660 aus dem Alternate Outlet-Store für 240 €. Die ist natürlich langsamer, aber deine CPU ist ja auch nicht die schnellste. Laut CB-Test liegt die 1660 ca. 20 % über der 1060 FE. Und die 1060 ist um 75 % schneller als die 960 4GB.

Der Vorteil ist natürlich, dass du die Karte zurückschicken kannst, falls dir etwas nicht gefällt.
EVGA GeForce GTX 1660 SC ULTRA GAMING, Grafikkarte 1x HDMI, 1x DisplayPort, 1x DVI-D (alternate.de)
 
Danke schon mal für das Feedback.
Ja, dieses Jahr hab ich mich ziemlich verkalkuliert (R5 3600 zu günstig abgegeben, ein 650er be quiet platinum zurück wg def., nun nicht mehr bzw. deutlich teurer erhältlich -für den gleichen Preis nur das 650er gold bekommen u.v.m.), vielleicht sollte ich es deswegen lassen. habe natürlich keine Lust, 2021 das ganze Jahr mit schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen zu verbringen, das war ja während des mining-Booms ja schon stark.

Generell schwierig, wollte eine gewisse Steigerung zur 1060, ursprünglich eine AMD, das ist mir aber derzeit egal, zumal die Karten und das Sortiment zu den jeweiligen preisen mir schon die ganze zeit nicht gefallen haben...

naja, eine Glaskugel haben wir alle nicht, sonst wäre das alles viel entspannter, wollte eigentlich Anfang 2021 langsam Wechseln/aufrüsten, da ich das i.d.R. unabhängig ob ich jedes teil zwingend brauche, gelegentlich mache, aber eben nur im mittleren Rahmen...
 
BigLA schrieb:
Jetzt habe ich ein Angebot für eine rtx 2060 für 250€
Da gibt es eigentlich keine Diskussion, wenn man was braucht. In der alten Mittelklasse (1660, 2060-2080,RX 5700/RX5700XT) ist gerade alles 50-100€ teurer. Gebrauchte 2060 die für 340€ und mehr weggehen? Lol, da hätte man im Sommer eine kaufen können, und hätte sie jetzt mit Gewinn verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1msala, Xes und M4ttX
Ich denke die 6GB Version der 2060 kann man sicherlich für unter 200€ bekommen, würde aber natürlich eher die 8GB Version an deiner Stelle nehmen. Aber die preise sind zur Zeit extrem hoch, stellenweise kosten noch 5700XT um die 600€, was lächerlich ist!
 
BTW ich habe noch folgendes gefunden, das wäre ggf. nochmal eine günstige Übergangslösung, sofern Sinnvoll:
Manli P106L Grafikkarte
ist wohl der gleiche Chip wie der 1060er, fragt sich nur, ob das Treiber-bezogen Probleme geben kann.
mfg
Ergänzung ()

Ja, die 6GB/8GB-Problematik ist mir geläufig, fragt sich nur, ob dies nicht überbewertet wird, je nachdem was man vor hat. Und dazu kommt ja wie schon erwähnt das Preisproblem und Verfügbarkeit, egal ob Neuware oder gebrauchtes zeug.

Ich bin eben am zweifeln, sonst hätte ich nicht gefragt und überlege, ob ich meine Vorhaben und Gaming-Pläne nicht zurückstellen könnte...sofern sich das evtl. im Sommer entspannt, wenn die ganzen Aktivitäts-geilen Endlich ihre Mega-Eingeschränkte Freizeitaktivitäten wieder nachjagen können im Freien und überall auf der Welt 😆
 
BigLA schrieb:
BTW ich habe noch folgendes gefunden, das wäre ggf. nochmal eine günstige Übergangslösung, sofern Sinnvoll:
Manli P106L Grafikkarte
ist wohl der gleiche Chip wie der 1060er, fragt sich nur, ob das Treiber-bezogen Probleme geben kann.

Die Karte hat keinen Video-Ausgang...
 
HessenAyatollah schrieb:
Ich denke die 6GB Version der 2060 kann man sicherlich für unter 200€ bekommen
Was sie Wert ist, ist die eine Sache, wofür man sie bekommen kann eine andere. Auf 200€ gebraucht ist die eigentlich nie gekommen. Ich hab noch vor einem Monat für meine 1070, die trotz 2GB mehr schlechter ist, noch 220€ bekommen, ging sofort weg. Der Gebrauchtmarkt interessiert sich null für P/L, 2080 Tis gingen ja für einen kurzen Zeitraum normal für 450-500€ weg (hatte auch selber über Kleinanzeigen die Möglichkeit), die 2060/2070/2080 (Super) waren absolut preisstabil, da gab es nicht mal kurzzeitig einen Preissturz. Am günstigsten waren sie neu als es hieß ,,Nicht kaufen!", teilweise gab es Angebote unterhalb der Gebrauchtpreise (z.B. 2070 Super für 400€, 2060 für 270€).

@BigLA Mit einer 2060 kann man noch ganz gut zocken, auch mit 6GB. Selbst wenn es sich entspannt, machst du bei 250€ kaum Verlust. Mir fällt kein Szenario ein, in dem die Karte plötzlich 100€ weniger auf dem Gebrauchtmarkt erzielen sollte. Maximal 50€, ein geringer Verlust, um nicht monatelang leer auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, aber scheinbar hat es nicht ganz sein sollen, da trotz relativer Einigung der Verkäufer sich nicht mehr gemeldet hat und die Anzeige nun auch gelöscht wurde....tja..die restlichen 1-2 angebotenen Karten liegen oberhalb der 300... hat wohl auch dieser Verkäufer bemerkt..:(
 
Das war ein super preis für eine gtx 2060. verstehe nicht wieso da überhaupt eine sekunde gezögert hast.
die hier im forum schreiben das dies und das billiger kriegt, sind anscheinend nicht oft im gebrauchtmarkt unterwegs bzw beziehen sich nur auf extrem seltene beispiele.
selbst bei normalen grafikkarten preisen ohne den hype,sind 250 euro ein guter preis.
aktuell gehen täglich 1660 ti für 300 euro und mehr weg teilweise nach modell.
einfach bei ebay in die beendeten angebote schauen
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Ich denke die 6GB Version der 2060 kann man sicherlich für unter 200€ bekommen, würde aber natürlich eher die 8GB Version an deiner Stelle nehmen. Aber die preise sind zur Zeit extrem hoch, stellenweise kosten noch 5700XT um die 600€, was lächerlich ist!
vollkommen unrealistisch,selbst ohne erhöhte preise. 200 euro oder ganz zu schweigen von unter 200. für 200 euro ist gerade so eine 1660 drinnen wenns gut läuft. ich weiß nicht woher solche aussagen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja zugeschlagen, aber erst meldete sich der Verkäufer nicht und Abends schreibt er, dass jemand die Karte dann für mehr abgeholt hat.
Dumm gelaufen eben, aber Verkäufer merken das ja bei einer starken Nachfrage..;)
Jetzt weiss ich es ja auch.. davor hatte ich mir kaum Gedanken gemacht und kannte die üblichen Straßenpreise nicht genau..konnte aber wohl indirekt abschätzen, dass das wieder eine dumme Sache mit den Preisen wird..
 
Zurück
Oben