Rtx 2060 Super - Lüftung

lukas23579

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Guten Abend,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC
550W Corsair TX550M


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe nun schon eine Weile beobachtet, dass beim Start von Spielen und beim Zocken ein Lüfter von der Grafikkarte immer wieder ein und ausschaltet, das hört man natürlich nicht sehr laut aber es hört nicht mehr auf solange ich zocke (ein bisschen störend ohne Kopfhörer). Es geht mir aber eher darum ob nicht irgendwann etwas kaputt wird? - Im Anhang ein Foto vom betroffenen Lüfter sowie eine Hörprobe :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts diesbezüglich

Danke und schöne Grüße!
Lukas
 

Anhänge

  • Bild_2021-02-22_185149.png
    Bild_2021-02-22_185149.png
    1,7 MB · Aufrufe: 148
  • audio_2021-02-22_18-52-31.ogg
    25,6 KB
Naja da arbeitet halt wer und das kann dann schon mal lauter werden.

Je nach Spiel und Auslastung ist das normal.
Ergänzung ()

Allerdings muss ich nach Abhören deines Audios feststellen dass es sich doch nicht soo gesund anhört.

Da ist irgendwie keine regelmäßige gleichbleibende Drehzahl/Geräuschkulisse zu vernehmen.
 
Hallo Joerg,
genau das meine ich, natürlich hört man etwas, das stört auch nicht. Es geht nur darum, dass es sich anhört als ob der Lüfter alle 1-2 Sekunden probiert hochzudrehen und es nicht schafft.
Hast du ne Idee?
 
Zurück
Oben