RTX 2060 Super - Kein Signal nach Start

zora86

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Zunächst mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8600k 3,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: MSI Z370-A Pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: Asus Dual GeForce RTX 2060 Super EVO V2 Advanced Edition
  • SSD: Samsung 860 EVO 500 GB SSD

Wenn ich meinen PC starte, sendet die Grafikkarte kein Signal an den Monitor. Es dreht sich hierbei auch dauernd nur ein Lüfter. Wenn ich den PC anschließend über den Power-Button aus- und wieder einschalte, bekomme ich ein Signal und es dreht sich anschließend auch kein Lüfter - alles funktioniert normal.
Das Problem tritt jedoch nicht jedes Mal auf. Die letzten fünf Bootvorgänge bekam ich direkt beim ersten Boot ein Videosignal. Öfters muss ich den PC jedoch mehr als zweimal starten, um ein Signal am Monitor zu erhalten. Die GPU ist übrigens über DisplayPort an den Monitor angeschlossen und steckt im obersten PCIe Slot.

Windows selbst wird anscheinend gestartet, in der Ereignisanzeige bekomme ich nach erfolgreichem Start auch folgende Fehlermeldung für den Bootvorgang, wenn die Karte kein Signal gibt:
Screenshot 2021-01-07 181109.png

Ich habe hierbei eingestellt, dass GPUTweak automatisch gestartet wird. Ich nehme an, die Anwendung kann nicht gestartet werden, weil die GPU nicht richtig erkannt wird.

Ansonsten funktioniert die Grafikkarte in Spielen einwandfrei. Ich besitze die Grafikkarte seit ungefähr fünf Monaten und das Problem ist erst vor ein paar Wochen erstmals aufgetreten. Ich übertakte keine Komponenten.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt, wobei das Problem weiterhin auftritt:
  • GPU in anderen PC eingebaut
  • GPU aus- und wieder eingebaut
  • anderes Netzteil versucht (be quiet! Dark Power Pro 11 650W)
  • BIOS Update durchgeführt
  • Grafikkarten-Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • anderes Monitorkabel versucht
  • PEG0 im BIOS von AUTO auf 3.0 gestellt
Weiß jemand was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben?
Danke schonmal :)
 
Der Schnellstart ist deaktiviert. Das Verhalten tritt auf, wenn ich den PC hochfahre.
 
zora86 schrieb:
Das Verhalten tritt auf, wenn ich den PC hochfahre.
Eben, genau deshalb. Aber ok, wenn der "Windows-Schnellstart" wirklich aus ist wie du sagst.
Standard ist dieser immer aktiviert.
Nicht verwechseln mit dem UEFI-Fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte an den 12V1 vom BQ Netzteil angeschlossen?
 
MadMax_87 schrieb:
Grafikkarte an den 12V1 vom BQ Netzteil angeschlossen?
Die Grafikkarte ist mit einem 8Pin-Stecker, VGA1 angeschlossen. Das Netzteil ist nicht modular.
 
Zurück
Oben