Rtx 2070 A Chip unterschiede

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich wollte mal fragen was denn der Unterschied bei den 2070 A Chip ist?

Ich lese immer nur das dieser nicht soviel übertackungspotenzial hat.

Wenn ich sowieso nicht vorhabe zu übertackte macht es dann nicht Sinn sich einfach eine RTX 2070 MSI Armor zu kaufen?

Umgekehrt, A Chips sind die besseren Modelle.

Wenn du nicht vor hast zu übertakten und mit den Spezifikationen deiner von dir gekauften (oder noch zu kaufenden) Grafikkarte zufrieden bist, dann darfs natürlich auch ne günstige sein.

Manchmal hat man auch das Glück, das der Hersteller auch bei günstigen Modellen nen A-Chip verbaut hat, siehe z.B. Asus Turbo

Die A-Chips lassen sich besser übertakten bzw. benötigen für gleiche Leistung weniger Spannung. Allein aufgrund niedrigerer Spannung würde ich schon einen A-Chip bevorzugen.

Welche Graka am Ende nun einen A- oder B-Chip verbaut hat lässt sich aber schlecht voraussagen.

Die Gigabyte RTX 2080 Windforce OC sollte ja angeblich nur ein B-Chip haben, aber meine hat einen A-Chip. Habe die RTX 2080 aber auch gleich zu Release gekauft, evtl. wurden zu Beginn mehr A-Chips verbaut als jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes übertaktete Modell hat einen A-Chip, dabei spielt es auch keine rolle wie hoch das Werks OC ausfällt.
Es gibt aber drei verschiedene A-Chip Klassen, Niedriges OC, Moderates OC und Extremes OC.
Also um so höher das Werks OC ausfällt desto besser ist am ende die Chip güte.

Weiteres OC vom user wird nicht berücksichtigt, das binning garantiert dir nur das die Karte mit denn jeweiligen Werks OC Taktraten stabil läuft.

Der Partner bzw. der hersteller kann auf einem non-A Chip kein Werks OC flashen, genauso wie er auf einem A Chip Klasse 1 kein extremes Werks OC BIOS flashen kann.

Zurzeit gibt es aber weniger schlechte Chips als A-Chips, daher findet man häufiger auch A-Chips auf non Werks OC karten.

nvidia nimmt die A-Chips für die FF. Der Rest bekommt B-Chips + A-Chips (Wenn zuviele A nicht B sind) .

Silikonlotterie

fatal_error schrieb:

Mit Silikon verfugst du deine Duschtasse, aus Silizium werden u. a. Grafikchips hergestellt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und Cpt.Willard
Zurück
Oben