RTX 2070 Blower

jensihoffi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
68
Hallo zusammen,

die Kaufberatung ist für einen Freund.

Er möchte für sein System unbedingt eine RTX 2070 als Blower haben. Vorher war eine RX580 Referenz verbaut, ich geh mal davon aus das er deswegen eine Blower-Karte haben möchte.
Meinen Vorschlag, eine "normale" 2070 zu kaufen hatte er dankend abgelehnt.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit folgenden Karten?

  • ZOTAC RTX 2070 Blower
  • MSI RTX 2070 AERO 8G
  • Asus RTX 2070 Turbo Evo
  • EVGA RTX 2070 Blower (wenn sie mal verfügbar ist)

Sein System:
  • Ryzen 5 2600
  • 16GB G.Skill Aegis
  • Corsair SF600
Edit: Er hat das DAN A4 SFX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Unterscheiden sich alle kaum - würde die mit der längsten Garantie nehmen.
Design ist ziemlich identisch bei allen.

Ein Blower kann / vor allen dingen bei einem kleinem Case / auch Vorteile haben !
 
Habe die ASUS, als RTX 2080.
Wenn er die Karte Stock lassen will, also ohne UV und manuelles anpassen der Lüfterkurve, würde ich die aus dem Rennen nehmen.

Habe sie auf einem akzeptablem Niveau, ist aber dennoch ein echter Billo-Blower.
 
Warum muss es denn unbedingt ein Blower sein? Wenn er nicht (etwa wegen eines kleinen Gehäuses) darauf angewiesen ist, ist das wirklich unsinnig.

Die genannten Karten nehmen sich meiner Einschätzung nach alle nichts, ist also relativ egal, welche man nimmt. Ein bisschen Undervolting und ein Anpassen der Lüfterkurve sollte man auf jeden Fall vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
iXoDeZz schrieb:
Warum muss es denn unbedingt ein Blower sein? Wenn er nicht (etwa wegen eines kleinen Gehäuses) darauf angewiesen ist, ist das wirklich unsinnig.

Die genannten Karten nehmen sich meiner Einschätzung nach alle nichts, ist also relativ egal, welche man nimmt. Ein bisschen Undervolting und ein Anpassen der Lüfterkurve sollte man auf jeden Fall vornehmen.

Jein, nur die MSI und die EVGA haben eine Backplate.
 
iXoDeZz schrieb:
Warum muss es denn unbedingt ein Blower sein? Wenn er nicht (etwa wegen eines kleinen Gehäuses) darauf angewiesen ist, ist das wirklich unsinnig.
Er hat ja ein kleines Gehäuse, deswegen vielleicht. Oder weil er vorher auch eine hatte, so genau weiß ich es grad nicht.
 
Freiwillig würde ich mir keine Blower antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich hatte mal ne Vega 56 MSI Airboost. Kann da also auch mitreden :)
 
@jensihoffi:
wie klein ist das case denn? frag ihn doch bitte mal ob er plausibel begründen kann warum es unbedingt eine laute und warme karte mit radiallüfter sein muss.
 
Hab den ersten Post nochmal editiert:

Er hat das DAN A4 SFX Gehäuse und das Corsair SF600 Netzteil, nicht das von mir genannte be quiet.
 
Ich verbaue grundsätzlich nur "Blower" in meinen PCs.
Grund ist, ich komme mit EINEM 120er Frontlüfter mit Staubfilter aus. der läuft momentan mit ca. 500-700 UpM.
Der Lüfter der Grafikkarte mit ca. 400 UpM. CPU 33° Graka 40°.
Bei Last (Spiele) drehen die Lüfter natürlich auf. Aber wen stören schon die Geräusche, wenn man eh Kopfhörer auf hat oder die Lautsprecher dröhnen. Maximaltemperatur ist dann CPU 60-70 Graka um die 75.
Je weniger Luftbewegung desto weniger Staub im Gehäuse.
Ein Blower heizt das Gehäuseinnere nicht zusätzlich auf wie Karten andere Bauarten.
Man sieht es an den Temperaturproblemen der Foristen, denen man rät bis zu 5 oder gar 6 Lüfter einzubauen.
Das soll leiser sein? Vom Dreck der da reingeht ganz zu schweigen.

