RTX 2060 Super

Oo{Basti}oO

Ensign
Hat schon jemand mit einem diesen Modellen schon Erfahrung gemacht ?

8GB Palit RTX2060 Super DUAL

8GB Palit RTX2060 Super GamingPro OC

8GB Gainward RTX2060 Super Phoenix GS

8GB Gainward RTX2060 Super Phantom GS

Ich finde bisher kaum Tests oder Ähnliches. Ohne irgendeine Empfehlung will ich nicht auf den Bestellknopf drücken.

MfG

Lieber ne günstige 2070 (non Super) im Abverkauf holen oder auf Navi Customs warten.

Oo{Basti}oO schrieb:
Ich finde bisher kaum Tests oder Ähnliches.

Wirst du leider auch kaum welche finden.
Wolfgang schrieb:
Aktuell gibt es keine aktuellen Pläne für ein RoundUp der Super-Karten. Das liegt alleine daran, dass die jetzt nicht sonderlich spannend sind - es sind ja quasi nur leicht getunte 2060/2070/2080, also leidlich was neues. Hinzu kommt, dass mit Navi und zig anderem derzeit unfassbar viel zu tun ist. Und dann muss man einfach Sachen unten runter fallen lassen.

Somit bleibt dir nur die Möglichkeit nach Tests der RTX2070 zu schauen, die Kühllösungen und die Taktraten, werden sich ungefähr auf gleichen Niveau bewegen. Zudem sind auch die RTX2070 eine Alternative, einige dieser Karten haben im Abverkauf das Preisniveau der RTX2060 Super erreicht.

Qonqueror schrieb:
Lieber ne günstige 2070 (non Super) im Abverkauf holen oder auf Navi Customs warten.
Die billigsten 2070er liegen bei 439€, die billigsten 2060S bei 399€.

Ob man jetzt ne 2070 oder ne 2060S kauft ist Jacke wie Hose... Die 2070 ist allerdings kaum schneller wie die 2060S. Das P/L-Verhältnis ist bei der 2060S einfach besser.
https://www.computerbase.de/artikel...71/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Die 2070 ist halt keine 10% schneller.

palit und Gainward sind von ein und der selben werkbank, nur die hülle ist anders.
kannst einem vw käfer auch eine Ferrari hülle überstülpen,ist trotzdem nicht besser.
schliesse mich meinen Vorredner an kauf lieber ne non super 2070

Qonqueror schrieb:

Pissnagel schrieb:
schliesse mich meinen Vorredner an kauf lieber ne non super 2070

Darf ich fragen, warum Ihr die 2070 der 2060s vorzieht? Bei fast gleicher Leistung und 40€ Ersparnis sehe ich die 2060s nämlich vorn.

Ich stehe auch gerad vor der Kaufentscheidung. Navi ist für mich keine Option, ich möchte eine 2060s oder 2070 und werde die erste kaufen, die mir für 350€ oder weniger über den Weg läuft.

ab 400 Euronen bist du am anfang der leiter für eine RTX2060 super oder RTX 2070normalo.
wünsche dir viel Geduld:schluck: beim warten bis dir eine über den Weg läuft für 350 Euro( neu)

guter Rat nimm einen mit 3 Lüftern das schont den Gehörgang und die Nerven und guter neben Effekt bessere Kühlleistung

Pissnagel schrieb:
ab 400 Euronen bist du am anfang der leiter für eine RTX2060 super oder RTX 2070normalo.
wünsche dir viel Geduld:schluck: beim warten bis dir eine über den Weg läuft für 350 Euro( neu)

xexex schrieb:
Die kostet schon mal 389€.... So lange wird es nicht dauern, bis ein passendes Angebot erscheint. Die Preise dürften noch etwas fallen, sobald die Navi Partnerkarten auf den Markt kommen.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-2060-super-dual-fan-vcg20608sdfppb-a2091067.html

Ich denke auch, dass ich Mitte / Ende August eine 2060S oder 2070 für 350€ bekommen sollte.

Hier gibt es sogar schon die erste 2070 für weniger als 400€: https://geizhals.de/inno3d-geforce-...rz-n20702-08d6-1160va22-a1908655.html?hloc=de

Meine ursprüngliche Frage wurde jedoch noch nicht beantwortet: Was spricht dafür, eine 2070 einer 2060S vorzuziehen?

Und ja, auf gute Kühlung achte ich immer beim Hardwarekauf :cool_alt:

BlackBetty466 schrieb:
Was spricht dafür, eine 2070 einer 2060S vorzuziehen?

Im Grunde genommen nur die marginal höhere Leistung der 2070. Die vorzuziehen macht aber nur Sinn, wenn die beiden mal zum gleichen Preis verkauft werden sollten.

xexex schrieb:
Im Grunde genommen nur die marginal höhere Leistung der 2070. Die vorzuziehen macht aber nur Sinn, wenn die beiden mal zum gleichen Preis verkauft werden sollten.

Danke!

Dann bleibe ich bei meinem Plan. Die erste Karte, die unter 350€ zu haben ist und eine vernünftige Kühlung hat, ist meine. Egal ob 2070 oder 2060S.

Außerdem sollte man Nvidias Salami-Taktik nicht unterstützen, die hätten Turing gleich so wie die Super Karten rausbringen sollen. (insbesondere die 2060)

Aber in gewohnter Nvidia Manier erstmal die Kunden schröpfen und dann nen minimales Update bringen wenn die Konkurrenz auftaucht, damit man wieder den längsten Balken hat. Besonders unverschämt ist die 2080s, paar % schneller als ne 1080ti (von 2017), weniger RAM, aber gleicher Releasepreis.

Bis die es 2060s oder 2070 für 350€ gibt, sind vielleicht schon die Navi Customs da. Möglicherweise sind die ja auch so gut, dass NV ihre Preise entsprechend senken muss. (Die XT geht mit guter Kühlung 2,1-2,2 GHz)

Qonqueror schrieb:
Außerdem sollte man Nvidias Salami-Taktik nicht unterstützen, die hätten Turing gleich so wie die Super Karten rausbringen sollen. (insbesondere die 2060)

Deshalb habe ich ja bisher noch nicht gekauft. Wer gleich zu Release kauft, zahlt immer mehr als der, der ein paar Monate warten kann.

Qonqueror schrieb:
Bis die es 2060s oder 2070 für 350€ gibt, sind vielleicht schon die Navi Customs da. Möglicherweise sind die ja auch so gut, dass NV ihre Preise entsprechend senken muss. (Die XT geht mit guter Kühlung 2,1-2,2 GHz)

Genau davon gehe ich aus. Wenn es Konkurrenz gibt, wird der Kampf vermutlich über den Preis ausgefochten.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Daher warte ich einfach so lange, bis es die Leistung, die ich möchte, zu einem Preis gibt, den ich zu zahlen bereit bin. Und Nvidia kann man hier mMn überhaupt nichts vorwerfen. Sie haben die RTX 20X0 auf den Markt gebracht und Geld damit verdient, solange es noch keine Konkurrenz gab. Dann konnten die Karten in Ruhe optimiert werden und jetzt gibt es halt verbesserte Versionen. Wer von einer 2060 auf eine 2060S aufrüstet, gewinnt natürlich nicht viel. Aber die Entwicklung geht nunmal weiter, wenn ich heute Hardware kaufe ist mir bewusst, dass es morgen schnellere gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Ach komm das war schon scheisse von Nvidia direkt paar Monate später solche S Modelle rauszubringen.

Die haben von den Dragon Ball Super serie abgeguckt ^^

Super Saiyajin verwandelt deren Karten in Höllenmaschinen :D

@TE hast du nun eine bestellt? Welche ist es denn geworden?
Hatte bisher 3 2070 non Super. Die Palit Dual V1 war der Lüfter defekt. Bei der Zotac Mini der Chip, erst die EVGA läuft nun relativ problemlos, bis auf den Serienfehler mit dem Lüfter, welcher aber nicht mehr auftritt, da ich das Käbelchen fixiert habe und dieser sollte auch nur bei den Anfangschargen vorhanden sein. Sonst ist die Karte einfach nur richtig gut. Boosttakt der dauerhaft gehalten wird bei ca 1920Mhz und sehr leise dabei :-)

DJHEngel schrieb:
Ach komm das war schon scheisse von Nvidia direkt paar Monate später solche S Modelle rauszubringen.
Vielleicht ist die Produktbezeichnung auch nur ungünstig gewählt. Hätte Nvidia die Dinger RTX2065 / 2075 / 2085 genannt, wäre die Weiterentwicklung deutlicher herausgekommen. Die Super-Karten sind nämlich genau das, eine Weiterentwicklung. Und wenn die zu lange auf sich warten lässt, wird auch gemeckert.

Die Karte hat 3 Lüfter und wird somit leiser sein.

Zurück
Oben