RTX 2070 AMP Extrem auf SUPER bringen?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich bin in OC eher ein Laie und wollte mal wissen ob es möglich ist die stärkste RTX 2070 (Zotac AMP Extreme) mit dem höchsten Boosttakt von 1860mhz auf das Niveau einer RTX 2070 Super zu bringen FPS Technisch gesehen.

Spiele nämlich mit dem Gedanken meine normale RTX 2070 zu verkaufen und dafür eine SUPER zu holen. Geschätzter Aufpreis um die ~70€.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade von der RTX2070 auf die Super Variante ist mMn nicht sinnvoll, bzw. verbranntes Geld.

Wo reicht denn die Leistung nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Meleager, Beneee und eine weitere Person
Wegen 15% Mehrleistung?! Naja...spürst du eh nicht bei dem Aufwand eine neue Kartezu kaufen.

Du kannst deine Karte maximal übertakten...das ist alles. Die 2070 S hat nämlich den 2080 Chip...nur 2560 Shader anstatt 2944. Daher ist die 2070S auch fast so schnell wie die 2080. Die 2080S hat dann den Vollausbau mit 3072 Shadern.

Aber da liegt so wenig Leistung dazwischen dass es in meinen Augen nicht lohnt.

Wenn deine Games haken dann check erstmal wo genau es hängt. Sonst musst schon auf 2080ti um die Mehrleistung auch wirklich zu spüren.

Also, du kannst die Physik nicht überlisten. Die 2070S hat einfach mehr Shader und ist einfach ein gutes Stück schneller als die 2070 ohne S.

Mit OC kommst du an die Super niemals dran.

Da aber beide Karten das WQHD Segment bedienen, macht das Upgrade keinen Sinn, da BEIDE Karten dafür schnell genug sind.

Lohnen ist immer relativ, wenn dir der Aufpreis die 15-20% mehr FPS wert sind, go for it.

die 2070S hat 2560 shader, die 2070 2304. erstere ist bei gleichem takt immer schneller. und da man beide karten übertakten kann...

wenn es unterm strich nur 70€ kostet kann man da durchaus drüber nachdenken. sind halt auch "nur" gut 15% mehr leistung. wenn dir die 2070 irgendwo deutlich zu lahm ist bringt dich ne 2070S auch nicht weiter.

laie

Danke für die Antworten. Also zu Lahm ist sie aktuell nicht. Kann alles soweit auf Ultra zocken. Mir gehts nur um die Zukunft. Möchte so lange wie möglich die Graka nutzen können. Habe da z.b. auch Cyberpunk 2077 im Blick.

@TheJackal3210:
und die ~17% schnellere 2070S wäre so viel "zukunftssicherer" als die 2070? warum nicht einfach ne neue karte kaufen wenn die aktuelle zu lahm ist?

Wie viel FPS holt man denn so raus beim OC einer 2070?

ne übertaktete sollte so um die 2000Mhz takten. Sagen wir deine taktet bei circa 1750 Mhz sollten es circa 15% sein.

aber nur wenn das ganze linear verläuft

807311

eher 10 %

Meine RTX 2070 taktet laut MSI Afterburner am anfang bei 1995mhz und geht dann Konstant auf 1965mhz und die ist Stock

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr holst du da mit oc nicht raus. Ergo bringt nicht viel

Zurück
Oben