RTX 2070 ist 10% zu langsam

stna1981

Commander
Hallo zusammen,

hier erstmal das System:

AsRock H370M-ITX/ac
Intel i7-8700
16 GB DDR4-2666
Seasonic Focus 650W
Gigabyte RTX2070 Windforce 8G

Windows 10 frisch drauf, alle Treiber aktuell.

Die RTX2070 liegt immer ca. 10% unter den Werten, die ich im Netz in einschlägigen Reviews für andere Basis-RTX 2070 finde, sprich FE oder Referenz-Karten. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Laut GPU-Z rennt sie immer ins Power Target, was normal ist. Karte bleibt unter 80°C. Taktraten schwnaken zwischen 1600 und 1720 MHz. CPU langweilt sich. Unigine Superposition liefert grad so 5.000 Punkte, es sollten aber 5.500 sein. 3DMark TimySpy ca. 8.000 Punkte, wo es 8.800 sein sollte.

Setze ich das Power Limit um 14% hoch, steigt die Performance um 3-4%, das hilft also auch nicht. Entweder bin ich zu blöd oder ich übersehe was. Dass es Schwankungen gibt, Silicon Lottery usw. ok, aber 10%. Und vor allem, wo verliere ich die 10%, die Taktraten scheinen einigermaßen zu stimmen.

Viele Grüße

Stefan

Liegt vielleicht an deiner CPU in Kombination mit deinem Speicher. Werte kannst du wirklich nur vergleichen wenn du die selben Komponenten mit den selben taktraten fährst. Und ob sich die CPU langweilt sagt nichts über die Leistung aus denn diese kann trotzdem am Limit sein, da eventuell nur 1 Kern belastet wird.

Ist deine rtx2070 jetzt ein FE oder referenzkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Baal Netbeck
Woran machst du das fest? Vielleicht limitiert einfach die CPU? Oder dein RAM kostet dich n paar FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kloin
Könnte evtl. auch ein wenig an deinem langsamen Ram liegen, schau doch mal nach was für CPU und RAM beim Test im Einsatz waren den du gelesen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Kloin
Bei dem H-Board wird die CPU wohl auf die offiziellen 65W gebremst

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, just_f, FreedomOfSpeech und 2 andere
Aussagekräftig wäre das nur, wenn in den ganzen Tests eine zu 99% vergleichbare oder gar identische Hardware genutzt wird.

Dein i7-8700 hat 3,3 GHz pro Kern, ein i7-8700K hingegen 3,7 GHz. Verbunden mit meinetwegen einem 3000er DDR4 Speicher statt deinem 2666er hätte die Karte dann einen völlig anderen Spielpartner.

Laufen denn deinen realen Spiele und Anwendungen so wie du es dir wünscht? Wenn ja...lass die Punkte eben Punkte sein und investiere deine Zeit in was anderes. Durch höhere Punkte haste auch nicht mehr Kills in einem Battlefield und in F1 2021 wird dein Motor auch nicht besser dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hast du irgendwelche Software die dir Leistung klaut? ich hab hier zb Hue Sync mit 3 Lampen, was pro Lampe gute 5% Leistung kostet.

Was auch sein kann zusätzlich zur mainbaord Theorie ist das Energiemanagement von Windows. Ist es auf „Höchstleistung“ gerade wenn CPU nicht ausgelastet wird , drosselt das System diverse Faktoren mit um Strom einzusparen

Ist wohl ne Kombination aus Chipsatz und Speicherwahl welche im Endeffekt die Gesamtperformance ausbremst. Solche Tests werden üblicherweise mit optimalen Systemen durchgeführt, bei dir sind einige Schwachstellen erkennbar.
Ltcrusher schrieb:
Dein i7-8700 hat 3,3 GHz pro Kern, ein i7-8700K hingegen 3,7 GHz.
Laut Wikichip hat der 8700-Non-K sogar nen Allcore von 4.3Ghz, du sprichst von Basistakt, der ist irrelevant.
Allcore Boost ist identisch, restlicher Boost sind 100Mhz Unterschied.
Begrenzt wird er aber wohl durchs Mainboard und die Limits.

1631716542858.png
1631716660861.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
stna1981 schrieb:
Taktraten schwnaken zwischen 1600 und 1720 MHz.
ist schon relativ wenig.

Unigine Superposition liefert grad so 5.000 Punkte, es sollten aber 5.500 sein.
beziehst du dich da zufällig auf die werte von Guru3D? deren ergebnisse für die 1070 erreicht meine 1070 auch nicht, da fehlen ebenfalls ~10%. bei anderen seiten findet man werte im bereich ~5150 punkte für die 2070.

Also die Benchmarks laufen ja alle im GPU-Limit, dass die CPU der limitierende Faktor ist, kann damit eigentlich ausgeschlossen werden. Die 65W-Bremse habe ich aufgehoben, die CPU läuft mit 4.3GHz auf allen Kernen unter Last. Dass der RAM sich mit mehr als 1% auswirkt, ist auch kaum vorstellbar. Ich habe schon so viele Tests vom RAM gesehen, das hat - bis auf ein paar Spezialfälle wie WinZIP oder bei ner Onboard-IGP - nie was ausgemacht.

An Software habe ich nix besonderes drauf, wie gesagt nur das nackte Windows und die Treiber. Das war das erste, was ich ausschließen wollte.

EDIT: Ich hatte z. B. auch den c't test herangezogen zum Vergleich, dort kamen sie im Time Spy auf 8.800 Punkte, ich auf 8.000. War bei deren Testsystem auch was besonderes? :p

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Ich hatte z. B. auch den c't test herangezogen zum Vergleich, dort kamen sie im Time Spy auf 8.800 Punkte, ich auf 8.000. War bei deren Testsystem auch was besonderes? :p
Wenn du ja alles weißt und auch verschiedene Ansätze/Vorschläge für albern oder lächerlich/witzig empfindest, warum stellst du dann fragen hier herein?
Wünsche dir aber trotzdem noch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Also in 3DMark, selbst im GPU-Limit merkt man RAM übertaktung und CPU übertaktung da dann die "GPU schneller Daten bekommt".

stna1981 schrieb:
Also die Benchmarks laufen ja alle im GPU-Limit, dass die CPU der limitierende Faktor ist, kann damit eigentlich ausgeschlossen werden. Die 65W-Bremse habe ich aufgehoben, die CPU läuft mit 4.3GHz auf allen Kernen unter Last. Dass der RAM sich mit mehr als 1% auswirkt, ist auch kaum vorstellbar. Ich habe schon so viele Tests vom RAM gesehen, das hat - bis auf ein paar Spezialfälle wie WinZIP oder bei ner Onboard-IGP - nie was ausgemacht.
Dann hast du ja eh alles richtig gemacht und alles sicher ausgeschlossen und hast wohl einfach in der Lottery verloren. 🙄
Bau das Ding bei jemandem mit ner potententeren CPU/RAM Combo ein und check da die Ergebnisse.

Wieso albern/witzig, ich habe die Frage beantwortet, ob ich mich nur am Test von Guru3D orientiere. Und das ist nicht so. Ein weiterer Test, der z. B. rund 8700 Punkte liefert, ist der hier:
https://m.hexus.net/tech/reviews/graphics/124523-gigabyte-geforce-rtx-2070-windforce/?page=3

Kloin schrieb:
Dann hast du ja eh alles richtig gemacht und alles sicher ausgeschlossen und hast wohl einfach in der Lottery verloren. 🙄
Bau das Ding bei jemandem mit ner potententeren CPU/RAM Combo ein und check da die Ergebnisse.
Kann sie heute Abend mal in meinen Ryzen 3700X mit 32GB DDR4-3200 CL14 einbauen, was schnelleres als den hab ich nicht.

Aber was würde denn heißen, Pech in der Lottery zu haben, sprich wie wirkt sich das konkret aus? Die GPU müsste dann ja 170 MHZ niedriger takten als andere 2070er, damit entsprechend niedrigere Werte rauskommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Wieso albern/witzig, ich habe die Frage beantwortet, ob ich mich nur am Test von Guru3D orientiere. Und das ist nicht so. Ein weiterer Test, der z. B. rund 8700 Punkte liefert, ist der hier:
https://m.hexus.net/tech/reviews/graphics/124523-gigabyte-geforce-rtx-2070-windforce/?page=3
Ergänzung ()
1631719362068.png

So jetz kannst du selbst entscheiden was der Grund für die Underperformance deiner Graka sein könnte. 1% Verlust durch RAM Speed am A....:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
du sagst 8000punkte im 3dmark. Ergebnis? Oder Gpu Score? Wie hoch ist hier dein CPU Score?

Es waren 8000 GPU-Punkte, den CPU-Wert hatte ich mir nicht gemerkt. Muss ich später nachreichen.

Scheint ja aber doch am RAM liegen zu können, hätte ich so nicht erwartet und deckt sich auch nicht mit dem, was ich bisher so gelesen hatte zu dem Thema. Aber man lernt ja nie aus.

Denniss schrieb:
Bittel mal den Userbenchmark runterladen, laufne lassen und hier zur Ergebnisseite verlinken
Userbenchmark ist der größte Müll, würde ich nicht anfassen.
stna1981 schrieb:
Die GPU müsste dann ja 170 MHZ niedriger takten als andere 2070er, damit entsprechend niedrigere Werte rauskommen oder?
GPUs skalieren aber nicht mit dem Takt 1:1.
stna1981 schrieb:
deckt sich auch nicht mit dem, was ich bisher so gelesen hatte zu dem Thema
Wird oft Murks getestet, wo oft das gleiche Kit mit verschienen XMP Settings getestet wird.
Dann haste 3600 CL16 vs 3200 CL14 und solche Scherze was ziemlich aufs gleiche rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Zurück
Oben