RTX 2070 Asus oder Zotac OC

martinherrmann

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
480
Hallo ich möchte eine GTX 780 ersetzen mit einer RTX 2070.
Es soll eine Overclockte von Asus oder Zotac werden.
Welches Modell würdet ihr kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Nimm die Asus TRIX, die ist TOP, habe ich auch. KFA hat keinen "Zero-Fan-Modus", läuft also immer....
 
Hallo zusammen,

@ Alex2710

Alex2710 schrieb:
KFA hat keinen "Zero-Fan-Modus", läuft also immer..

Wie bitte kommst du zu so einer Aussage? Falsch. Noch zudem habe ich die Karte schon 3mal verbaut. Und der Test bestätigt es auch. Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Die Asus ist, wie bei den Strix-Modellen schon üblich, völlig überteuert.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann über die KFA² nicht meckern, läuft bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Real-Duke

Real-Duke schrieb:
Also ich kann über die KFA² nicht meckern, läuft bei mir!

Ehrlich gesagt kenne ich das von KFA² Grafikkarten nicht anders. Solide Teile, die schlichtweg tun was sie sollen, ohne überflüssigen Firlefanz.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ Fuchiii

Fuchiii schrieb:

Ca. 50 - 60 € Teurer als die KFA² RTX 2070 EX. Das wäre mir das nicht Wert. Noch dazu ist die KFA² deutlich Leiser.

So long...
 
besitze selbst eine Zotac und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Läuft sau schnell und ist nicht laut.
 
Die Asus ist in der Tat ganz schön teuer.....
 
Asus hat einen Markenbonus. Garantie und Gewährleistung ist nicht übertragbar und oft bekommst du sowieso nach 5 Jahren einen Restwert bezahlt. Die Abwicklung läuft immer über den Händler, wenn der nicht pleite geht.
KFA2 will Marktanteile und daher sind sie günstig.

Zero Fan heißt, dass die Karte bei 50° aufdreht und bei 49° den Lüfter abstellt. In der Praxis ist das kein Vorteil, weil der Lüfter alle paar Sekunden anspringt.

Was du will ist eine 2070 mit 8+6 Pin als Stromversorgung möglichst nahe am Referenzdesign. Die Karte sollte möglichst über 2 Slots belegen. Dazu willst du eine A GPU für mehr Stromeffizienz und Samsung Speicher für ein großes OC Potential bzw. ebenfalls einer guten Energieeffizienz.

Alle Hersteller haben billige Karten im Angebot, die aber nicht die Leistung einer echten 2070 erreichen. Billige 2070 sind kaum schneller als eine 2060 und sehr gute 2070er sind fast auf dem Level der 2080. So gab es die EVGA mit 2070 Ultra schon für 500 Euro.
 
Zeig mir eine rtx 2070 die so langsam wie eine 2060 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und UniqueSpirit
Willi-Fi schrieb:
Alle Hersteller haben billige Karten im Angebot, die aber nicht die Leistung einer echten 2070 erreichen. Billige 2070 sind kaum schneller als eine 2060 und sehr gute 2070er sind fast auf dem Level der 2080. So gab es die EVGA mit 2070 Ultra schon für 500 Euro.
Das finde ich persönlich, an den Haaren herbei gezogen.
 
UniqueSpirit schrieb:
Das finde ich persönlich, an den Haaren herbei gezogen.

Ich probiere es mal mit Logik. Warum haben manche 2070er einen dicken, fast 1,5kg schweren Kühler, zwei Stromanschlüsse und drei Lüfter, aber andere Karten kommen im Dualslot mit maximale 2 Lüftern und einem Stromstecker? Und dann hast du auf den nicht-OC Versionen keine A GPU und nur lausigen Micronspeicher. Dazu noch ein bisschen Serienstreuung und du hast ein Delta von fast 20%.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Alex2710



Wie bitte kommst du zu so einer Aussage? Falsch. Noch zudem habe ich die Karte schon 3mal verbaut. Und der Test bestätigt es auch. Also da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Die Asus ist, wie bei den Strix-Modellen schon üblich, völlig überteuert.

So long...

Damit meine ich keinen funktionierenden "Zero-Fan-Modus". Hättest die Karte vielleicht mal einschalten sollen, nachdem Du sie drei mal verbaut hast :lol::lol::lol:

Quelle: https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/6/
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Zero Fan heißt, dass die Karte bei 50° aufdreht und bei 49° den Lüfter abstellt. In der Praxis ist das kein Vorteil, weil der Lüfter alle paar Sekunden anspringt.

Falsch. Die Werte variieren je nach Grafikkarte. Beispielsweise 50 bei der Asus Trix und 55 bei der MSI Gaming Z. Bei meiner Asus Strix springt der Lüfter überhaupt erst nach sehr langem Zocken an und ist dann auf niedrigen Drehzahlen unhörbar. Bei der KFA soll er hingegen stottern, was dann zu unangenehmen Geräuschen führt. Siehe Testlink oben....
 
Natürlich sind die Lüfterkurven immer anders, weil jede Karte anders ist. Wenn der Lüfter permanent leise dreht, dann ist es für die Karte besser als wenn sie ständig geröstet wird.

KFA2 hatte bei anderen Karten immer Probleme mit der Lüfterqualität, also ein Lüfter war immer am Rauschen. Man weiss halt nach den ganzen Testberichten dennoch nicht, was man gerade bekommt. Tests von 2018 kann man vergessen. Ich hab ne Gigabyte 2070 Revison 2 gehabt. Das ist eine ganz andere Karte wie im Test.
 
Willi-Fi schrieb:
Natürlich sind die Lüfterkurven immer anders, weil jede Karte anders ist. Wenn der Lüfter permanent leise dreht, dann ist es für die Karte besser als wenn sie ständig geröstet wird.

KFA2 hatte bei anderen Karten immer Probleme mit der Lüfterqualität, also ein Lüfter war immer am Rauschen. Man weiss halt nach den ganzen Testberichten dennoch nicht, was man gerade bekommt. Tests von 2018 kann man vergessen. Ich hab ne Gigabyte 2070 Revison 2 gehabt. Das ist eine ganz andere Karte wie im Test.

Also ständig geröstet wird bei meiner Asus nix. Die ist eher konstant unter 50 Grad im Idle und bei lockeren Spielen. Selbst bei Apex springt der Lüfter erst nach ner Weile an. Man kann das Lüfterverhalten für alle Modelle an Temperaturen festmachen, sondern muss immer das Modell und die eigene Gehäusekühlung berücksichtigen. Die Kühler der Karten sind auch grundverschieden, da heizt sich die eine recht schnell auf während die andere eine langsam wachsende Temperaturkurve hat. Bei den Lüftern ist es auch Geschmackssache. Auch wenn sie zB die gleiche Lautstärke haben, kann das ganz anders klingen und die eine Karte, die für den einen nervig ist kann dem anderen gefallen und umgekehrt.....
 
Hallo zusammen,

@ Alex2710

Alex2710 schrieb:
Damit meine ich keinen funktionierenden "Zero-Fan-Modus". Hättest die Karte vielleicht mal einschalten sollen, nachdem Du sie drei mal verbaut hast

Du bist mir vielleicht einer! Das wurde schon lange gefixt! Und selbst wenn man das nicht hat, ist sie deutlich vorzuziehen den von dir genannten Modellen. Das Fazit auf Tom`s Hardware spricht für sich.

Der besagte Redakteur verteilt solche Meriten nicht einfach so Just for Fun. Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber egal, dir geht es ohnedies um reine Rechthaberei. Damit kann ich nichts Anfangen.

So long...
 
Zurück
Oben