RTX 2060 Super "Flimmern", Bildfehler

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Ein Kumpel hat Probleme mit seiner neuen Kiste und ich weiss auch nicht mehr weiter.

Hardware:
i7 10700k
16gb ram
RTX 2070 Super (8gb vram)
Ist diese Kiste: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0700k-16gb-1000gb-ssd-pc-13178003#mobileModel

Treiber: 461.09 (extra mal wieder nen alten genommen, da der neue (466.11) wohl erst zu diesen Problemen geführt hat)

Die Karte hat in Games (nicht allen) eine Art Flimmern unterschiedlicher Art. Hier ein Beispiel mit "Barcodes". Es fällt auf, dass es hauptsächlich helle Flächen sind. In anderen Spielen ist es nur in Spiegelungen oder bei Regen Effekten und so weiter.
Wenige Spiele starten erst gar nicht oder stürzen direkt ab.


  • Neue Treiber haben nicht funktioniert. (466.11)
  • System Zurücksetzen auch nicht. (Also windows auf Urpsprung zurück)

Computer ist 3 Wochen alt. Die ersten Tage lief es ohne Probleme. Vermutlich fing das nach einem Windows Update oder nach dem Treiber oben an (466.11). Aber die Zurücksetzung von Windows (Also neu aufsetzen) hat auch nichts gebracht.

Besten Dank für Inputs!


1619193519271.png


1619193543149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Kumpel ist aber schon klar, dass Spiele programmiert und nicht die Realität sind, oder ?
Ob das Kantenflimmern (Aliasing), Texturflackern oder Schlieren ist kann nur er selbst beurteilen.
Stichwörter sind Kantenglättung (Anti Aliasing), anisotrope Filterung und LCD Panel Reaktionszeit.
 
Könnte was mit den Kantenglättung Settings zu tun haben.Du schreibst selber, das es nicht in allen Games auftritt.
Ferner fliesen primär in den neuen Treibern von Nvidia immer mehr Optimierungen für Ampere ein.Touring Chips sind da eher schon ein altes Eisen.

Ich würde manuelle Settings in den Treiber Einstellungen vornehmen.Vor allem was DSR Geringe Latenz und Multi Frame Sampled AA angeht.

Das Spiel The Devil Within (Das sind doch Screenshots aus dem Game wenn ich mich nicht ganz täusche) hat bei mir an einigen Passagen auch einige Grafikfehler ähnlicher Art gezeigt mit meiner RTX 2070 Super. Wenn ich die Settings im Treiber so setze wie ich dir gleich poste ist das Problem zumindest bei mir verschwunden mit dem Treiber 466.11.
Nvidia Treiber Settings 1.png


Nvidia Treiber Settings 2.png


Nvidia Treiber Settings 3.png


Greetz!

Slaughter
 
Besten Dank für die Inputs. werde ihm das mal weiterleiten.

Da hast du mich falsch verstanden Alexander2. Die älteren Treiber behebn das Problem eben leider nicht.
 
Er hat die Einstellungen nun mit beiden Treibern durchprobiert. leider ohne Erfolg. Immer noch die gleichen Probleme. In Witche 3 hat er z.B. kurzes aufflackern von langezogenen texturen/objekten die durch die welt ziehen. das sieht man aber nur 1 sek maximal.

hat noch wer eine Idee?

Danke!
 
Temperaturen mal überprüft? Diese langgezogenen Objekte kenne ich allem wenn die Grafikkarte überhitzt. Die Artifakte im ersten Bild sehen irgendwie nach GPU-Speicher aus. Wenn jetzt noch langgezogene Texturen dazu kommen die (soweit ich weiß wieder eher für Grafikkartenprozessor sprechen) würde ich einfach mal annehemen, dass das Ding entweder nicht genug Saft bekommt, zu heiß wird oder nicht richtig im Rechner sitzt.
 
Zurück
Oben