Nachtrag:
CPU i7 7700K 4500GHz
Graka (Noch) GTX 970
Board Asus Prime H270-Pro
Ram 32Gb
Platten:
NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device 250Gb (System)
NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device 500GB (Daten)
OS Win7, win10(experimental), diverse Linuxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Staubfilter und insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse. ;)
2x140mm vorne, 2x120mm auf der GPU, 1x120mm&1x135mm auf dem CPU-Kühler und 1x 140mm hinten.
Unter Last habe ich ein leises Rauschen, welches hauptsächlich durch die 2 x 120mm auf der GPU produziert wird.
Achja, GPU Temps von 65°C unter Last trotz OC von 2100+Mhz.

Im DAN A4 kann man übrigens auch richtige GPU-Kühler verbauen und brauch keinen Brüller.

Übrigens:
pedder59 schrieb:
Man sieht es an den Temperaturproblemen der Foristen, denen man rät bis zu 5 oder gar 6 Lüfter einzubauen.
Das soll leiser sein? Vom Dreck der da reingeht ganz zu schweigen.

Es ist sehr leise und auch ich habe Staubfilter.
Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt geräuschunempfindlich sein, sonst spricht eigentlich nichts gegen einen Blower. Wenn ich so an meine alte 9800gx2 denke - 3500 bis 4300 U/min. Man bekommt wenigstens so mit falls der Lüfter ausfallen sollte :) - und Freundin kann direkt neben einem staubsaugen, davon bekommt man dann nichts mit :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
@pedder59: Welche Komponenten hast du denn verbaut?
 
Ich hab 9 Lüfter im Rechner, mit Staubfilter keine Staubprobs. Selbst unter Volllast kaum wahrnehmbar in 1,50m Abstand und absolut stillem Raum sowie maximal 70Grad CPU/GPU Temp bei 28Grad Raumtemp. (Haswell i7+Rx580).
 
@pedder59:
Man sieht es an den Temperaturproblemen der Foristen, denen man rät bis zu 5 oder gar 6 Lüfter einzubauen.
kommt das hier oft vor? wäre mir bisher nicht aufgefallen.

CPU i7 7700K 4500GHz
wow:D

in meinem rechner steckt ein 5820K und ne 1070 GameRock. caselüfter sind drei sehr langsam drehende NF-A14 PWM. temperaturprobleme hab ich nicht und auch unter voller gaminglast ist die kiste für mich kaum wahrnehmbar. graka ist allerdings undervoltet und läuft mit maximal 950mV. staub... hab die kiste bisher nie wirklich gesäubert und konnte keine nennenswerte verschlechterung bei den temps feststellen. gewinnt halt keinen schönheitspreis.
 
Gehäuse ist noch von Atelko BauJahr 2003. Stark Modifiziert.
Wegen Staub und Dreck vergaß ich zu erwähnen, das meine Frau und ich rauchen.
Außerdem rennen hier noch 2 Kater rum, die jede Menge Tierhaare rumwirbeln.
Der Luftfilter besteht vorne aus Fliegendraht, da hinter ist ein Stück Matte für Dunstabzugshauben.
 
Hat noch jemand Vorschläge?
Ich glaube an erster Stelle steht bei ihm aktuell die Asus Turbo Evo.

Für mich sieht das Ding ja wie ein Plastikbomber aus :)
 
Jetzt überlegt er, ob er sich eine Vega 56 kaufen soll, natürlich im Blower Design. Er tendiert jetzt zwischen der MSI Airboost oder der Asrock. 😉
 
Zurück
Oben