Test RTX 2070 Super Gaming OC im Test: Gigabytes Custom-Design ist die bessere Puristenwahl

Habe mir die Karte gestern bei Saturn für 533€ gekauft . Mir gefällt das die Karte ziemlich schlicht aussieht. Wenn man über 12 Jahre alt ist, benötigt man das ganze Leuchten nicht mehr.
Die normalen 2080er Karten kosten 650€ aufwärts. Mal von den ganz billigen abgesehen . Das bisschen mehr an Leistung sind mir die 100€ nicht Wert. Um 4k zu spielen, ist die 2080 zu langsam. Also nützt sie nur im QHD . Für QHD kann man aber auch die günstigere 2070Super benutzen. Die 2080 ist und bleibt weiterhin ziemlich sinnlos, da sie zwischen QHD und 4K liegt. Die neuen 2080Super Karten sind kaum schneller.
Entweder richtig zocken mit einer 2080ti oder gut spielen mit der 2070Super .
Um die 700€ für eine Karte mit nur 8GB Arbeitsspeicher zu bezahlen , ist natürlich auch übel. Hätte man der 2080Super noch 3GB mehr Arbeitsspeicher gegönnt, hätte ich mir diese gekauft. Aber so wird man in 2-3 Jahren die 2080 genauso wie die 2070Super austauschen müssen.
Da zahle ich jetzt lieber 500 und verkaufe die Karte wenn etwas neues auf den Markt kommt . Eventuell ist AMD bis dahin näher an Nvidia dran . Dann wird Nvidia keine Wucherpreise mehr verlangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolArn, Relict und CrustiCroc
Elyfe schrieb:
Habe mir die Karte gestern bei Saturn für 533€ gekauft . Mir gefällt das die Karte ziemlich schlicht aussieht. Wenn man über 12 Jahre alt ist, benötigt man das ganze Leuchten nicht mehr.
Die normalen 2080er Karten kosten 650€ aufwärts. Mal von den ganz billigen abgesehen . Das bisschen mehr an Leistung sind mir die 100€ nicht Wert. Um 4k zu spielen, ist die 2080 zu langsam. Also nützt sie nur im QHD . Für QHD kann man aber auch die günstigere 2070Super benutzen. Die 2080 ist und bleibt weiterhin ziemlich sinnlos, da sie zwischen QHD und 4K liegt. Die neuen 2080Super Karten sind kaum schneller.
Entweder richtig zocken mit einer 2080ti oder gut spielen mit der 2070Super .
Um die 700€ für eine Karte mit nur 8GB Arbeitsspeicher zu bezahlen , ist natürlich auch übel. Hätte man der 2080Super noch 3GB mehr Arbeitsspeicher gegönnt, hätte ich mir diese gekauft. Aber so wird man in 2-3 Jahren die 2080 genauso wie die 2070Super austauschen müssen.
Da zahle ich jetzt lieber 500 und verkaufe die Karte wenn etwas neues auf den Markt kommt . Eventuell ist AMD bis dahin näher an Nvidia dran . Dann wird Nvidia keine Wucherpreise mehr verlangen können.

Konkurrenz ist immer gut ! Nur verlangt AMD selbst Wucherpreise.
Die 57XT ist für sich genommen auch viel zu teuer.

AMD hat gar keinen Grund nicht auch Wucherpreise zumindest anzupeilen.

Erst wenn die Verkäufe stark einbrechen würden die Preise sinken.
 
Die Gaming OC waren schon bei 2080(ti) besser als die lauten und teureren Aorus Modelle. Hauptsache Bling Bling lautet mein Fazit zu den Aorus Dingern.

Btt:
Gute Kühllösung, hat sich bei RTX ohne Super günstig angefühlt, aber mMn. beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Elyfe schrieb:
Eventuell ist AMD bis dahin näher an Nvidia dran . Dann wird Nvidia keine Wucherpreise mehr verlangen können.

AMD verlangt ebenfalls "Wucherpreise" und das obwohl die aktuellen Karten nicht einmal RT Unterstützung besitzen. Was glaubst du zu welchen Preisen die im nächsten Jahr kommenden Karten mit RT auf den Markt kommen?

Vielleicht wird Intel im kommenden Jahr die Preise etwas drücken können, ich gehe jedoch fest davon aus, dass die GPU Preise schlichtweg nur eine Richtung kennen... Nach oben!
 
Ich bin grade wegen der RTX2080 auf 1440p umgestiegen von 1080p. 4k kommt bei mir dann in 3 bis 4 Jahren, wenn es quasi Standard ist wie bei Fernsehern heute. Bis dahin wird es dann auch erschwingliche Raytracing fähige Grafikkarten geben die das richtig gut können. Die RTX2070 Super ist glaub ich genau die RTX, welche ich heute kaufen würde. Sie macht die 2080 tatsächlich fast überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 123 MHz aus dem Test sind ein Traum.
Ich kann max 50 MHz obwohl ich Power Limit schon ganz angehoben habe.
 
