RTX 2070 HDMI 2.0b 4k 120HZ

haha schrieb:
Im Handbuch steht, dass wenn du FreeSync verwendest, dass bei 4k nur maximal 60Hz unterstützt werden.
Er hat eine nvidia Karte. Wie bereits geschrieben liegt das Problem daran, dass er einen TV ohne Connect Box hat und da werden nur 60Hz unterstützt. Da gibt es keine "Lösung" für außer einen TV kaufen mit Connect Box.
 
Aber was soll diese Connect Box großartig anders machen? Soweit ich das verstanden hab, ist das einfach ein TV Tuner der dann anstatt im Fernseher verbaut, extern dazu gelegt wird.
 
ComputerJunky schrieb:
Aber was soll diese Connect Box großartig anders machen? Soweit ich das verstanden hab, ist das einfach ein TV Tuner der dann anstatt im Fernseher verbaut, extern dazu gelegt wird.

Die werden andere Elektronik verbaut haben, was genau das musst Du Samsung fragen. Die One Connect Box ist ja meist bei deren "Premium" TVs dabei, vermutlich ist das eine der Differenzierungsarten zu den Top-Modellen und lässt sich desöfteren auch austauschen um neue Standards zu unterstützen, was bei fest eingebauter Elektronik ja schlecht geht.
 
Hm. Wäre halt schon schwach von Samsung, wenn das wirklich nur so funktionieren würde. 120HZ Display nur keinerlei Möglichkeiten es je zu nutzen.
 
@Siran Nun, auch mit einer NVidia Karte kann man FreeSync benutzen. Mache ich auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Boah, Samsung ist der Knaller. Denkt mein PC ist das Problem und ich sollte es an einem anderen 120HZ Fernseher teste, dann darf ich mich wieder bei Ihnen melden...
 
ComputerJunky schrieb:
Hm. Wäre halt schon schwach von Samsung, wenn das wirklich nur so funktionieren würde. 120HZ Display nur keinerlei Möglichkeiten es je zu nutzen.
Du kannst doch 120Hz nutzen, halt in 1440p und 1080p. Nehme an 4K120Hz ist den teureren Modellen vorbehalten, machen ja andere Hersteller auch so.

Pisaro schrieb:
@Siran Nun, auch mit einer NVidia Karte kann man FreeSync benutzen. Mache ich auch :)
Mag sein, hat der TE aber nicht geschrieben und ist aus seinen Screenshots auch nicht hervorgegangen.
 
X Cellence schrieb:
Die Auflösung hast du 2x im Treiber gelistet. Du musst unter der Überschrift "PC" Auflösung die 4K wählen und dann kannst du dort 4:2:0 auswählen.
Bei mir kann ich dann am LG 48CX die 120Hz wählen @4K
Musstest du die Auflösung manuell hinzufügen? Mit meinem LG C9 sehe ich bei den PC Auflösungen nur maximal 2540*1440. Oder muss man dafür G-Sync ausschalten?
 
Burfi schrieb:
Musstest du die Auflösung manuell hinzufügen? Mit meinem LG C9 sehe ich bei den PC Auflösungen nur maximal 2540*1440. Oder muss man dafür G-Sync ausschalten?

Der C9 kann kein 4K120Hz in 8Bit mit 4:2:0 über HDMI 2.0. Das können nur die 2020er OLED Modelle wie der CX. Wenn Du 120Hz in 4K haben willst musst Du HDMI 2.1 verwenden, was aktuell keine GPU kann, oder den Club3D Adapter, der aber kein VRR/G-Sync unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
@ComputerJunky keine One Connect Box, keine 120hz in 4K wie @Siran schon schrieb. Mein LG aus 2018 kann auch 120hz aber nur in 1080p / 1440p über HDMI. Wenn man aber theoretisch ein 120fps Video hat, kann das tatsächlich über USB abgespielt werden. Allerdings wüsste ich aber nicht, das es solche Videos gibt...
1593084152006.png
 
@Siran
Danke für die Antwort - das war auch mein letzter Stand, dass ich mit dem C9 auf die nächste Grafikkarten Generation warten muss.
Ich wusste nur noch nicht, dass die CX Reihe 4k 120Hz 8 Bit unterstützt. Ich denke mal, dann wird aber HDR nicht mehr gehen, da ja dafür 10 Bit erforderlich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
ComputerJunky schrieb:
Der Adapter würde mir ja nichts bringen?
Nein, dazu musst Du einen HDMI 2.1 4K120 Anschluss haben, Dein TV hat nur HDMI 2.0b und unterstützt darüber auch nur 60Hz in 4K.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
@Siran
Danke für die Antwort - das war auch mein letzter Stand, dass ich mit dem C9 auf die nächste Grafikkarten Generation warten muss.
Ich wusste nur noch nicht, dass die CX Reihe 4k 120Hz 8 Bit unterstützt. Ich denke mal, dann wird aber HDR nicht mehr gehen, da ja dafür 10 Bit erforderlich sind?

HDR geht, halt mit 8 Bit Dithering, aber 10 Bit gehen nicht, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Dann muss ich mich wohl mit WQHD in 120 Hz zufrieden geben. Danke für alle Antworten.

Noch zur Info. Freesync funktioniert auf WQHD und 120 HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, KCX und Siran
Ja, die One Connect Box existiert nur für die teureren QLED Modelle, und auch da nicht für alle. Sie ersetzt alle Verbindungen und Stromzufuhr zum TV mit einem einzigen propietären Kabel, das aber auch mehr Bandbreite als HDMI 2.0 zulässt.

Für die RU8000 Serie schau hier unter Inputs > Supported Resolutions:
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ru8000

Siran schrieb:
HDR geht, halt mit 8 Bit Dithering, aber 10 Bit gehen nicht, korrekt.
Da müsste ich genauer nachforschen, aber soweit ich weiß ist 8 Bit + HDR in der HDMI 2.0b Spezifikation erlaubt, wurde aber aus HDMI 2.1 herausgenommen und 10 Bit das Minimum für HDR. Damit würde das nur funktionieren wenn es sowohl die Grafikkarte oder andere Zuspieler als auch der TV als Zusatzfunktion unterstützen.
 
@TE
Scroll doch mal bei den Auflösungen weiter nach unten. Da müsste da unter "PC" wieder 3840x2160 kommen und dann müsste das dann gehen.

@Burfi
Die 120Hz@4K kann der C9 noch nicht mit HDMI 2.0 das kann nur der CX wie Siran schon richtig geschrieben hat.
HDR geht trotzdem ganz normal. G-Sync auch.
 
Snudl schrieb:
Da müsste ich genauer nachforschen, aber soweit ich weiß ist 8 Bit + HDR in der HDMI 2.0b Spezifikation erlaubt, wurde aber aus HDMI 2.1 herausgenommen und 10 Bit das Minimum für HDR. Damit würde das nur funktionieren wenn es sowohl die Grafikkarte oder andere Zuspieler als auch der TV als Zusatzfunktion unterstützen.

Daher schrieb ich auch 4K120 mit HDMI 2.0b - meines Wissens können das die 2020er LG OLEDs in Verbindung mit einer nvidia Turing GPU inkl. 8 Bit Dithering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben