RTX 2070 "köpfen"

wishbits

Cadet 4th Year
Servus zusammen :daumen:,

ich baue gerade im sehr kleinen S4M Gehäuse mit einer Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini.

Damit ich das Netzteil auch intern im S4M unterbringen kann, müsste das ganze Cover der GPU ab. Technisch bekomme ich das hin und nehme die Gelegenheit wohl auch direkt wahr um die Wärmeleitpaste auszutauschen (vielleicht sogar lieber durch Flüssigmetal ?).

Anschließend würde ich auf dem Kühlblock 2x NF-A9x14 montieren. Werden sich dadurch auch Temperaturen und die Geräuschkulisse verbessern oder eher verschlechtern?

Vielen lieben Dank im Voraus!

der sogenannte "ghetto mod"

hab ich selber bei meiner asus strix 1080ti gemacht und habe knapp 3 grad gewonnen aber deutlich mehr ruhe reinbekommen lasse die lüfter auf angehneme 1000U/min laufen die original lüfter drehen gerne mal 3000 upm+ unter last

muss aber dazu sagen ich habe 2x 140mm lüfter genommen

also kann ich jedem nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Flüssigmetal finde ich unpraktisch (kleckert). Ne gute "Creme" sollte reichen. Zum Lüfter kann ich nichts sagen,
da noch nicht selbst gehört. Ich nehme für sowas die Eloop.
Je kleiner der Lüfter, desto niedriger meist die Anlaufspannung (auch Platzprobleme beachten).
Also Eloop B12-3 ist extrem(!) leise.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
der sogenannte "ghetto mod"

hab ich selber bei meiner asus strix 1080ti gemacht und habe knapp 3 grad gewonnen aber deutlich mehr ruhe reinbekommen lasse die lüfter auf angehneme 1000U/min laufen die original lüfter drehen gerne mal 3000 upm+ unter last

also kann ich jedem nur empfehlen
Alles über 520 U/Min ist mir zu laut.

Ich vermeide auch PVM. Da das Gehör auf Veränderungen der Geräusche empfindlicher reagiert als auf eine konstante Geschwindigkeit. Kannste ja ausprobieren.

Bei den Lüftern einer Art gibt es Unterschiede. Von 5 Lüftern sortiere ich 2-3 Lüfter raus. Also am besten anhören und ggf. zurückschicken.

Also mit dem Noctua machst Du bestimmt nichts falsch. Überprüf ruhig die Anlaufspannung. Ich habe meine Lüfter an einer Scythe Lüftersteuerung, da spielt das kaum eine Rolle. Bei Steuerung über Mainboard zumindest überprüfungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gegenüber den original lüfter ist eigentlich alles schon leiser xD

aber bei 1000U/min habe ihc für mich den sweetsport gefunden aus kühlung und lautstärke

• Gefällt mir
Lüfter tauschen geht definitiv, denk aber an VGA-PWM Adapter und eventuell ein Y-Kabel.

Flüssigmetall muss nicht unbedingt sein, da musste die Teile drum herum gut isolieren, da darf überhaupt nichts kleckern. Ne normale Paste dürfte aber reichen.

• Gefällt mir
ich mach das grundsätzlich, wenn ich eine neue GPU kauf. Erstmal den Kühler abnehmen die WLP erneuern, das bringt in der regel immer einen kleinen temperatur und somit auch drehzahl vorteil. was besonderes braucht man da nicht, einfach die MX-4 von Arctic nehmen

• Gefällt mir
Also ich finde, dass es kaum einen unterschied macht die WLP zu tauschen. Die anderen Lüfter hingegen schon.

Habe auf meiner AORUS 2080 Super 2x Eloop 12-PWM mit maximal 1000rpm und die halten die 2Ghz Karte auf maximal 65°C bei fast lautloser Geräuschkulisse. Kann ich nur empfehlen.

Den WLP tausch halte ich für sinnfrei. Da ist der Vorteil keinesfalls so enorm wie bei CPUs. Habe es selber 2x gemacht und ne Arctic 4MX draufgemacht, hatte keine auswirkungen sofern man die OEM Lüfter wieder verbaut. Nichtmal 1°C unterschied bei mir damals.

• Gefällt mir
Kurze Verständnisfrage: Wie hab ich mir dass dann mit den Kühlern vorzustellen? Werden die einfach mit Kabelbinder auf den Kühlkörper geflanscht? Gibt's da mal nen Bild?

• Gefällt mir
Meine alte 1070 mit 2 Silent Wings 3. Kabel sind da noch nicht geordnet, aber darum geht's ja auch nicht jetzt.

Anhänge

• IMG-20190802-WA0019.jpg
    IMG-20190802-WA0019.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 504
  • Gefällt mir
Ah, danke.
Ist das wirklich so viel platzsparender? Oder gehts hier um die reine Kühlleistung?

• Gefällt mir
Also mit schmalen Lüftern wird das wohl Platz sparen. Mit normalen 25mm Lüftern ist es in der Regel mehr Platz, der benötigt wird. Zusätzlich werden die Karten schwerer.

Kühlleistung ist oftmals verbessert bei niedrigerer Geräuschkulisse. Aber man muss oftmals eine manuelle Lüfterkurve nutzen, da die Lüfter ja abweichende Werte liefern, wie Anlaufgeschwindigkeit z.b.. Mit Silent Wings 3 ist z.b. kein Zero Fan möglich, das machen die Lüfter nicht mit.

• Gefällt mir
Also mehr oder weniger das, was ich früher mit nem gekauften Arctic Accelero gemacht hab, bloß in günstiger. Danke.

• Gefällt mir
Ja kann man so sagen.

• Gefällt mir
wow, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :) ghetto-mod :daumen: finde ich genial!

