Test RTX 2060 Super Custom im Test: Gigabyte Gaming OC und Palit JS gegen die Founders

JSXShadow schrieb:
Auch wenn ich ja eher AMD Freund bin...aber hey, auch bei NV-Karten, 10 min damit beschäftigen, Custom Voltage-Kurve im Afterburner, Verbrauch um 80W bei gleicher Leistung senken. So einfach kann es sein. Wenn man sich ein bissl auskennt sind alle diese Auslieferungszuständer der Custom-Karten irrelevant. Was zählt ist die Qualität der Kühler und bei NV-Karten die max TDP im BIOS. Alles andere kann man selbst einstellen.

Heutzutage ist alles so einfach. Reine "out-of-the-box" User kann ich nicht mehr verstehen. Ist alles Software, alles simpel und wenn nicht genutzt, dann ist das verschenkte Performance und Geld. Muss jeder selbst wissen, aber selber Schuld :D
Richtig, meine Ti zieht einfach so 100W weniger und dadurch gewinne ich nicht nur weniger Stromverbrauch, sondern gleich weniger Abwärme + theoretische längere Lebenszeit XD
 
Die Gigabyte werkelt seit letzter Woche in meinem Rechner. Schön flott, wird nicht zu heiß und die Lautstärke der Lüfter ist m.E. auch voll in Ordnung. Spulenfiepen ist leider vorhanden und fast so sehr ausgeprägt wie bei der Zotac 970, die sie ersetzt hat.
 
Auf jeden Fall zurückschicken - Spulenfiepen ist ein absolutes No-go , es sie denn
du nutzt ausschließlich Kopfhörer, dann gehts vllt.
 
Das würde ich tun, wenn ich mir sicher sein könnte, dass die nächste Karte kein Spulenfiepen hat. So ist mir das den Aufwand nicht wert. Von meinen letzten vier Grafikkarten waren drei betroffen.
 
Fresh-D schrieb:
@ProWein
Und dann war in der GTX 580 auch noch der Top Chip verbaut. Also du hast auch wirklich das High End Modell bekommen und nicht nur eine beschnitte Version davon. (2080 Ti z.B.)
High End gibt es heute bei Nvidia nur noch in Form der Titan, die 80 Ti ist zwar auch leistungsstark aber von der Einordnung eher der 70er zu zuordnen.

Die xx80er Grafikkarten müssten eigentlich schon länger xx60er heißen, weil in allen der Mittelklasse Chip drin steckt. (Erkennt man an der 04 am Ende der Chip Bezeichnung. (z.B. TU104.)) Hart fand ich ja das sie in die RTX 2070 den 106er Chip verbaut haben, welcher früher in die untere Mittelklasse verbaut wurde. (GTX 550 Niveau :D )
Am wochenende hatte ich wieder mal nach langem daran gedacht mit dem 13. doch den PC ein wenig zu erneuern,
aber nein um das Geld kauf ich mir für meine Pro noch einen OLED :evillol:
 
Unglaublich wie zierliche die Founders Edition neben den beiden Customs aussieht. :)

805428


Also wenn ich die Founders Edition wäre, würde ich mich in diesem Custom Sandwich sehr bedrängt fühlen. :D

Die Karte von Palit finde ich ganz interessant und der JetStream Kühler überzeugt mal wieder [aber hat natürlich auch gigantische Ausmaße.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und RAZORLIGHT
Obvision schrieb:
5 Dezibel sind ein riesiger Unterschied in der Lautstärke... 3 Dezibel Unterschied entspricht schon grob einer Verdopplung des Schalldrucks
Ich glaub der Schalldruck ist da relativ egal. Würde eher meinen, dass die Lautstärke da doch etwas interessanter wäre, welche sich erst bei so 10Dezibel verdoppelt.
Aber dass 5DB einiges sind, dem stimme ich durchaus zu^^
 
Kennt Ihr Tests in denen das Kühlerdesign der Gigabyte 2070 Karten im Detail untersucht wurde? Die Heatpipes liegen direkt auf dem Chip auf, allerdings gibt es dazwischen Lücken, wenn auch kleine. Da frage ich mich ob das zu einer ungleichen Temperaturverteilung kommt, die relevant ist (stärkerer Verschleiss?).

Ich würde gerne mal eine AMD Karte nutzen, aber die Dominanz von NVidia bzgl. Benutzerfreundlichkeit bei Machine Learning hat mich davon bisher abgehalten. Ich freu mich schon drauf, wenn das besser wird.
 
Cardhu schrieb:
Ich glaub der Schalldruck ist da relativ egal. Würde eher meinen, dass die Lautstärke da doch etwas interessanter wäre, welche sich erst bei so 10Dezibel verdoppelt.
Aber dass 5DB einiges sind, dem stimme ich durchaus zu^^
Schalldruck = Lautstärke... .. 5dB ist fast Vervierfachung der Lautstärke...
 
RitterderRunde schrieb:
Schalldruck = Lautstärke... .. 5dB ist fast Vervierfachung der Lautstärke...
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)

:heilig:
 
Hi toller Test! :)

@Redakteure und Tester: Gibt es die Möglichkeit bei Gigabyte zu hinterfragen ob und wann die RTX2060S Mini ITX kommen könnte?

Danke!
Grüße
JSF
 
Zurück
Oben