Hab mir mal eine zotac Twin fan rtx 2070S geholt, hoffe war kein Klo griff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
n0ti schrieb:
Hab mir mal eine zotac Twin fan rtx 2070S geholt, hoffe war kein Klo griff
Nee warum sollte die schlecht sein. Passt sicher gut zum Rest deines Systems.
 
Wie ist das mit dem game wolfenstein youngblood, soll man doch bei einer 2070s dazu bekommen oder? Bei Saturn stand dazu nix :(
 
Na klasse.... trotzdem danke
 
Es wäre schön gewesen, wenn ihr bei den Spieletests nicht nur eine Auflösung genommen hättet.
 
ist es normal das man bei der Zotac RTX 2070 Super das Power Limit nicht erhöhen kann ?
 
Die hier ist ja fast schon nett, mich stören die 3x80 Lüfter, hat man da noch soviele von der alten 2080 lagern?
Auf der 2070S Aorus setzt man auch 3x100 ein, also hier 2x100 wären perfekt, könnten die doch langsamer drehen.
(edit. derzeit im Rechner)
Und bei Spielen die weniger beanspruchend sind gehen die Lüfter permanent an aus an aus an aus teilweise im Sekundentakt und die Geräusche nerven, hätte man ab Werk doch eine bessere Lüfterkurve einstellen können.

Für mich genug um über Rücksendung nachzudenken auch wenn sonst alles perfekt ist, keine Lust die nächsten Jahre perma ein 3rd party Tool zur Lüfterkurvenanpassung laufen zu haben; und das Aorus Engine Tool, naja bissl peinlich und mutet an wie Bloatware wenn man auf die Grösse im Vergleich zum MSI Afterburner schaut und dabei fast nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... diese Gigabyte 2070 Super Gaming OC hat mich auch bislang am meisten interessiert, scheint aber teilweise schwieriger zu bekommen zu sein, da man meist auf die Windforce trifft oder auf leicht andere Bezeichnungen dieser Karte. Ich sah z.B. das hier und muss jetzt mal eine total dumme Frage stellen :D

Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten, mal abgesehen von den Anschlüssen? Ist die Leistung und vor allem die Kühlleistung, sowie das Nicht-Anlaufen der Kühler unter einer bestimmten Temperatur etc. exakt gleich? Gerade wegen der sehr guten Kühlleistung hatte mich die Gaming OC interessiert und jetzt gibt es auch davon weitere Modelle, nur um ahnungslosen Leuten wie mir das Leben schwer zu machen :D

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-oc-3x-8g-gv-n207sgaming-oc-8gd-a2122942.html
 
Don Octavio schrieb:
Hm... diese Gigabyte 2070 Super Gaming OC hat mich auch bislang am meisten interessiert, scheint aber teilweise schwieriger zu bekommen zu sein, da man meist auf die Windforce trifft oder auf leicht andere Bezeichnungen dieser Karte. Ich sah z.B. das hier und muss jetzt mal eine total dumme Frage stellen :D

Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten, mal abgesehen von den Anschlüssen? Ist die Leistung und vor allem die Kühlleistung, sowie das Nicht-Anlaufen der Kühler unter einer bestimmten Temperatur etc. exakt gleich? Gerade wegen der sehr guten Kühlleistung hatte mich die Gaming OC interessiert und jetzt gibt es auch davon weitere Modelle, nur um ahnungslosen Leuten wie mir das Leben schwer zu machen :D

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-gv-n207sgaming-oc-8gc-a2086678.html

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-oc-3x-8g-gv-n207sgaming-oc-8gd-a2122942.html

Also Windforce war bei 2070/2080/2080ti ein einfacheres Dual Slot Design.
Gaming OC 2,5 Slots und kühlte somit besser.

Das Problem ist, das Gigabyte die Lüfter/Kühler iwie als Windforce Technologie benannt hat ^^
 
Ah, ja deswegen (also wegen der besseren Kühlleistung) hatte ich ja auch an die Gaming gedacht anstatt an die Windforce Edition...

Nur, gibt es denn bei den oben gezeigten zwei Karten Unterschiede (wie gesagt abgesehen von den Anschlüssen)?
 
Don Octavio schrieb:
Nur, gibt es denn bei den oben gezeigten zwei Karten Unterschiede (wie gesagt abgesehen von den Anschlüssen)?

Die Bezeichnung ist doch ziemlich eindeutig!

GV-N207SGAMING OC-8GD - normale Variante
GV-N207SGAMING OC-8GC - Variante mit USB-C

Einen weiteren Unterschied würde ich hier nicht annehmen, außer dem schwarzen Slotblech bei der C Variante.
 
Zurück
Oben