Dann wird das Netzteil auf jeden Fall nicht nur nach außen verbannt, sonder ge-ghetto-moddet.

@mannefix @Naesh Die eLoop schaue ich mir direkt mal an, Edit: leider keine 92x15mm dabei :(

Ein wenig Kryonaut habe ich auch noch hier rumfliegen, wird benutzt. Ich würde am liebsten gar nicht den Kühlkörper abmontieren, aber die Schrauben der Backplate sind leider darunter versteckt.

Gibt es vielleicht gleich groß dimensionierte Kühlkörper die effektiver sind?

@Matutin wenn man weiterhin auch 92mm Lüfter nimmt, gewinnt man schon ein gutes Stück Platz. In meinem Fall geht es tatsächlich um mm. Wenn Zotac nicht Tonnen an Plastik für den extra Gamer Bliss verbaut hätte, wärs gar nicht nötig :D

Naesh schrieb:
Also ich finde, dass es kaum einen unterschied macht die WLP zu tauschen. Die anderen Lüfter hingegen schon.

Habe auf meiner AORUS 2080 Super 2x Eloop 12-PWM mit maximal 1000rpm und die halten die 2Ghz Karte auf maximal 65°C bei fast lautloser Geräuschkulisse. Kann ich nur empfehlen.

Den WLP tausch halte ich für sinnfrei. Da ist der Vorteil keinesfalls so enorm wie bei CPUs. Habe es selber 2x gemacht und ne Arctic 4MX draufgemacht, hatte keine auswirkungen sofern man die OEM Lüfter wieder verbaut. Nichtmal 1°C unterschied bei mir damals.
PVM weg und auf 500 U/Min. Dann lautlos ab 50 cm
Ergänzung ()

wishbits schrieb:
wow, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :) ghetto-mod :daumen: finde ich genial!

Dann wird das Netzteil auf jeden Fall nicht nur nach außen verbannt, sonder ge-ghetto-moddet.

@mannefix @Naesh Die eLoop schaue ich mir direkt mal an, Edit: leider keine 92x15mm dabei :(

Ein wenig Kryonaut habe ich auch noch hier rumfliegen, wird benutzt. Ich würde am liebsten gar nicht den Kühlkörper abmontieren, aber die Schrauben der Backplate sind leider darunter versteckt.

Gibt es vielleicht gleich groß dimensionierte Kühlkörper die effektiver sind?

@Matutin wenn man weiterhin auch 92mm Lüfter nimmt, gewinnt man schon ein gutes Stück Platz. In meinem Fall geht es tatsächlich um mm. Wenn Zotac nicht Tonnen an Plastik für den extra Gamer Bliss verbaut hätte, wärs gar nicht nötig :D
(Gleichgoße Kühler die mehr Hitze wegtransportieren) sollte es geben. die du hast sollten aber reichen. passen die eloops nicht, dann die noctua nehmen

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Alles über 520 U/Min ist mir zu laut.
Leicht daher gesagt, schon mal einen BioniX P120 PWM PST gehört? Ich war ganz baff wie leise das Teil selbst bei 2000RPM ist (auf einem Kühler).
Manche Lüfter brauchen eine Einlaufzeit von ~48 Stunden bis die Lagergeräusche ein angenehmes Level erreichen. Mein NF-A14 war so ein Modell.
Wenn du LM benutzt würde ich dir raten umliegende Kontakte, um die GPU zu isolieren. Viele machen das mit Nagellack, ich mit günstigen Wärmeleitpads. Um die Verbesserungen zu messen, würde ich dir auch wieder zu 48 Stunden, diesmal als Burn In Phase, zu gönnen.
Bei meiner 1070TI Strix brachte LM auch nur 1,5-2°C. Bei meiner GTX 780 mit LN2 Bios (450W) und Morpheus noch 6°C.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Leicht daher gesagt, schon mal einen BioniX P120 PWM PST gehört? Ich war ganz baff wie leise das Teil selbst bei 2000RPM ist (auf einem Kühler).
Manche Lüfter brauchen eine Einlaufzeit von ~48 Stunden bis die Lagergeräusche ein angenehmes Level erreichen. Mein NF-A14 war so ein Modell.
Wenn du LM benutzt würde ich dir raten umliegende Kontakte, um die GPU zu isolieren. Viele machen das mit Nagellack, ich mit günstigen Wärmeleitpads. Um die Verbesserungen zu messen, würde ich dir auch wieder zu 48 Stunden, diesmal als Burn In Phase, zu gönnen.
Bei meiner 1070TI Strix brachte LM auch nur 1,5-2°C. Bei meiner GTX 780 mit LN2 Bios (450W) und Morpheus noch 6°C.
Hatte mal Arctic, nette Firma. Kommt aber nicht an High Tech Modelle ran,

@mannefix Vielleicht solltest du Arctic mal wieder eine Chance geben. Die P12 kommen trotz ihres absurd niedrigen Preises an meine Noctua (die vom NH-D14, weiß das genaue Modell grad nicht) ran. :D
Da ist Arctic anscheinend echt ein richtiger Glückgriff gelungen.

Qualla schrieb:
@mannefix Vielleicht solltest du Arctic mal wieder eine Chance geben. Die P12 kommen trotz ihres absurd niedrigen Preises an meine Noctua (die vom NH-D14, weiß das genaue Modell grad nicht) ran. :D
Da ist Arctic anscheinend echt ein richtiger Glückgriff gelungen.
Möglich. Im 1. halben Jahr habe ich auch so gedacht. Danach fingen die Lüfter zu wackeln an. Da bin ich raus.
Der "Eloop" ist in Deutschland an einem Institut entwickelt worden. Da kommen die meisten nicht mit.

Zurück
Oben