Rtx 2070 Gigabyte Windforce (3) temp. probleme

Sasisku

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
101
...Hey, ich habe paar temperatur probleme.. anfangs waren es immer max. 72-75 ° bei spielen (Idle läuft alles normal).
In Counter-strike zb. sind die temps ok.. aber das spiel braucht ja auch nichts.
Bei anderen spielen hingegen (zb. Medieval Dynasty) geht die temparatur in 1-2 Minuten direkt auf 83-85 ° hoch.
Ich wollte jetzt einfach mal die Wärmeleitpaste tauschen, so wie ich das mitbekommen habe sind es ja nur 7 schrauben und man kann direkt die Paste erneuern.
Muss ich die Wärmeleitpads direkt mittauschen? Oder können die alten einfach drauf bleiben?
 
Wenn die Pads beim Demontieren nicht kaputt gehen kein Problem.Ich würde mich aber vorher mit neuen eindecken sonst stehste nachher da.
 
Die Pads kannst du drauf lassen, aber sei beim abnehmen des Kühlers vorsichtig weil die Pads da sehr leicht kaputt gehen.
 
Kann mir jemand verraten, welche Pads ich brauche?
Karte ist jetzt 3 jahre alt,
jemand erfahrungen wie es danach temp. technisch aussehen könnte?
Und die Garantie, die verliere ich nicht wenn ich das mache, oder?
 
Bevor du jetzt anfängst wild herum zuschrauben, hast du übertaktet, nutzt du Sync (Vsync, Freesync usw)?
 
Wild herum? Sollten ja nur 7 schrauben sein, dann sollte der Kühler abgehen, neue paste drauf und fertig. (video:
)
Ist jetzt ne 2080, sollte ja aber das gleiche sein?!
Ich benutze G-sync, nichts übertaktet. Spielt ja auch eigl. keine Rolle, vorher waren die temps bei max 72-74. grad..
Entweder ist da etwas Kaputt, oder ich muss die nur die Paste tauschen ?!
 
Sasisku schrieb:
Kann mir jemand verraten, welche Pads ich brauche?
Karte ist jetzt 3 jahre alt,
jemand erfahrungen wie es danach temp. technisch aussehen könnte?
Und die Garantie, die verliere ich nicht wenn ich das mache, oder?
Es ist nicht tragisch wenn die Pads einreißen oder gar zerreißen das ändert nicht viel an ihrer Leistungsfähigkeit,
allerdings sollest du aufpassen das sie sich nicht "aufrollen" oder beim Zusammenbau überlappen oder ähnliches.
Meist bleiben sie einfach auf der Karte oder dem Kühler kleben. Am besten du berührst die Dinger sowenig wie möglich.
Ob du die Garantie verlierst hängt vom Hersteller ab, manche erlauben es den Kühler abzubauen andere nicht.
Musst du schauen.
 
Alle 2-3 Jahre sollte man schon die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads erneuern. Aber vorsichtig den Kühler durch leichtes hin- und herdrehen lösen/anheben und keine Hebelkräfte anwenden.
 
Hilfsheinz schrieb:
Alle 2-3 Jahre sollte man schon die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads erneuern. Aber vorsichtig den Kühler durch leichtes hin- und herdrehen lösen/anheben und keine Hebelkräfte anwenden.
Ich weiß leider nicht welche größe ich brauche bei den Pads.
 
Sasisku schrieb:
Ich weiß leider nicht welche größe ich brauche bei den Pads.

Große, und dann passend zurecht schneiden. Am besten: Dick und weich.
 
Dick und Weich?Das ist kein Maß und wenn die sich durch den Schraubendruck nicht so komprimieren, kann es sein das der Kühler nicht mehr auf der GPU aufliegt. Also entweder Infos reinholen, oder mehrer Dicken bestellen und nicht auf gut Glück iwas montieren.
 
Viper1982 schrieb:
Dick und Weich? Das ist kein Maß [...]

Schon klar. Ich halte es für besser weiche Pads zu nehmen, die sich sich anpassen, und ggf gut zusammen drücken lassen, und sich um den zu kühlenden Chip/VRM/... schmiegen, als auch nur 0,1mm zu dünne Pads zu haben.

Zielgenau zu kaufen ist bei sowas wie hier ein Problem, da die genauen Maße unbekannt sind. Und wenn doch, fehlt noch das entsprechende Produkt. Da lieber flexibel mit vlt. ~1mm zu dick, und dafür weich.
 
Also, auch wenn ein pad einreist an einer stelle, ist es kein ding das zu "ignorieren"?
Ich würde sehr gerne die alten weiterhin benutzen, einfach die paste tauschen... wäre das so möglich?
 
Mit Vorsicht geht alles.
 
Danke, sollten ja nur 7 schrauben sein, beides trennen, alte paste runter, neue drauf und wieder zusammen schrauben..
danke ;)
 
Sasisku schrieb:
Also, auch wenn ein pad einreist an einer stelle, ist es kein ding das zu "ignorieren"?
Ich würde sehr gerne die alten weiterhin benutzen, einfach die paste tauschen... wäre das so möglich?
Ich hab bisher nie die Pads getauscht bei meinen Karten, die halten in der Regel deutlich länger als die Paste, da sie nicht eintrocknen.
Und auch bei mir sind schon n paar Pads kaputt gegangen bei solchen Aktionen, vorsichtig in Position schieben das nix überlappt und die Bauteile trotzdem bedeckt sind und kontakt haben.
Also Ja und Ja nach meiner Erfahrung. (hab das schon etliche male bei verschiedenen so Karten gemacht)
 
Okay danke.
Wie gesagt ist komisch, 74 ° war das höchste der gefühle.
Jetzt sind es nach 1 min 85 ° bei spielen die nicht so viele anforderungen an die GPU haben.
Und ihr meint, mit neuer Wärmeleitpaste wäre das dann geklärt? Kann da nicht i-was kaputt sein?
 
Also kaputt ist an der Karte erst was wenn es Bildfehler oder Abstürze bzw nen kompletten Blackscreen gibt.
Vielleicht drehen die Lüfter der Karte nicht ordentlich bzw da ist einer defekt. Da könnest du mal schauen.
Ein Wechsel von alter Trockner Paste kann einen enormen Unterschied in der Kühlleistung machen, grade wenn es noch die originale Paste vom Hersteller ist, die sind nämlich meist nicht die besten.
 
Hey, Okay.. Ich habs gemacht..
Danke für die Hilfe, Kühler ging nach den 7 schrauben relativ einfach ab..
die pads haben alle gehalten.
Ingame von 1 min direkt auf 85 ° komme ich nach 10 min auf 71 grad.
Wird wohl auch bis 75 ca. hochgehen (glaube ich jedenfalls) :D
Hätte ich nicht geglaubt das es so einen Unterschied macht.
Idle kein großer Unterschied.. von 52 auf 47.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Große, und dann passend zurecht schneiden. Am besten: Dick und weich.

Die Aussage kann tödlich für die Hardware sein.
Pappst du 3 mm Pads wohin egal obs weiche sind und du darfst maximal 1mm haben kanns schnell zu eng werden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben